Finanzen

Russland will sich vom Petro-Dollar abkoppeln

Lesezeit: 3 min
10.04.2018 17:24
Russland erwägt, den Erdöl-Handel in nationalen Währungen abzuwickeln. Moskau kämpft gegen die Folgen der US-Sanktionen, die dem Finanzsektor des Landes erheblich zusetzen.
Russland will sich vom Petro-Dollar abkoppeln

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Innerhalb der russischen Regierung gibt es offenbar Überlegungen, den Erdöl-Handel mit Ländern wie der Türkei und dem Iran künftig in den nationalen Währungen und nicht mehr im US-Dollar abzuwickeln.

Dem russischen Energieminister Alexander Nowak zufolge haben die Regierungen beider Länder Interesse an der Idee geäußert. „Es gibt eine Übereinkunft darin, dass wir uns bei unseren Zahlungsabrechnungen auf unsere nationalen Währungen stützen sollten. Es gibt dafür sowohl eine Notwendigkeit als auch den Willen dazu“, wird Nowak von oilprice.com zitiert. Dem Energieminister zufolge bedarf eine Umstellung der Zahlungsmodalitäten eine Umstellung im Bereich des Bankensektors.

Russland muss wegen der US-Sanktionen reagieren, weil immer neue Sanktionen für das Land vor allem bedeuten, dass es langsam an den internationalen Finanzmärkten in die Isolation gerät. Nach dem Absturz an der Moskauer Börse und dem Verfall des Rubel hat sich Russlands Zentralbankchefin darum bemüht, die Märkte zu beruhigen. Es bestünden keine Risiken für die Finanzstabilität des Landes, sagte Elvira Nabiullina am Dienstag bei einer Konferenz in Moskau laut AFP. "Es gibt keinen Bedarf, irgendwelche systemischen Maßnahmen zu ergreifen", sagte Nabiullina. Die Moskauer Börse war am Montag infolge von US-Sanktionen eingebrochen.

Die am Freitag von Washington verhängten Strafmaßnahmen gegen Firmen, Regierungsmitglieder und Putin-nahe Oligarchen sorgten am Montag für massive Verluste an der Moskauer Börse und ließen den Rubel an Wert verlieren. Am Dienstag war ein Euro 78 Rubel wert und damit so viel wie seit April 2016 nicht mehr. Auch der Dollar gewann gegenüber der russischen Währung.

Russlands Wirtschaftsminister Maxim Oreschkin zeigte sich dennoch überzeugt, dass "die Gesamtwirtschaft und die Finanzmärkte überleben" werden. Auch der Kreml versuchte, angesichts der Auswirkungen der jüngsten Sanktionen zu beschwichtigen, um Panik vorzubeugen. "Diese Dinge passieren", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow. Die Situation werde sich später von selbst wieder anpassen.

Russlands Wirtschaft hatte sich erst Ende 2016 von einer zweijährigen Rezession erholt, die durch westliche Sanktionen infolge der Ukraine-Krise und niedrige Ölpreise ausgelöst worden war.

Der Iran hatte den Dollar bereits vor einigen Wochen aus seinen Ölgeschäften mit dem Ausland ausgeschlossen. Auch in der Zusammenarbeit mit der Türkei gibt es Überlegungen, den bilateralen Handel künftig nicht mehr in Dollar oder Euro abzuwickeln.

Hintergrund der iranischen Maßnahmen ist die Drohung der US-Regierung sein, das Atomabkommen zu kündigen. Ein solcher Schritt hätte die Wiedereinsetzung neuer Sanktionen gegen den Iran zur Folge, welche sich prinzipiell auch auf alle Dollar-Geschäfte erstrecken, weil diese der US-Rechtsprechung unterliegen.

„Weil der Gebrauch von Dollar für den Iran verboten ist und weil die Händler ohnehin bereits alternative Währungen benutzen, gibt es für uns keinen Grund mehr, Rechnungen auf Umrechnungsbasis des Dollar zu schreiben“, sagte der Direktor für auswärtige Zahlungsabwicklungen der iranischen Zentralbank, Mehdi Kasrajepur.

