Finanzen

Dax schließt auf hohem Niveau das Jahr ab - der Pandemie zum Trotz

Lesezeit: 1 min
30.12.2021 11:38
Ohne größere Emotionen haben die deutschen Börsen heute Morgen eröffnet. Und das dürfte sich bis zum Schluss wohl auch nicht ändern.
Dax schließt auf hohem Niveau das Jahr ab - der Pandemie zum Trotz
Gestern haben die Märkte etwas müde den Handel beendet. (Foto: dpa)

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Der deutsche Leitindex hat bis 11.30 Uhr bei Werten um 15.857 Punkte im Prinzip verharrt. So kurz vor Jahresschluss bemüht sich kaum jemand, größere Positionen aufzubauen. Insgesamt war das Börsenjahr erfolgreich, weil der Dax insgesamt um etwa 16 Prozent gestiegen ist. Mitte November hat der Index seinen Höchststand von 16 290 Zählern erreicht - weit hinter der Marke von 16.000 Zählern. Und das, obwohl die Pandemie weiterhin ihr Unwesen treibt und im kommenden Jahr die Erhöhung der Leitzinsen durch die US-Notenbank ins Haus steht.

Zu den Aktien, die am meisten zulegte, gehört Sartorius, das 1,4 Prozent auf 601,20 Euro an Boden machte. Dahinter platzierte sich Infineon (plus 0,5 Prozent auf 40,77 Euro), gefolgt von Zalando (plus 0,7 Prozent auf 71,20 Euro).

Während heute in Deutschland die Börsen bereits um 14 Uhr schließen und deswegen keine wichtigen Termine mehr ins Haus stehen, arbeiten die US-Amerikaner weiter. So werden die Verantwortlichen Makrodaten zum Arbeitsmarkt veröffentlichen. Es geht um die Erst- und Folgeanträge, die in der vergangenen Woche eingereicht worden sind. Die Ökonomen rechnen mit 210.000 beziehungsweise 1,864 Millionen. In der Vorwoche hat es 205.000 beziehungsweise 1,859 Millionen gegeben.

Darüber hinaus gibt es Informationen, wie im Dezember die Stimmung unter den Managern in der Region um Chicago gewesen ist. Die Fachleute rechnen mit einem Wert 62,4, der bei der letzten Messung noch bei 61,8 gelegen hat.

Die Veröffentlichung der Daten wirkt sich heute nicht mehr auf den deutschen Handel aus, weil die Märkte geschlossen sind. Doch könnten sie am Montag vielleicht schon mit Verspätung ihre Wirkung zeigen, wenn die Börsen hierzulande wieder öffnen.

Gestern hat der Dax 0,7 Prozent auf 15 852,25 Punkte verloren. Brenntag gewann 0,8 Prozent und war damit eine auffällige Aktie. Das zeigt, wie müde die Börse am Mittwoch den Handel beendete. Die Deutsche Bank verlor 1,4 Prozent und zählte so zu den Werten, die den Anlegern auffielen.


Mehr zum Thema:  

Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.

DWN
Finanzen
Finanzen Smallcap-Aktien: Lohnt sich ein Investment?
29.03.2024

Nebenwerte sind derzeit relativ gering bewertet und könnten von Zinssenkungen profitieren. Macht ein Einstieg Sinn für risikobereite...

DWN
Finanzen
Finanzen Bundesbank: Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich
29.03.2024

Europas größte Volkswirtschaft kommt nicht richtig in Fahrt. Die Aussichten für die nächsten Monate sind nach Experteneinschätzung...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Neue Reiseziele: So manche Überraschung im Sommerflugplan
29.03.2024

Ab Ostern tritt an den deutschen Flughäfen der neue Sommerflugplan in Kraft. Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten haben für Sie als Leser...

DWN
Politik
Politik Vor 20 Jahren: Größte Erweiterung der Nato - eine kritische Betrachtung
29.03.2024

Am 29. März 2004 traten sieben osteuropäische Länder der Nato bei. Nicht bei allen sorgte dies für Begeisterung. Auch der russische...

DWN
Technologie
Technologie Viele Studierende rechnen mit KI-Erleichterungen im Joballtag
29.03.2024

Vielen Menschen macht Künstliche Intelligenz Angst, zum Beispiel weil KI Arbeitsplätze bedrohen könnte. In einer Umfrage stellte sich...

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...