Finanzen

New York lässt an Dollar gekoppelte Krypto-Währungen zu

Lesezeit: 3 min
11.09.2018 01:59
In New York werden erstmals zwei an den Dollarkurs gekoppelte Krypto-Währungen zugelassen.
New York lässt an Dollar gekoppelte Krypto-Währungen zu

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

TOP-Meldungen

New York lässt an Dollarkurs gekoppelte Kryptowährungen zu

Die New Yorker Finanzaufsicht hat erstmals zwei Cyber-Devisen zugelassen, deren Kurse an den Dollar gekoppelt sind. Die Krypto-Börsen Gemini und Paxos erfüllten die erforderlichen gesetzlichen Vorgaben, teilte Behördenchefin Maria Vullo am Montag mit.

Die sogenannten Stablecoins Gemini Dollar und Paxos Standard können im Verhältnis eins zu eins in US-Dollar getauscht und ab sofort an der jeweiligen Börse gehandelt werden. Ersterer soll nach Aussagen der Gemini-Gründer Cameron und Tyler Winklevoss weltweite Überweisungen zu jeder beliebigen Tageszeit ermöglichen. Der Paxos Standard stehe ab sofort auch den Kunden der Handelsplattform ItBit als Tauschwährung zur Verfügung, sagte Paxos-Chef Chad Cascarilla. Die Notierung an weiteren Kryptobörsen sei geplant.

Die Kurse virtueller Währungen wie Bitcoin schwanken meist sehr stark, wodurch sowohl die Preisfestsetzung von Waren als auch Zahlungen erschwert werden. Diesen Nachteil sollen die Stablecoins ausgleichen, indem deren Kurs an eine reale Währung oder ein anderes Wertobjekt wie Gold gekoppelt wird.

Winklevoss-Brüder bringen Krypto-Dollar auf den Markt

Tyler und Cameron Winklevoss lassen sich durch die ETF-Ablehnungen seitens der SEC oder den scharfen Rückgang der Bitcoin-Preise in diesem Jahr nicht davon abhalten, ein neues Kryptowährungsprodukt auf den Markt zu bringen.

Ihre digitale Börse, Gemini Trust Company, hat am Montag den Gemini-Dollar vorgestellt, einen regulierten Stablecoin, der es den Menschen ermöglicht, US-Dollar über das Netzwerk von Ethereum zu senden und zu empfangen.

Der Gemini-Dollar, der vom New Yorker Department of Financial Services genehmigt wurde, will mit dem US-Dollar einen Wert von eins zu eins halten. Die Idee besteht darin, die Kluft zwischen dem traditionellen Bankensystem und dem Kryptowährungsmarkt zu überbrücken.

Nutzer können ihre US-Dollars in Gemini-Dollar umwandeln und Kapital auf der ganzen Welt zu bewegen. Die Gemini-Dollar werden bei einer US-Bank, State Street, hinterlegt.

"Es geht wirklich darum, dass Sie Ihre US-Dollars in die Blockchain stecken und sie 24/7 grenzenlos machen", sagte Tyler Winklevoss zu CNBC.

Bitcoin sei dem Gold ähnlich, da es als Wertspeicher verwendet wurde, im Gegensatz zu einem Zahlungsmittel. "Wenn etwas ein guter Wertspeicher ist, willst du es nicht ausgeben", sagte Winklevoss.

Weitere Meldungen

Paxos enthüllt von New Yorker Behörden genehmigten Stablecoin

  • Das Blockchain-Startup Paxos gab am Montag bekannt, dass es einen Stablecoin mit regulatorischer Unterstützung des Bundesstaats New York startet.
  • Der neu geschaffene Paxos-Standard, der vom New York Department of Financial Services (NYDFS) genehmigt wurde und reguliert wird, wird vollständig vom US-Dollar gedeckt, sagte das Unternehmen.
  • Paxos ist bereits eine qualifizierte Depotbank, was bedeutet, dass es die Zulassung der US Securities and Exchange Commission hat, Kundengelder zu halten.

Kryptowährungen können in Russland derzeit nicht erlaubt werden

  • Die Emission und Zirkulation von Kryptowährungen in Russland kann derzeit nicht erlaubt werden, da die Gesetzgebung über die Grundprinzipien der Arbeit mit Kryptowährung in Russland noch nicht verabschiedet ist, sagte Dmitri Peskow, Sonderbeauftragter des Präsidenten für digitale und technologische Entwicklung, am Montag in einem Interview mit Sputnik.
  • Der rechtliche Status von Kryptowährungen, Mining und Crowdfunding wurde bisher in Russland nicht definiert.
  • Im März wurden dem Unterhaus des russischen Parlaments drei Gesetzentwürfe zur Schließung dieser Gesetzeslücke unterbreitet, deren zweite Lesung für den Herbst geplant ist.

Citigroup schafft alternative Form des Handels mit Kryptowährungen

  • Citigroup hat einen neuen Mechanismus für die Investition in Kryptowährungen entwickelt, so eine Person mit Kenntnis der Pläne.
  • Die Bank plant, als Agent zu agieren, der so genannte Digital Asset Receipts (DARs) ausgibt, um den Handel ohne direkten Besitz der zugrunde liegenden Münzen zu ermöglichen, sagte die Person, die nicht identifiziert werden wollte, weil die Information nicht öffentlich ist.
  • Die DARs würden ähnlich funktionieren wie sogenannte amerikanische Hinterlegungsscheine, oder ADRs, die manchmal verwendet werden, um nicht-amerikanische Aktien zu handeln.

Asiens erste Krypto-Visa-Debitkarte soll in Singapur eingeführt werden

  • Das in Hongkong ansässige Blockchain-Startup mit dem Namen Crypto.com wird die erste Visa-Debitkarte für Kryptowährungen in Asien einführen.
  • Laut einem Bericht der South China Morning Post hat das Unternehmen eine Lizenz beantragt und plant, in den nächsten zwei Monaten weltweit 100.000 Karten auszugeben, beginnend mit Singapur.
  • Die Debitkarte wird mit Fiat- und Krypto-Geldbörsen verbunden, die BTC, ETH, LTC, MCO und BNB zusätzlich zu sieben Fiat-Währungen einschließlich USD, Singapur-Dollar und Hongkong-Dollar unterstützen.

SEC unterbricht Handel mit börsengehandelten Produkten zweier XBT-Provider

  • Am Sonntag erließ die US-Börsenaufsicht SEC eine "Order of Suspension of Trading" für zwei börsengehandelte Produkte, die von der schwedischen Firma XBT Provider AB (publ), einem schwedischen Unternehmen mit Sitz in Stockholm, emittiert wurden.
  • Die Kommission stellt fest, dass "es an aktuellen, konsistenten und genauen Informationen zu Bitcoin Tracker One (CXBTF) und Ether Tracker One (CETHF) mangelt", was bei den Marktteilnehmern zu Verwirrung über diese Finanzinstrumente geführt hat.
  • Die Produkte verfolgen die Preise ihrer jeweiligen Kryptowährung.

Meldungen vom 09.09.

Meldungen vom 08.09.

Meldungen vom 07.09.

Meldungen vom 06.09.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...