Vergangenes Jahr soll sich der iranische Regierungschef Hassan Ruhani bei einem Besuch in Russland für die Verbannung des Dollar aus dem Handel zwischen beiden Staaten ausgesprochen haben. Ebenfalls im vergangenen Jahr begann die Regierung Venezuelas – welches ebenfalls von US-Sanktionen betroffen ist – nur noch Rohöl gegen Euro und Yuan zu verkaufen.

Die US-Regierung drohte am Dienstag allen Staaten mit Konsequenzen, welche Handel mit dem Iran treiben wollten, wie der englischsprachige Dienst von Reuters berichtet. Sie lobte hingegen die Bereitschaft der EU, neue Sanktionen gegen das Land zu erlassen. „Es gibt auch weiterhin Risiken, wenn man dort Geschäfte macht, weil die Iraner ihr System nicht reformiert haben“, sagte ein Sekretär des Treasury for Terrorism and Financial Intelligence.

Der iranische Präsident Hassan Ruhani hat US-Präsident Donald Trump mit scharfen Worten vor einem Bruch des Atomabkommens gewarnt. Die USA würden Verstöße gegen den Vertrag „bereuen“, sagte Ruhani am Montag in Teheran. Innerhalb einer Woche werde der Iran auf einen entsprechenden Schritt der USA reagieren. „Wir sind viel besser vorbereitet, als sie denken“, sagte Ruhani.

Die Abwendung mehrerer Staaten vom Dollar als Zahlungsmittel auf den Erdölmärkten ist signifikant, weil gerade die Abrechnung von Rohöl in US-Dollar Grundlage des sogenannten Petrodollar-Systems ist, welches wiederum den Status des Dollar als Weltleitwährung begründet.

Insbesondere China dürfte profitieren, falls die Abwendung vom Dollar in Zukunft noch mehr Führsprecher findet. Die Chinesen wollen ihre Landeswährung Yuan (Renminbi) zu einer international anerkannten Handelswährung gegen den Dollar aufbauen. Die Regierung des Landes hat bereits begonnen, Futur-Kontrakte sowohl für Gold als auch für Rohöl in Yuan anzubieten. Es gibt in Peking zudem Überlegungen, die beträchtlichen Rohöl-Importe nur noch in der Landeswährung zu bezahlen.

***

Für PR, Gefälligkeitsartikel oder politische Hofberichterstattung stehen die DWN nicht zur Verfügung. Bitte unterstützen Sie die Unabhängigkeit der DWN mit einem Abonnement:

Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann das Abo auswählen, dass am besten Ihren Bedürfnissen entspricht. Einen Überblick über die verfügbaren Abonnements bekommen Sie hier.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Exporte in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
18.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Politik
Politik G7-Gipfel auf Capri: Militärische Signale für Ukraine und Nahost
18.04.2024

Inmitten eskalierender Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten kommen die G7-Außenminister auf Capri zusammen, um gemeinsam Strategien...

DWN
Politik
Politik Russische Agenten in Bayern festgenommen: Sabotagepläne aufgedeckt
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Politik
Politik Kampf am Himmel: Ukrainische Verteidiger unter Druck
18.04.2024

Die militärische Lage der Ukraine verschlechtert sich weiter. Es fehlen Mittel, Soldaten und Luftabwehrsysteme, um sich gegen neue...

DWN
Finanzen
Finanzen Bitcoin-Halving: Die nächste Evolutionsstufe im digitalen Geldsystem
18.04.2024

Am 20. April 2024 ist es wieder soweit: Das nächste Halving steht vor der Tür. Doch um was geht es bei diesem Event, auf das die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland: 7 Maßnahmen, die den Wohlstand sichern
18.04.2024

Kein Wirtschaftswachstum, Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiekosten: Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen. Im aktuellen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bosch verhandelt über Stellenabbau: Fokus auf Alternativen und Standortsicherung
18.04.2024

Bosch will massiv Stellen streichen, um im internationalen Wettbewerb nicht ins Hintertreffen zu geraten. Dagegen gingen zuletzt Tausende...