Politik

Syrischer Armee gelingt offenbar Durchbruch bei Deir Ezzor

Lesezeit: 3 min
05.09.2017 17:40
Der Syrischen Armee könnte in Deir Ezzor ein wichtiger Durchbruch gelungen sein.
Syrischer Armee gelingt offenbar Durchbruch bei Deir Ezzor

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Die syrische Armee (SAA) hat am Dienstag offenbar die Belagerung der ostsyrischen Stadt Deir Ezzor durchbrochen. Das berichtet die BBC. Auch französische Medien berichten über den Durchbruch:

CNN berichtet, dass Deir Ezzor neben Rakka die letzte große Hochburg von ISIS in Syrien gewesen ist. Kürzlich hatten bereits im Nachbarland irakische Regierungskräfte ISIS aus Tal Afar und Mossul vertrieben, so der Sender.

Die Washington Post berichtet ebenfalls über den Durchbruch der SAA in Deir Ezzor. Das Blatt fügt hinzu, dass die Rückeroberung von Deir Ezzor für die syrische Regierung nach der Rückeroberung von Aleppo höchste Priorität gehabt hat.

Die Stadt, die in Syrien auch als Öl-Haupstadt Syriens gilt, wurde zuvor von der Terror-Miliz ISIS kontrolliert. Nach Angaben der syrischen staatlichen Nachrichtenagentur SANA haben sich mittlerweile am Stadtrand pro-syrische Milizen der 137. Brigade der SAA angeschlossen. Die SAA wurde von der russischen Luftwaffe unterstützt. Zudem feuerte das russische Kriegsschiff Admiral Essen Raketen des Typs Cruise Missile auf ISIS-Ziele in Deir Ezzor. Die Raketen sollen nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums Kommando- und Kommunikationsposten, Munitionsdepots und eine Anlage zur Reparatur von gepanzerten Fahrzeugen zerstört haben. Dabei soll auch eine große Gruppe von ISIS-Kämpfern ums Leben gekommen sein, berichtet der englischsprachige Dienst von Reuters.

Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS zitiert das russische Verteidigungsministerium aus einer Mitteilung: "Am Morgen des 5. September startete die Fregatte Admiral Essen, die zur Schwarzmeerflotte gehört und sich derzeit im Mittelmeer befindet, Angriffe mit Raketen des Kalibers Cruise Missile gegen die Einrichtungen der terroristischen Organisation Islamischer Staat in der Nähe von Deir Ezzor. Der Angriff richtete sich gegen eine Festung von Gruppen aus militanten Kämpfern, von denen die meisten aus Russland und anderen GUS-Mitgliedsstaaten stammen. Die Wirksamkeit des Raketenangriffs wurde durch Aufklärungsflugzeuge und Drohnen bestätigt. Am Montag konnten die syrischen Regierungstruppen mit Unterstützung der russischen Luftwaffe die Stadt Akerbat im Osten der Provinz Hama von ISIS befreien."

Seit dem Jahr 2015 wurden in Deir Ezzor schätzungsweise 93.000 Zivilisten festgehalten. Sie waren auf eine Luftbrücke der UN angewiesen, die Nahrung und Medizin mit Flugzeugen abwarf.

Trotz des möglichen Erfolgs gegen ISIS in Deir Ezzor sagte der russische Präsident Wladimir Putin am Dienstag auf dem BRICS-Treffen im chinesischen Xiamen, dass es noch zu früh sei, um in Euphorie auszubrechen. "Können wir sagen, dass ISIS und Jabhat al-Nusra (beides Terror-Gruppen, die in Russland verboten sind) und andere terroristische Formationen nun ein für allemal weg sind? Ich denke, es ist zu früh, um das zu sagen. Aber es ist eine Tatsache, dass sich die Situation in Syrien radikal verändert hat", zitiert die TASS Putin. Die Situation verändere sich zugunsten der SAA.

Die SAA und Russland verfolgen das Ziel, bis zur irakischen Grenze weiter im Osten vorzustoßen. Dann könnten sie eine Landverbindung von der Hauptstadt Damaskus bis in den Irak und weiter bis in den Iran schaffen. Dies wäre auch im Interesse des Iran, da das Land versucht, einen Korridor bis ans Mittelmeer zu schaffen. Bei der Verwirklichung dieses Ziels wird der Iran von der libanesischen Hisbollah-Miliz und den irakischen Milizen der Gruppe Al-Haschd asch-Schabi unterstützt.

