Wirtschaft

Deutschlandticket 2025 gesichert: Zukunft des Erfolgsprojekts bleibt ungewiss

Das Deutschlandticket, ein beliebtes Angebot im Nah- und Regionalverkehr, wird auch im Jahr 2025 verfügbar sein. Eine notwendige Gesetzesänderung sichert die staatlichen Zuschüsse und ermöglicht damit den Fortbestand des Tickets. Doch wie es mit dem deutschlandweiten Nahverkehrsticket über 2025 hinaus weitergeht, bleibt offen. Grund dafür sind ungelöste Fragen rund um die Finanzierung und politische Uneinigkeit.
31.12.2024 16:02
Aktualisiert: 31.12.2024 17:02
Lesezeit: 1 min
Deutschlandticket 2025 gesichert: Zukunft des Erfolgsprojekts bleibt ungewiss
Immer günstig unterwegs: Deutschlandticket für den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, ausgestellt von der Bentheimer Eisenbahn. (Foto: dpa). Foto: Sina Schuldt

Preissteigerung: Ab Januar 2025 kostet das Ticket 58 Euro

Für Millionen Nutzer bringt das Deutschlandticket eine Erleichterung im Alltag. Es ermöglicht Reisen mit Bussen und Bahnen im gesamten Bundesgebiet, unabhängig von Verkehrsverbünden und Tarifgebieten. Doch der Monatspreis steigt ab Januar 2025 von bisher 49 Euro auf 58 Euro – ein Plus von fast 20 Prozent.

Gesetzesänderung sichert finanzielle Grundlage

Nach langem Ringen stimmten Bundestag und Bundesrat einer Änderung des Regionalisierungsgesetzes zu. Diese Anpassung erlaubt die Übertragbarkeit von Restmitteln aus Zuschüssen auf Folgejahre. Ursprünglich plante die Ampel-Koalition Kürzungen, die jedoch durch den Widerstand der Union verhindert wurden.

Finanzierung bleibt der Knackpunkt

Der Bund stellt jährlich 1,5 Milliarden Euro bereit, um Einnahmeausfälle bei Verkehrsbetrieben auszugleichen. Die Länder tragen ebenfalls 1,5 Milliarden Euro bei. Allerdings sind diese Mittel nur bis Ende 2025 gesichert. Langfristige Perspektiven fehlen, was politische Auseinandersetzungen vorprogrammiert.

Forderungen nach Planungssicherheit

Politiker wie SPD-Vertreter Detlef Müller und Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge betonen die Notwendigkeit langfristiger Planungssicherheit. Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann fordert eine Perspektive bis 2030. Auch Experten warnen, dass die Unsicherheit dem Erfolg des Tickets schadet.

Kritik an der Umsetzung des Deutschlandtickets

Die Union sieht zahlreiche Konstruktionsfehler im Konzept. Besonders der ländliche Raum sei benachteiligt, und das Ticket sei mit 58 Euro nicht solide finanziert. CSU-Fraktionsvize Ulrich Lange betonte, das Auto bleibe vor allem in ländlichen Regionen das Hauptverkehrsmittel.

Appelle für eine Entfristung

Bundesverkehrsminister Volker Wissing sieht im Deutschlandticket nicht nur ein preislich attraktives Angebot, sondern auch eine Chance für die Digitalisierung des Nahverkehrs. Eine langfristige Absicherung sei entscheidend, um das volle Potenzial des Tickets auszuschöpfen und weitere Innovationen zu ermöglichen.

Deutschlandticket trotz Preiserhöhung attraktiv

Trotz der Preissteigerung bleibt das Ticket eine kostengünstige Alternative zu früheren Nahverkehrs-Abonnements, die oft über 200 Euro pro Monat kosteten. Besonders in ländlichen Gebieten profitieren Kunden weiterhin von diesem Angebot.

Das Deutschlandticket bleibt ein zentraler Baustein für die Mobilitätswende, doch die ungelösten Finanzierungsfragen werfen Schatten auf seine Zukunft. Die kommenden Monate werden entscheidend für die Weiterentwicklung dieses Erfolgsmodells sein.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Das Zeitalter des intelligenten passiven Einkommens: Bitcoin-Mining mit BlackchainMining

In der heutigen, sich rasant entwickelnden digitalen Wirtschaft sind Kryptowährungen wie Bitcoin nicht nur Vermögenswerte, sondern auch...

X

DWN Telegramm

Verzichten Sie nicht auf unseren kostenlosen Newsletter. Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie jeden Morgen die aktuellesten Nachrichten aus Wirtschaft und Politik.

E-mail: *

Ich habe die Datenschutzerklärung sowie die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden.

Ihre Informationen sind sicher. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten verpflichten sich, Ihre Informationen sorgfältig aufzubewahren und ausschließlich zum Zweck der Übermittlung des Schreibens an den Herausgeber zu verwenden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Link zum Abbestellen befindet sich am Ende jedes Newsletters.

DWN
Politik
Politik Kampf gegen den Klimawandel: EU-Einigung auf Klimaschutzziel für 2040
10.12.2025

Die neuen Klimaziele der EU stehen fest: Der Treibhausgasausstoß soll bis 2040 um 90 Prozent im Vergleich zu 1990 sinken. Bei der...

DWN
Immobilien
Immobilien Wohnungsmarkt: Angebot an Mietwohnungen steigt in Ostdeutschland
10.12.2025

Angebot runter, Preise rauf. Doch jetzt dreht sich der Trend – zumindest in Ostdeutschland. Allerdings nicht im Berliner Umland, dafür...

DWN
Politik
Politik Selenskyj nach Trumps Friedensplan: Ukraine könnte binnen 60 bis 90 Tagen wählen
10.12.2025

Seit dem russischen Überfall im Februar 2022 fanden keine Wahlen in der Ukraine statt. Die reguläre Amtszeit des Präsidenten lief im Mai...

DWN
Politik
Politik Trump-Doktrin: Weshalb die USA plötzlich Russlands Linie bedienen
10.12.2025

Mit provokanten Aussagen über Putin, Selenskyj und die Zukunft Europas treibt Donald Trump eine neue US-Außenpolitik voran, die immer...

DWN
Technologie
Technologie Stromexport: Frankreich produziert klimafreundlichen Überschuss
10.12.2025

Frankreich produziert in den kommenden Jahren deutlich mehr Strom, als das Land verbraucht. Diese Überkapazität eröffnet neue...

DWN
Politik
Politik Wird Brüssel das Verbot konventioneller Motoren lockern und E-Auto-Quoten für Unternehmen einführen?
10.12.2025

Die EU stellt die Weichen für die Zukunft der europäischen Autoindustrie. Brüssel erwägt eine Abschwächung des Verbots klassischer...

DWN
Finanzen
Finanzen Optimismus für europäische Banken und der Auftakt zu 2026
09.12.2025

Die Wall Street steht vor Rekorden. Analysten sehen starke Impulse für 2026, doch warnen vor Risiken. Banken glänzen, Bitcoin sorgt für...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Voith: Maschinenbauer streicht 2.500 Stellen
09.12.2025

Der Maschinenbauer Voith plant in Deutschland den Abbau von bis zu 2.500 Stellen. Grund sind strukturelle Probleme wie hohe Energie- und...