Bei hohen Sommertemperaturen braucht der Balkongarten die richtige tägliche Pflege und auch wenn man in den Urlaub verreist, sollte man diese Routine nicht vernachlässigen. Zwar können Pflanzen für eine gewisse Zeit ohne sorgfältige Pflege überleben, doch am besten engagiert man einen Ersatz-Gärtner (Nachbarn, Freunde oder Familie) um den Urlaub sorgenfrei zu genießen.
Für viele Pflanzen bedeuten die heiße Sommertemperaturen Stress und manche Pflanzenarten leiden besonders unter zu intensiver Sonnenbestrahlung. Dem online Portal Botanikus zufolge müssen die meisten Balkonpflanzen - je nach Pflanzenart und Standort - im Sommer in der Regel täglich gegossen werden. Die folgenden Tipps sind laut Botanikus besonders nützlich, um den Pflanzen zu helfen, die schlimmste Hitzeperiode im Sommer zu überstehen:
- Besonders empfindliche Balkonpflanzen und auch Zimmerpflanzen sollten bei starker Mittags-Hitze in den Schatten gebracht werden.
- Bei sehr heißen Tagen möglichst morgens gießen. Das Gießen bei extremer Hitze während des Tages sollte vermieden werden, denn die Wassertropfen könnten zu Verbrennungen führen.
- Wenn Pflanzen gut gedüngt sind, können sie mit hohen Temperaturen besser umgehen.
- Töpfe und Blumenkästen, die mit einem Wasserreservoir ausgestattet sind, helfen bei sehr heißem Wetter eine gute Feuchtigkeitsversorgung aufrechtzuerhalten.
Genug Wasser unverzichtbar in den Hitze-Monaten
Um Hitzeschäden zu vermeiden, ist eine ausreichende Wasserversorgung wichtig, so Botanikus. „Auch Menschen haben bei Hitze einen höheren Flüssigkeitsbedarf. Pflanzen geht es nicht anders. Wie das Schwitzen bei Menschen, ist auch die Transpiration bei Pflanzen für die Kühlung zuständig. Steht der Pflanze dafür jedoch nicht genug Wasser zur Verfügung, kann sie sich nicht ausreichend gegen die Hitze schützen“.
Petunien und Geranien
Während Petunien nicht nur gleichmäßig mit Wasser versorgt, sondern auch nach Bedarf gedüngt werden sollten, sind Geranien hingegen hitzetoleranter. „Neben der Pflanzenart ist ebenfalls von Bedeutung, wie üppig die Bepflanzung ist. Ist sie sehr dicht, kann das Gießen sogar zweimal pro Tag notwendig werden“.
Sprüh oder Tropfsysteme für den Urlaub
Wer in den Urlaub fährt, könnte spezielle Wasserspeicherkästen oder Tropf- oder Sprühsysteme in Erwägung ziehen, die mithilfe eines Bewässerungscomputers die Pflanzen-Bewässerung übernehmen.
Kleinere Töpfe sollten häufig gegossen werden, oder man sollte einen Untersetzer mit Wasservorrat benutzten. Zimmerpflanzen sollten nur mit zimmerwarmen Wasser gegossen werden und nur soviel, dass die Pflanze nach ungefähr 30 Minuten die Flüssigkeit vollkommen aufgenommen hat.