Nach Einschätzung der türkischen Zeitung Aydınlık wäre ein Erfolg der Syrischen Armee in Deir Ezzor aus mehreren Gründen bedeutsam. In der Stadt befinde sich ein Flughafen, das für die Versorgung von Truppen und Zivilisten wichtig ist. Hinzu kommen ein Militärstützpunkt, Öl- und Waffendepots und eine wichtige Öl-Station. Deir Ezzor ist die siebtgrößte Stadt Syriens. Die Bevölkerung besteht mehrheitlich aus sunnitischen Arabern. Doch es gibt auch einen signifikanten Bevölkerungsanteil an Armeniern und kleinere Bevölkerungsteile an Kurden und Assyrern. Die Stadt befindet sich 120 Kilometer entfernt von der Stadt Rakka, die derzeit von den Kurden-Milizen unter der Führung der USA eingenommen wird. Hätte die SAA Deir Ezzor komplett an ISIS oder andere internationale Söldner verloren, hätte dies den Verlust Ost-Syriens nach sich gezogen, weil Deir Ezzor das strategisch wichtige Zentrum Ost-Syriens ist. Die Zeitung schreibt unter Berufung auf anonyme Quellen, dass die SAA an die syrisch-irakische Grenze vordringen wolle, um sich dort geographisch mit den pro-iranischen schiitischen Milizen, die im Irak gegen ISIS kämpfen, zusammenzuschließen. Sollte dieser Zusammenschluss gelingen, wäre der Osten Syriens nahezu komplett befreit. Die Terror-Miliz ISIS hätte dann keine Chance mehr, einen Rückschlag vorzunehmen.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Die Edelmetallmärkte

Wegen der unkontrollierten Staats- und Unternehmensfinanzierung durch die Zentralbanken im Schatten der Corona-Krise sind derzeitig...

DWN
Politik
Politik DWN-Kommentar: Deutsche müssen über Abschiebungen diskutieren - mit aller Vorsicht
26.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Politik
Politik Tourismus-Branche: „In Hotellerie und Gastgewerbe ist noch nichts wieder in Ordnung“
26.04.2024

Die deutsche Tourismus-Branche, also Hotellerie und Gastronomie, firmiert neuerdings unter dem neuen Sammelbegriff „Gastwelt“ - auch um...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bürokratieabbau: Ministerin fordert mehr Widerstandsfähigkeit und Effizienz
26.04.2024

Rheinland-Pfalz ist ein mittelständisch geprägtes Land. Gerade kleinere Betriebe hadern mit zu viel bürokratischem Aufwand.

DWN
Politik
Politik Hybride Bedrohungen: Drohnen-Flüge und psychologische Kriegsführung
26.04.2024

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat eindringlich vor hybriden Bedrohungen in Deutschland gewarnt. Gegen den Einsatz von...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Gallup-Studie: Globale Führungsbewertung 2024 - wie Deutschland unter Großmächten abschneidet
26.04.2024

Die Gallup-Studie 2024 zeigt die Stabilität und Herausforderungen in der globalen Führungsbewertung für Länder wie USA, Deutschland,...

DWN
Politik
Politik Habeck kontert Kritiker: „Energiekrise gemeistert und Strompreise gesenkt“
26.04.2024

Nach Kritik an Atomausstieg: Habeck und Lemke bestätigen, die Energieversorgung sei gesichert und nukleare Sicherheit gewährleistet.

DWN
Technologie
Technologie Künstliche Intelligenz: Wie sich Deutschland im internationalen Rennen positioniert
26.04.2024

Die Deutsche Industrie macht Tempo bei der KI-Entwicklung. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Analyse des Deutschen Patent- und...

DWN
Immobilien
Immobilien Commerzbank-Studie: Immobilienpreise könnten weiter fallen
26.04.2024

Deutsche Wohnimmobilien verlieren weiter an Wert. Die Commerzbank sieht ein Abwärtspotenzial von 5 bis 10 Prozent, abhängig von...