Finanzen

US-Behörden fragen massiv Daten von Krypto-Börsen ab

Lesezeit: 3 min
07.01.2019 17:05
Die Krypto-Börse Kraken berichtet, dass die USA mehr Informationen über Kunden abfragen, als alle anderen Staaten der Welt zusammen.
US-Behörden fragen massiv Daten von Krypto-Börsen ab

Mehr zum Thema:  
Krypto > USA >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  
USA  

TOP-Meldung

US-Behörden fragen massiv Nutzer-Daten von Krypto-Börsen ab

Die beliebte Kryptowährungsbörse Kraken hat Statistiken über die globale Aufgliederung seiner Informationsanfragen von Behörden im Verlauf des Jahres 2018 veröffentlicht. Die Zahl der Anfragen hat sich von nur 160 im Jahr 2017 auf 475 fast verdreifacht hat. Die Zahlen zeigen auch, wie groß die Kosten für das Unternehmen im Zusammenhang mit den Informationsanfragen in den USA sind.

Die Börse berichtet, dass nur rund 20 Prozent seiner Kunden aus den USA stammen. Trotzdem machen die Anfragen in den USA die absolute Mehrheit der Informationsanfragen aus, die Kraken im vergangenen Jahr aus der ganzen Welt bearbeiten musste.

An zweiter Stelle hinter den 315 Anfragen der USA gab es in Großbritannien im Jahr 2018 nur 61 Anfragen. In der Tat stellte allein das FBI mehr Anträge (insgesamt 67) als alle britischen Behörden zusammen. Und Homeland Security Investigations (HSI) belastete die Börse mit 91 Informationsanfragen.

Jessie Powell, der Vorstandsvorsitzende von Kraken, sagte: „Einerseits unterstützen wir die Behörden gerne, soweit dies gesetzlich möglich ist, um gewalttätige Verbrecher und Diebe festzunehmen und strafrechtlich zu verfolgen. Auf der anderen Seite mag es niemand, wenn er eine Pistole an den Kopf gehalten bekommt und gezwungen wird, die Arbeit von den eigenen Zielen auf die eines anderen umzulenken.“

Das Kraken-Team sagte: „Sehen Sie sich den Transparenzbericht des Compliance-Teams für 2018 an. Sie sehen, warum sich viele Unternehmen dafür entscheiden, US-Nutzer zu sperren. Die Kosten für die Bearbeitung von Anfragen (unabhängig von Lizenzen) werden schnell zu einer Eintrittsbarriere.“

„Ein Grund, warum diese [Informationsanfragen] so teuer sind, besteht darin, dass sie häufig eine beträchtliche Menge an Auskünften und Hin und Her benötigen. Wir werden Anfragen für 'alle Transaktionen' erhalten, die Petabyte an Daten sein könnten, wenn sie tatsächlich nur die Abhebungen von letzter Woche für einen Mann benötigen", erklärten sie weiter.

Weitere Meldungen

Hongkong: Krypto-Börse bietet Terminhandel mit 20-fachem Hebel an

  • Die in Hongkong ansässige Krypto-Börse CoinFinures and Lending Exchange (CoinFLEX) hat angekündigt, ab Februar 2019 Futures-Kontrakte für Kryptowährungen für asiatische Investoren bereitzustellen.
  • Die neue Plattform ist im Besitz der Muttergesellschaft Coinfloor und namhafter Investoren wie Roger Ver, B2C2, Dragonfly Capital, Trading Technologies und Mike Komaransky.
  • CoinFLEX startet Terminverträge für Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Bitcoin Cash (BCH) mit einer Hebelwirkung von bis zu 20 Mal.

Japans Finanzaufsicht könnte Krypto-Börsenfonds genehmigen

  • Japans Finanzdienstleistungsagentur erwägt die Genehmigung von börsengehandelten Fonds (ETFs), die digitale Vermögenswerte abbilden.
  • Laut Quellen, die sich Bloomberg anvertrauten, misst die Finanzaufsicht im Moment das Interesse des Sektors an börsennotierten Fonds, die Kryptowährungen verfolgen.
  • Dies ist weniger als ein Monat, seit der Finanzwächter Pläne für Kryptowährungs-Futures auf Eis gelegt hat.

