Ratgeber
Anzeige

Wie Menschen Bitcoin verwenden

Sie haben schon viele Dinge über Bitcoin gehört. Vielleicht fragen Sie sich, warum und wie die Leute diese virtuelle Währung benutzen. Nun, Satoshi Nakamoto, ein mysteriöses Wesen, startete Bitcoin im Jahr 2009. Seitdem ist die Popularität von Bitcoin sprunghaft angestiegen, und die Menschen nutzen es auf unterschiedliche Weise. Heute ist Bitcoin die Top-Virtual-Währung, deren Marktwert $9.405 übersteigt.
12.08.2021 10:53
Aktualisiert: 12.08.2021 10:53
Lesezeit: 2 min

Sie haben schon viele Dinge über Bitcoin gehört. Vielleicht fragen Sie sich, warum und wie die Leute diese virtuelle Währung benutzen. Nun, Satoshi Nakamoto, ein mysteriöses Wesen, startete Bitcoin im Jahr 2009. Seitdem ist die Popularität von Bitcoin sprunghaft angestiegen, und die Menschen nutzen es auf unterschiedliche Weise. Heute ist Bitcoin die Top-Virtual-Währung, deren Marktwert $9.405 übersteigt.

Menschen aus der ganzen Welt nutzen diese virtuelle Währung auf unterschiedliche Weise. Zum Beispiel können Sie Bitcoin verwenden, um für eine Dienstleistung oder Ware zu bezahlen. Derzeit akzeptieren viele lokale und Online-Händler diese digitale Währung. Hier sind die wichtigsten Arten, wie Menschen diese elektronische Währung verwenden.

Kauf und Halten von Bitcoin

Der Kauf und das Halten dieser virtuellen Währung ist eine der häufigsten Verwendungen von Bitcoin. Da diese virtuelle Währung einen Trend gezeigt hat, bei dem ihr Wert kontinuierlich gestiegen ist, kaufen und halten die Leute sie, in der Hoffnung, dass ihr Preis weiter steigt. Viele Menschen haben ihre Ersparnisse für den Kauf von Bitcoin ausgegeben und halten sie fest, um sie zu verkaufen, sobald die Preise steigen.

Die Buy-and-Hold-Strategie erfordert jedoch Geduld. Das liegt daran, dass der Bitcoin-Preis nicht leicht vorherzusagen ist. Darüber hinaus hat diese virtuelle Währung einen volatilen Preis. Das bedeutet, dass der Preis möglicherweise nicht so steigt, wie Sie es beim Kauf erwarten. Daher sollte ein Investor Faktoren recherchieren, die den Bitcoin-Preis beeinflussen. Auf diese Weise können sie wissen, wann sie ihn zu einem niedrigen Preis kaufen und ihn dann verkaufen, wenn der Preis steigt, um Gewinne zu erzielen.

Darüber hinaus sollten die Leute Bitcoin in kalten oder Offline-Speichern wie verschlüsselten USB-Laufwerken oder Festplatten aufbewahren. Sie sollten auch sicherstellen, dass niemand ihre Speichergeräte stiehlt oder beschädigt, denn das könnte erhebliche Verluste bedeuten.

Day-Trading

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Popularität von Bitcoin weiter zunimmt. Daher tauchen immer mehr Seiten wie Yuan Pay Group auf, auf denen man mit Bitcoin handeln kann. Diese Seiten werden auch als Krypto-Börsen bezeichnet und ermöglichen es den Leuten, Bitcoin mit Fiat-Geld zu kaufen oder mit Kryptowährungen zu handeln.

Beim Day-Trading geht es darum, Preis-Charts zu verfolgen, um eine Trading-Strategie auszuführen, die den Gewinn aus den Veränderungen der Bitcoin-Preise maximiert. Bei richtiger Anwendung kann diese Strategie erhebliche Gewinne bringen. Als Daytrader benötigen Sie Fähigkeiten, Erfahrung und Wissen über den Krypto-Markt. Aber dieser Ansatz erfordert ein anständiges Gesellschaftskapital und eine effektive Trading-Strategie.

Glücklicherweise sind die besten Krypto-Börsen einfach zu bedienen. Sie erlauben Händlern auch, ihre Trading-Strategien anzupassen. So müssen Sie nicht den ganzen Tag damit verbringen, Charts zu analysieren oder Preisbewegungen zu überprüfen. Diese Plattformen können all dies für Sie tun, wenn Sie ihre Einstellungen richtig anpassen.

