Das neue DWN-Magazin befasst sich mit dem Thema Rente.
Die Rente ist wegen der explodierenden Kosten zu einem Kern-Problem der deutschen Gesellschaft geworden – und nicht nur in Deutschland: Überall in Europa stehen die sogenannten Baby-Boomer vor dem Renteneintritt. Mit der Nullzinspolitik hat die EZB allen konservativen Vorsorge-Bemühungen der Anleger einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und jene Pensionswerke oder Betriebsrenten, die jetzt stärker auf Aktien gewichtet hatten, werden in der Phase der steigenden Zinsen die spiegelverkehrten Probleme bekommen.
Daher wollen die Parteien das Thema am liebsten unter den Teppich kehren. Oder aber sie schlagen Lösungen vor, die vor allem weit in der Zukunft liegen – wenn nämlich niemand mehr Rechenschaft ablegen muss.
Für 12,49 € monatlich (Laufzeit 12 Monate) erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf sämtliche DWN-Artikel im Netz, den täglichen exklusiven Newsletter und das DWN-Printmagazin monatlich per Post zugeschickt. Abonnieren Sie hier.
Oder abonnieren Sie nur das Print-Magazin für sechs Monate: Hier das Magazin abonnieren – nur 7 € monatlich (Laufzeit 6 Monate).