Energieverbrauch von Bitcoin sinkt aufgrund des Preisverfalls

  • Der Energieverbrauch von Bitcoin ist angesichts des sinkenden Preises dramatisch gesunken, was die Besorgnis über die Auswirkungen der Kryptowährung auf die Umwelt mildert.
  • Der schnelle Anstieg der virtuellen Währung hatte Warnungen ausgelöst, dass die riesigen Mengen an Strom, die zur Aufrechterhaltung des Netzes verwendet werden, den Klimawandel verschlimmern könnten, nachdem die Ökonomen davon ausgegangen waren, dass sie mehr Strom verbrauchen als die meisten Länder.
  • Bitcoin wird durch einen energieintensiven Prozess erhalten, der als "Mining" bezeichnet wird.

Chinesische Analysten: Bitcoin Bärenmarkt dürfte 2019 fortfahren

  • Chinesische Analysten erwarten, dass der derzeitige Markt für Bitcoin-Bären im Jahr 2019 anhalten wird.
  • Der Anstieg im Jahr 2017 war darauf zurückzuführen, dass viele Neuankömmlinge auf den Markt kamen, weil sie von den neuen Konzepten „Blockchain“, „Smart Contract“ und „ICO“ umworben wurden - was die Preise anhob.
  • Hang glaubt nicht, dass sich der Kryptomarkt in absehbarer Zeit erholen wird, da Angebot und Nachfrage aus dem Gleichgewicht geraten.

Krypto-freundlicher Politiker übernimmt die Schweizer Präsidentschaft

  • Nachdem Ueli Maurer in den letzten drei Jahren als Finanzminister einer der wirtschaftlich einflussreichsten Nationen gearbeitet hatte, beginnt er seine Amtszeit als Präsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
  • Im Mai lud er Vertreter der Schweizer Finanzaufsichtsbehörde Finma, der Schweizerischen Nationalbank und der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg) zu einer Diskussionsrunde ein.
  • Während des G20-Finanzministertreffens im Juli in Buenos Aires teilte Maurer die Position seines Landes zu Kryptowährungen und betonte, dass digitale Vermögenswerte und Blockchain-Technologien ein großes Potenzial für Finanzdienstleistungen bieten.

Meldungen vom 06.01.

Meldungen vom 04.01.

Meldungen vom 03.01.

Meldungen vom 02.01.

Meldungen vom 31.12.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto > USA >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Politik
Politik Habeck kontert Kritiker: „Energiekrise gemeistert und Strompreise gesenkt“
26.04.2024

Nach Kritik an Atomausstieg: Habeck und Lemke bestätigen, die Energieversorgung sei gesichert und nukleare Sicherheit gewährleistet.

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifrunde der Chemieindustrie: Gewerkschaft fordert mehr Lohn
26.04.2024

Im Tarifstreit in Ostdeutschlands Chemieindustrie fordert die Gewerkschaft IG BCE eine Lohnerhöhung von 7 Prozent. Arbeitgeber warnen vor...

DWN
Technologie
Technologie Künstliche Intelligenz: Wie sich Deutschland im internationalen Rennen positioniert
26.04.2024

Die Deutsche Industrie macht Tempo bei der KI-Entwicklung. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Analyse des Deutschen Patent- und...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Automesse China 2024: Deutsche Autohersteller im Preiskrieg mit BYD, Xiaomi und Co.
25.04.2024

Bei der Automesse in China steht der eskalierende Preiskrieg bei Elektroautos im Vordergrund. Mit hohen Rabatten kämpfen die Hersteller...

DWN
Technologie
Technologie 3D Spark: Ein Hamburger Start-up revolutioniert die Bahnbranche
25.04.2024

Die Schienenfahrzeugindustrie befindet sich in einem grundlegenden Wandel, in dessen Verlauf manuelle Fertigungsprozesse zunehmend...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Lieferdienste in Deutschland: Bei Flink, Wolt und anderen Lieferando-Konkurrenten geht es um alles oder nichts
25.04.2024

Getir, Lieferando, Wolt, UberEats - das Angebot der Essenskuriere ist kaum noch überschaubar. Wer am Markt letztlich bestehen wird,...

DWN
Politik
Politik Bericht: Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik am Atom-Aus missachtet haben
25.04.2024

Wichtige Mitarbeiter von Bundesministern Habeck und Lemke sollen laut einem Bericht interne Zweifel am fristgerechten Atomausstieg...

DWN
Finanzen
Finanzen Feiertagszuschlag: Was Unternehmer an den Mai-Feiertagen beachten sollten
25.04.2024

Feiertagszuschläge sind ein bedeutendes Thema für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen. Wir werfen einen genauen Blick auf die...