Finanzen

Asien: Ausrüstung für Krypto-Mining stark nachgefragt

Lesezeit: 2 min
27.02.2018 17:05
Hardware-Ausrüstung zum Schürfen von Digitalwährungen ist auf Märkten in Asien gefragt.
Asien: Ausrüstung für Krypto-Mining stark nachgefragt

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Auf den großen Elektronik-Basaren Ost-Asiens sind PCs out. Das große Geschäft machen die dortigen Händler mit Spezial-Rechnern für das „Schürfen“ von Bitcoin & Co. In Massen strömen Kunden in die vollgestopften Läden im Hongkonger Viertel Sham Shui Po oder am Sim Lim-Platz in Singapur, wo diese Computer in Hinterzimmer-Werkstätten zusammengeschraubt werden.

„Das Equipment zum Schürfen von Kryptowährungen ist 30 bis 50 Prozent billiger als in Europa“, sagt Dima Popow, der eigens nach Hongkong gereist ist. Sein Rechenzentrum steht in Russland, wo der Strom günstiger und wegen der kalten Witterung weniger Kühlung notwendig ist. Hongkonger Händlern zufolge kommen die Kunden hauptsächlich aus Russland, aber auch aus West-Europa, Afrika und Südkorea. In die Läden ihrer Kollegen aus Singapur strömen vor allem Kunden aus den Nachbarländern, wo die Betriebskosten für Rechenzentren niedriger sind.

Bei Bitcoin und den anderen rund 1.500 Cyber-Devisen werden alle Transaktionen verschlüsselt in einer Datenbank gespeichert, der sogenannten Blockchain. Für die Berechnung der dazu notwendigen Formeln stellen Freiwillige Rechenkapazität zur Verfügung, für die sie in der jeweiligen virtuellen Währung entlohnt werden. Dieser Prozess heißt im Fachjargon „Schürfen“ oder „Mining“. Experten zufolge machten Schürfer im Schnitt ab dem dritten Monat Gewinn. Hobby-Miner mit einem Rechner im Keller müssten aber meist länger warten, bis sich ihre Investition rentiert.

In den Maschinen sitzen meist Grafikchips der Hersteller AMD und NVidia, die für die notwendigen Berechnungen besonders geeignet sind. „Das Geschäft mit Equipment für das Krypto-Mining ist um 50 Prozent profitabler als der Verkauf von PC-Komponenten“, sagt Jerry Wu, Filialleiter von Wisetek Digital in Hongkong. Der monatliche Zusatzgewinn belaufe sich auf umgerechnet rund 6.000 Dollar. „Die Umsätze sind riesig.“

„Ein Kunde fragte nach einem Rechner mit 500 Grafikkarten im Gesamtwert von umgerechnet 216.000 Euro“, berichtet Liu Xiao Yu vom Computerladen Video-Pro in Singapur. „Ein anderer wollte letzte Woche eine Anlage mit 1.000 Grafikkarten. Wegen des knappen Nachschubs scheue ich aber davor zurück, den Auftrag anzunehmen.“ Ein Standard-Rechner zum Schürfen von Cyber-Devisen wird mit zwölf Grafikkarten ausgerüstet.

Dem Boom kann auch der Kurssturz von Bitcoin & Co. in den vergangenen Monaten nichts anhaben. Der Kurs der ältesten und wichtigsten Kryptowährung stieg 2017 bis kurz vor Weihnachten um rund 2.000 Prozent auf ein Rekordhoch etwa 20.000 Dollar. Anschließend rutschte er binnen Wochen auf etwa 5.900 Dollar ab und pendelt aktuell um die 10.000er Marke.

„Einzelne Schürfer wurden vielleicht verschreckt, den großen Playern ist das aber weitgehend egal“, sagt Roy Chan, Filialleiter von BNW Technology in Hongkong. In Singapur brachen zwar bei einigen Läden die Umsätze parallel zum Bitcoin-Kurs ein. Anuj Agarwal, Berater beim Elektronik-Firma Bizgram, äußert sich dennoch optimistisch. „Sobald der Bitcoin-Kurs wieder steigt, bekommen wir zahlreiche Anrufe und Emails von Kunden aus aller Welt.“

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Finanzen
Finanzen Bundesbank: Erholung der deutschen Wirtschaft verzögert sich
29.03.2024

Europas größte Volkswirtschaft kommt nicht richtig in Fahrt. Die Aussichten für die nächsten Monate sind nach Experteneinschätzung...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Neue Reiseziele: So manche Überraschung im Sommerflugplan
29.03.2024

Ab Ostern tritt an den deutschen Flughäfen der neue Sommerflugplan in Kraft. Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten haben für Sie als Leser...

DWN
Politik
Politik Vor 20 Jahren: Größte Erweiterung der Nato - eine kritische Betrachtung
29.03.2024

Am 29. März 2004 traten sieben osteuropäische Länder der Nato bei. Nicht bei allen sorgte dies für Begeisterung. Auch der russische...

DWN
Technologie
Technologie Viele Studierende rechnen mit KI-Erleichterungen im Joballtag
29.03.2024

Vielen Menschen macht Künstliche Intelligenz Angst, zum Beispiel weil KI Arbeitsplätze bedrohen könnte. In einer Umfrage stellte sich...

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...