Deutschland

Streit um neuen Feiertag in Norddeutschland

Lesezeit: 2 min
17.04.2018 16:57
Zwischen Sachsen und den norddeutschen Ländern ist ein Streit um die Frage entbrannt, den Reformationstag als gesetzlichen Feiertag einzuführen.
Streit um neuen Feiertag in Norddeutschland

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat vor den ökonomischen Folgen der Einführung eines neuen Feiertags in den norddeutschen Bundesländern gewarnt. Neue Feiertage verteuerten die Arbeit in Deutschland, was angesichts der internationalen Konkurrenz an „Übermut" grenze, sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Dienstag. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) reagierte empört und legte Kretschmer nahe, sich stattdessen "um die Probleme seines Landes kümmern".

Die vier norddeutschen Länder Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Bremen streben gemeinsam die Einführung eines neuen Feiertags an, um ein Ungleichgewicht zu den übrigen Ländern zu beseitigen. Der Reformationstag am 31. Oktober gilt als sinnvollste Lösung. Die Landtage von Hamburg und Schleswig-Holstein machten diesen schon zum Feiertag, in Niedersachsen und Bremen steht die Entscheidung dazu noch aus.

Gemeinsam mit Berlin haben oder hatten die vier Länder bislang nur neun Feiertage, die nicht stets auf einen Sonntag fallen. Sie waren oder sind damit Schlusslichter unter den Ländern. Andere Länder haben teilweise deutlich mehr. Sachsen hat elf, wobei die Arbeitnehmer dort für einen arbeitsfreien Buß- und Bettag einen höheren Beitrag zur Pflegeversicherung zahlen.

"So schön neue Feiertage für den einzelnen Arbeitnehmer kurzfristig auch sind, gesetzliche Feiertage verteuern die Arbeit in Deutschland", sagte Kretschmer der Zeitung. Zuvor hatten bereits das Bundesgesundheitsministerium und der Arbeitgeberverband vor zusätzlichen Belastungen gewarnt.

Der DGB konterte den Vorstoß des Ministerpräsidenten aus Sachsen mit harscher Kritik. "Auf schlechte Ratschläge aus Sachsen wird hier niemand hören", erklärte der Vorsitzende des DGB-Bezirks Nord, Uwe Polkaehn, am Dienstag in Hamburg. "Herr Kretschmer sollte sich um die Probleme seines Landes kümmern."

Die Arbeitnehmer im Norden hätten sich den zusätzlichen freien Tag "längst erarbeitet", ergänzte er. Darüber hinaus liege die Angelegenheit "allein in der Entscheidungshoheit der dortigen Landesparlamente". Feiertagsregelungen fallen in Deutschland generell in die gesetzgeberische Kompetenz der Bundesländer.

In den norddeutschen Bundesländern wird teilweise schon seit Jahren über einen neuen Feiertag debattiert, nicht zuletzt die Gewerkschaften machten sich dafür stark. In den vergangenen Monaten gewann die Diskussion an Fahrt. Die Regierungen von Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen einigten sich im Grundsatz auf die Einführung eines einheitlichen neuen Feiertags am Reformationstag. Die Gesetzgebungsverfahren in den Landtagen kamen allerdings unterschiedlich schnell voran.

Das CDU-geführte Bundesgesundheitsministerium warnte die vier Nordländer laut einem Bericht der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Wochenende vor steigenden Beiträgen zur Pflegeversicherung als Folge ihrer Pläne. Ein weiterer Feiertag habe "Auswirkungen auf die Beitragstragung zur Pflegeversicherung", hieß es demnach in einem Brief des Ministeriums an deren Regierungen.

Laut Bericht bat das Ministerium um "Erläuterungen", wie die "angestrebte dauerhafte Entlastung der Arbeitgeber" bestehen bleibe solle und ob durch andere Maßnahmen etwa "gleichwertige dauerhafte Entlastungen bei den Arbeitskosten vorgesehen" seien. Zuvor hatte die Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände schon öffentlich einen finanziellen Ausgleich gefordert.

Auch diese Forderung hatte der DGB scharf zurückgewiesen. Die Arbeitnehmer hätten den zusätzlichen freien Tag mit ihrer Arbeitsleistung schon erwirtschaftet, teilte er mit. Die Produktivität steige stetig, auch die Gewinne der Unternehmen hätten sich im Gegensatz zu den Löhnen "prachtvoll entwickelt".

***

Für PR, Gefälligkeitsartikel oder politische Hofberichterstattung stehen die DWN nicht zur Verfügung. Bitte unterstützen Sie die Unabhängigkeit der DWN mit einem Abonnement:

Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren. Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann das Abo auswählen, dass am besten Ihren Bedürfnissen entspricht. Einen Überblick über die verfügbaren Abonnements bekommen Sie hier.

 


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Städtereisen neu entdeckt: Easyjet läutet Renaissance der Rollkoffer ein
19.04.2024

Vor genau 20 Jahren eroberte Easyjet mit seinen günstigen Flügen das Festland der EU. Der Start in Berlin-Schönefeld begann...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Nach neuen Angriffen: USA und NATO erhöhen Unterstützung für Ukraine, während Russland seinen Machtanspruch verstärkt.

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...