Seit Mittwoch berichten Kunden der Telekom über vermehrte Störungen im Internetbetrieb. Über den Twitter-Kanal der Telekom beschweren sie sich darüber, dass manche Webseiten sehr langsam laden, während andere überhaupt nicht erreichbar sind. Besonders stark betroffen war dabei das Rheinland um Düsseldorf, wie Rheinische Post berichtet.
Sowohl Geschäfts- als auch Privatkunden waren von den Einschränkungen betroffen. Über die Ursachen der Störung herrschte zunächst Unklarheit. Einmal vermeldete das Unternehmen über Twitter, dass bei Straßenarbeiten Leitungen durchtrennt wurden. Ein anderes Mal soll ein Fehler in einem Hauptverteiler Schuld an den Störungen gewesen sein.
Ein Sprecher der Telekom bestätigte, dass es Störungen in Krefeld, Düsseldorf, Essen und Duisburg gab. Ein Dienstleister des Unternehmens im Raum Düsseldorf hatte Probleme mit der Stromversorgung eines Routing-Servers. So wären besonders Kunden beeinträchtigt gewesen, die bestimmte Webseiten aufrufen wollten und dabei über diesen Server geleitet wurden. Seit heute früh um 9 Uhr sei das Problem aber behoben.