Weltwirtschaft

Russlands Gold-Exporte gehen nicht mehr nach Westen

Lesezeit: 2 min
27.05.2023 16:54  Aktualisiert: 27.05.2023 16:54
Wegen der Sanktionen des Westens kann Russland kein Gold mehr nach London exportieren. Stattdessen gehen die russischen Gold-Exporte nun auf drei alternative Märkte.
Russlands Gold-Exporte gehen nicht mehr nach Westen
Russland schickt seine Gold-Exporte nicht mehr nach Westen - es sei denn auf Umwegen. (Foto: dpa)

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben sich zu einem wichtigen Handelszentrum für russisches Gold entwickelt, nachdem die Sanktionen des Westens gegen Russland die traditionellen Exportrouten des Landes abgeschnitten haben. Der Golfstaat hat zwischen dem 24. Februar letzten Jahres und dem 3. März dieses Jahres insgesamt 75,7 Tonnen russisches Gold im Wert von 4,3 Milliarden Dollar importiert, im Jahr 2021 waren es nur 1,3 Tonnen gewesen.

Hinter den Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) folgten China und die Türkei, die im genannten Zeitraum jeweils etwa 20 Tonnen russisches Gold importierten. Zusammen mit den VAE entfielen auf diese drei Länder 99,8 Prozent der russischen Goldexporte. Dies zeigen die russischen Zollunterlagen, die Einzelheiten zu fast tausend Goldexporten im Jahr seit Beginn des Ukraine-Kriegs enthalten, laut einem Bericht von Reuters.

Nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs am 24. Februar 2022 stellten zahlreiche multinationale Banken, Logistikunternehmen und Edelmetallraffinerien den Handel mit russischem Gold ein, das Russland zuvor meist an den London Bullion Market geliefert hatte, dem wichtigsten außerbörslichen Handelsplatz für Gold und Silber, der von der London Bullion Market Association (LBMA) kontrolliert wird.

Die London Bullion Market Association untersagte den Handel mit russischen Barren, die ab dem 7. März 2022 hergestellt wurden, und bis Ende August hatten Großbritannien, die Europäische Union, die Schweiz, die Vereinigten Staaten, Kanada und Japan die Einfuhr von russischem Gold verboten. Doch die russischen Goldproduzenten fanden schnell neue Märkte in drei Ländern, die Sanktionen gegen Russland abgelehnt haben: VAE, China und Türkei.

Louis Marechal, Goldbeschaffungsexperte bei der OECD, zufolge besteht die Gefahr, dass russisches Gold umgeschmolzen und unter Verschleierung seiner Herkunft auf die Märkte in Europa und den USA gelangen könnte. "Aus diesem Grund ist die Durchführung einer Due-Diligence-Prüfung für Endkäufer, die sicherstellen wollen, dass sie die Sanktionsregelungen einhalten, von entscheidender Bedeutung", zitiert ihn Reuters.

Der Goldbarrenausschuss der Vereinigten Arabischen Emirate erklärte, dass der Staat mit klaren und robusten Verfahren gegen illegale Waren, Geldwäsche und sanktionierte Einrichtungen vorgeht. "Die VAE werden weiterhin offen und ehrlich mit ihren internationalen Partnern handeln und dabei alle geltenden internationalen Normen der Vereinten Nationen einhalten", hieß es.

Den Zolldaten zufolge exportierte Russland zwischen dem 24. Februar 2022 und dem 3. März dieses Jahres insgesamt 116,3 Tonnen Gold, wobei das Beratungsunternehmen Metals Focus schätzt, dass Russland im letzten Jahr 325 Tonnen Gold gefördert hat. Das nicht in den Zolldaten notierte Gold verblieb entweder in Russland oder wurde im Rahmen von Transaktionen exportiert, die nicht in den Aufzeichnungen enthalten sind.

Die meisten der russischen Goldlieferungen nach China gingen nach Hongkong. Das chinesische Außenministerium erklärte, die Zusammenarbeit des Landes mit Russland sei "frei von Störungen oder Zwang durch Dritte". London kann den Verlust des russischen Goldes durchaus verkraften. Denn im Jahr 2021 machte Gold aus Russland nur 29 Prozent der Londoner Importe aus, und im Jahr 2018 waren es sogar nur 2 Prozent, wie britische Handelsdaten zeigen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben seit langem eine florierende Goldindustrie und sind ein wichtiger Exporteur von Goldbarren und Schmuck. Handelsdaten zeigen, dass sie zwischen 2016 und 2021 im Durchschnitt etwa 750 Tonnen reines Gold pro Jahr importieren. Die in den russischen Aufzeichnungen aufgeführten Sendungen machen also nur etwa 10 Prozent ihrer Goldimporte aus.

Der Manager eines Unternehmens, das große Mengen russischen Goldes in die VAE lieferte, erklärte anonym gegenüber Reuters, dass russische Firmen dort Goldbarren mit einem Preisnachlass von etwa 1 Prozent auf die weltweiten Referenzpreise verkauften und damit einen Kaufanreiz boten. Der Manager sagte zudem, dass das meiste Gold, das seine Firma in den Golfstaat lieferte, für Raffinerien bestimmt war, wo es eingeschmolzen und neu gegossen werden sollte.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Nach neuen Angriffen: USA und NATO erhöhen Unterstützung für Ukraine, während Russland seinen Machtanspruch verstärkt.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...