Technologie

Italien: Banken testen Interbanken-Transfers mit Blockchain

Lesezeit: 4 min
05.10.2018 23:47
Italien: Banken testen Interbanken-Transfers mit Blockchain

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Italienische Banken testen Blockchain-basierte Interbanken-Transfers

Die zweitgrößte Bank in Italien, Intesa Sanpaolo, und 13 weitere Banken haben die erste Phase eines Blockchain-Prozesses für Interbankenabstimmungen erfolgreich abgeschlossen.

Laut der Webseite von ABI nahmen folgende Banken teil: Banca Mediolanum, Banca Monte dei Paschi di Siena, Banca Sella, BNL – Gruppo BNP Paribas, Banca Popolare di Sondrio, Banco BPM, CheBanca! – Gruppo Mediobanca, Credito Emiliano, Crédit Agricole, Credito Valtellinese, Iccrea Banca, Intesa Sanpaolo, Nexi Banca, Ubi.

Die Tests, die am 4. Juni begannen, wurden in Zusammenarbeit mit ABI Lab - einem von der italienischen Bankenvereinigung (ABI) unterstützten Forschungslabor - durchgeführt und letzte Woche abgeschlossen.

Das Projekt zielt darauf ab, bestimmte Aspekte der Interbankentransaktionen zu verbessern, wie zum Beispiel die Zeit, die benötigt wird, um nicht übereinstimmende Transaktionen zwischen zwei Banken zu identifizieren, und das Fehlen eines standardisierten Prozesses und eines einzigen Kommunikationsprotokolls.

In der 10-monatigen Proof-of-Concept- und Testphase wurde jeder Bank ein Knoten zugewiesen. Die Banken luden aktuelle Datenbankdaten hoch und verarbeiteten im Verlauf des Prozesses 1.200.000 Transaktionen.

Das Interbankensystem basiert auf Corda Enterprise, der vom Blockchain-Konsortium R3 entwickelten Plattform, die eine so genannte Blockchain-Anwendungs-Firewall bietet. Dadurch kann die Plattform innerhalb von Unternehmensrechenzentren eingesetzt werden, während die sichere Kommunikation mit anderen Knoten an jedem anderen Ort der Welt gewährleistet bleibt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Katerina Koutoulaki, Associate Director bei R3, sagte CoinDesk: "Momentan sind zwei an dem Projekt beteiligte Banken Mitglieder von R3. Sie teilen unser Ziel, Blockchain-Anwendungen in kommerziellen Einsatz zu bringen und das Geschäft von innen zu verändern mit ihnen zu diesem Projekt."

Das Projekt nutzt auch die Blockchain-Knoten-Infrastruktur von Sia. Die Hoffnung besteht darin, "bilaterale Kanäle zu schaffen, über die jede Gegenpartei Informationen austauschen kann, während sie Vertraulichkeit und Privatsphäre bewahrt, so dass nur diejenigen, die die Daten sehen müssen, darauf zugreifen können", heißt es in der Pressemitteilung.

ABI Lab wurde gegründet, um zu untersuchen, ob Blockchain Datentransparenz und schnellere Transaktionen bietet sowie die "Möglichkeit, Prüfungen und Austausche direkt in der Anwendung durchzuführen".

Die Gruppe bereitet sich nun auf die nächste Projektphase vor, in der die Banken die Blockchain-Anwendung für alltägliche Transaktionen nutzen werden.

Weitere Meldungen

Russlands Sberbank berät Energie-Riesen Rosseti bei Blockchain

  • Russlands größte staatseigene Bank Sberbank hat ein Partnerschaftsabkommen mit dem staatlichen Energieriesen Rosseti unterzeichnet, um neue Technologien zu propagieren.
  • Sberbanks und Rosseti werden bei einer Reihe von Projekten zusammenarbeiten, einschließlich Förderungen, Bildung, Forschungsversuche und Austausch von Fachwissen.
  • Das Energieunternehmen erhält außerdem Zugang zu einer Bank von "innovativen Laborentwicklungen" und Produkten aus dem Sberbank-Ökosystem.

Valencia erstellt "Smart Port" mit Blockchain, Big Data

  • Einer der am stärksten frequentierten Häfen Spaniens in der Stadt Valencia hat die Schaffung eines "Smart Port" angekündigt, der Blockchain- und Big Data-Technologien nutzen wird.
  • Jose Garcia De La Guia, verantwortlich für die Implementierung neuer Technologien in der Hafenbehörde von Valencia, sagt, man betrachte Blockchain als eine gute Option zur Verbesserung der Logistik nicht nur in Valencia, sondern in vielen internationalen Häfen.
  • De La Guia sagt auch, Blockchain würde dazu beitragen, "Häfen ohne Papiere" zu schaffen, die Ressourcen weltweit zu optimieren, den Wartungsaufwand zu reduzieren und die Kosten zu senken.