Zahlungen

Ein Hauptgrund für die Einführung von Bitcoin war es, Fiat-Geld zu ersetzen oder eine Alternative dazu zu bieten. Mehrere Marktplätze akzeptieren Bitcoin als Zahlungsmethode. Mehrere Ladenbesitzer, Verkäufer und Online-Händler akzeptieren Bitcoin-Zahlungen. Das heißt, Sie können Ihre Einkäufe mit Bitcoin bezahlen. So können Sie einen öffentlichen Schlüssel des Empfängers verwenden, um dessen Dienstleistung oder Produkt mit den Bitcoins in Ihrer digitalen Brieftasche zu bezahlen.

Wertübertragung

Bitcoin ist in erster Linie ein Peer-to-Peer-Wertetransfer. Mit Hilfe eines öffentlichen Schlüssels können Sie Ihre Bitcoin auf die Wallet eines anderen Benutzers übertragen. Dieser Transfer erfolgt, wenn Miner die Transaktion verifizieren. Bitcoin Mining beinhaltet den Verifizierungsprozess für neue Blöcke im Bitcoin-Netzwerk. Und die Verifizierung von Transaktionen dauert etwa 10 Minuten.

Menschen speichern Bitcoin in Wallets, die einen öffentlichen und einen privaten Schlüssel haben. Ein privater Schlüssel verschlüsselt und authentifiziert eine Transaktion. Der öffentliche Zugang ermöglicht es einem Benutzer, Bitcoins zu empfangen und zu senden. Auf der anderen Seite speichert die öffentliche Datenbank oder das Ledger Transaktionsdaten. Die öffentlichen Adressen werden verwendet, um die Transaktionshistorie einzusehen und die Authentizität der Benutzer zu überprüfen.

Fazit

Satoshi wollte, dass Bitcoin eine effektivere digitale Währung ist, die nicht unter den Auswirkungen von realen Faktoren wie der Börse, der Wirtschaft oder der Regierung leidet. Mit seiner steigenden Popularität und seinem zunehmenden Wert wird sich Bitcoin wahrscheinlich von den anderen Kryptowährungen abheben und mehr Verwendung finden.


DWN
Finanzen
Finanzen Rheinmetall-Aktie und andere Rüstungswerte schwach – Friedensgespräche belasten
17.02.2026

Die Rheinmetall-Aktie und weitere Rüstungsaktien stehen am Dienstag unter Druck. Geopolitische Verhandlungen geben Hoffnung und schüren...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Rückeroberung: 201 Quadratkilometer in vier Tagen – welche Rolle die Starlink-Sperre dabei spielt
17.02.2026

Die Ukraine-Rückeroberung nimmt überraschend Fahrt auf: Binnen weniger Tage gewinnt Kiew Hunderte Quadratkilometer zurück. Eine...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft ZEW-Konjunkturerwartungen fallen im Februar unerwartet: Trendwende rückt in weite Ferne
17.02.2026

Die aktuellen ZEW-Konjunkturerwartungen sorgen für Stirnrunzeln an den Märkten. Trotz zuletzt wachsender Hoffnungen auf eine...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft DIHK-Konjunkturprognose: Zaghafter Aufschwung für deutsche Wirtschaft bleibt fragil
17.02.2026

Die deutsche Wirtschaft kommt nur langsam wieder in Bewegung. Zwar zeigen Umfragen erste Hoffnungsschimmer, doch viele Unternehmen bleiben...

DWN
Finanzen
Finanzen Ottobock-Aktie: Schwache Kursreaktion beim SDAX-Wert trotz guter Zahlen
17.02.2026

Die Ottobock-Aktie sorgt nach Vorlage starker Geschäftszahlen für Gesprächsstoff. Umsatz und Gewinn steigen deutlich, die Margen...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Inflationsrate steigt erneut an: Lebensmittel für Verbraucher deutlich teurer
17.02.2026

Die Inflationsrate in Deutschland zieht zu Beginn des Jahres 2026 wieder an. Vor allem Lebensmittel und Dienstleistungen werden spürbar...

DWN
Finanzen
Finanzen Aumovio-Aktie von KI-Sorgen belastet: Bernstein warnt vor Verwerfungen am Automarkt
17.02.2026

Die Aumovio-Aktie fällt im frühen Dienstagshandel deutlich, ebenso die Teamviewer-Aktie. Analysten schlagen Alarm und verweisen auf...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Industrie unter Druck: Warum der Stellenabbau trotz Krise erst am Anfang steht
17.02.2026

Der Stellenabbau in der deutschen Industrie nimmt dramatische Ausmaße an. Hunderttausende Jobs stehen auf dem Spiel, besonders in...