Aktien Europa stabil: Bauwerte stark, Autowerte und Banken unter Druck
Europas Börsen haben am Freitag leichte Gewinne verzeichnet, getragen von beruhigten Edelmetall- und Kryptomärkten sowie positiven Impulsen aus dem Bausektor. Während Bauaktien wie Vinci deutlich zulegten, standen Autowerte und Banken unter Druck – vor allem aufgrund von Abschreibungen, Dividendenkürzungen und Analystenbewertungen.
Ein Monitor zeigt den Aktienindex Ibex 35 auf den Tafeln des Palacio de la Bolsa de Madrid (Madrider Börs) an. Der Ibex 35 ist heute wieder angestiegen (Foto: dpa).
Foto: Eduardo Parra
Im Folgenden:
Warum Stellantis-Aktien nach massiven Abschreibungen und Dividendenstreichung einbrechen.
Wie Vinci mit überraschendem Barmittelzufluss den Bausektor in Europa beflügelt.
Weshalb europäische Börsen trotz schwacher Autowerte und Bankentitel leicht zulegen.
'Registrieren Sie sich für den vollen Zugang mit einem Benutzernamen oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits einen haben.
Jede Anlage am Kapitalmarkt ist mit Chancen und Risiken behaftet. Der Wert der genannten Aktien, ETFs oder Investmentfonds unterliegt auf dem Markt Schwankungen. Der Kurs der Anlagen kann steigen oder fallen. Im äußersten Fall kann es zu einem vollständigen Verlust des angelegten Betrages kommen. Mehr Informationen finden Sie in den jeweiligen Unterlagen und insbesondere in den Prospekten der Kapitalverwaltungsgesellschaften.