Alibaba beantragt Patent für Blockchain-System mit "administrativer Intervention"

  • Der chinesische E-Commerce-Konglomerat Alibaba hat beim US-Patent- und Markenamt (USPTO) eine Patentanmeldung für ein Blockchain-basiertes System eingereicht, das es einem Drittanbieter-Administrator ermöglicht, bei illegalen Aktivitäten in einen Smart-Vertrag einzugreifen.
  • Das Patent zielt darauf ab, ein System für eine effektive administrative Überwachung aller Konten in einem Blockchain-Netzwerk zu entwickeln, obwohl der Umfang der Überwachung begrenzt sein wird, was bedeutet, dass normale Transaktionen im Blockchain-Netzwerk nicht eingeschränkt werden.
  • "Das Ausgabekonto, das in den verschiedenen Ausführungsformen aufgezeichnet ist, kann ein Konto sein, das einer Regierungsbehörde oder einer vertrauenswürdigen Institution gehört", heißt es in dem Patent.

Britisches Grundbuchamt startet neue Phase von Blockchain-Forschungsprojekt

  • Das britische Grundbuchamt des Vereinigten Königreichs geht zur zweiten Phase seiner laufenden Blockchain-Forschungsanstrengungen über.
  • Das HM Land Registry gab am Dienstag bekannt, dass es eine Partnerschaft mit der Blockchain-Firma Methods eingegangen ist.
  • In einem Statement sagte HM Graham Farrant, Chief Executive Officer von HM Land Registry, dass die Agentur "das weltweit führende Grundbuchamt" werden will, wobei "Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und ein offener Zugang zu Daten" als Bereiche genannt werden, in denen er sich auszeichnen will.

BlackBerry stellt Blockchain-Partnerschaft zur medizinischen Forschung vor

  • BlackBerry, das Software-Unternehmen und früherer Hersteller einer gleichnamigen Linie von Mobiltelefonen, gab am Donnerstag seine Pläne für eine neue Blockchain-Plattform bekannt, die darauf abzielt, medizinische Daten zu speichern und weiterzugeben.
  • Das Unternehmen sagte in einer Pressemitteilung, dass es sein "Carrier-Grade Network Operation Center" (NOC) verwenden wird, um die Blockchain zu unterstützen, die vom Biotech-Inkubator ONEBIO entwickelt wird.
  • Es wird speziell zur sicheren Speicherung der Daten von Patienten, Labors und Monitoren verwendet.

Air France-KLM untersucht Blockchain, um Kosten zu senken

  • Die europäische Airline-Holding Air France-KLM ist Partner von Blockchain Travel Ecosystem Winding Tree.
  • Air France-KLM, das fünftgrößte Luftfrachtunternehmen der Welt nach Umsatz im Jahr 2018, hofft, dass Blockchain "ein vorteilhafteres Reiseangebot für die Kunden bietet, das für die Anbieter profitabler ist, insbesondere durch die Verringerung der Zahl der Vermittler".
  • Sonia Barriere, Executive Vice President für Strategie und Innovation bei Air France-KLM, ist der Ansicht, dass Blockchain den Austausch in der Reisebranche sowohl für Kunden als auch für Unternehmen revolutionieren wird.

Meldungen vom 04.10.

Meldungen vom 03.10.

Meldungen vom 02.10.

Meldungen vom 01.10.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Lieferdienste in Deutschland: Bei Flink, Wolt und anderen Lieferando-Konkurrenten geht es um alles oder nichts
24.04.2024

Getir, Lieferando, Wolt, UberEats - es fällt schwer, in deutschen Großstädten beim Angebot der Essenskuriere den Überblick zu...

DWN
Finanzen
Finanzen Bundesbank-Chef sieht Zinssenkungspfad unklar und plädiert für digitalen Euro
24.04.2024

Spannende Aussagen von Bundesbank-Präsident Joachim Nagel: Ihm zufolge wird die EZB nach einer ersten Zinssenkung nicht unbedingt weitere...

DWN
Panorama
Panorama Fahrraddiebe nehmen vermehrt teure E-Bikes und Rennräder ins Visier
24.04.2024

Teure E-Bikes und Rennräder sind seit Jahren immer häufiger auf den Straßen zu sehen - die Anzahl von Diebstählen und die...

DWN
Technologie
Technologie KI-Hype in Deutschland: Welle von neuen Startups formiert sich
24.04.2024

Obwohl die Finanzierung von Jungfirmen allgemein ins Stocken geraten ist, werden in Deutschland gerade unzählige KI-Startups gegründet....

DWN
Politik
Politik USA kündigen massive Waffenlieferungen in die Ukraine an - Selenskyj äußert Dank
24.04.2024

Der US-Kongress hat die milliardenschweren Ukraine-Hilfen gebilligt. Jetzt könnte es laut Pentagon bei der ersten Lieferung sehr schnell...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Preiskrieg in China: Volkswagen im harten Wettbewerb der Elektroauto-Branche
24.04.2024

Volkswagen, lange Zeit der unangefochtene Marktführer in China, sieht sich nun einem intensiven Wettbewerb um den Elektroautomarkt...

DWN
Finanzen
Finanzen Silber im Aufschwung: Das Gold des kleinen Mannes holt auf
24.04.2024

Silber hinkt traditionell dem großen Bruder Gold etwas hinterher. In den letzten Wochen hat der Silberpreis massiv zugelegt. Was sind die...

DWN
Technologie
Technologie Habeck sieht großes Potenzial in umstrittener CO2-Einlagerung
24.04.2024

Die Technologie "Carbon Capture and Storage" (CO2-Abscheidung und -Speicherung) ist in Deutschland ein umstrittenes Thema. Inzwischen gibt...