Technologie

Bundesbank: Blockchain sinnvoll für den Wertpapier-Handel

Lesezeit: 2 min
27.10.2018 01:29
Die Bundesbank und die Deutsche Börse haben das Potential von Blockchain für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften gezeigt.

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Bundesbank zeigt das Potential von Blockchain für Wertpapiergeschäfte

Die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse, Inhaber der Frankfurter Wertpapierbörse, haben in einem Blockchain-Versuch das Potenzial der Technologie in der Wertpapierabwicklung untersucht.

Die beiden kündigten am Donnerstag in einer gemeinsamen Pressemitteilung an, dass zwei Blockchain-Prototypen die Abwicklung von Wertpapiergeschäften, Zahlungen (einschließlich Zinsen) und Rückzahlungen bei Fälligkeit "erfolgreich" unterstützt haben.

Die Prototypen wurden auf Hyperledger Fabric und der Blockchain-Plattform von Digital Asset (DA) entwickelt, die auch mit dem Australian Securities Exchange zusammenarbeitet, um das CHESS-System im Jahr 2020 zu ersetzen.

Laut der Pressemitteilung zeigten die Tests, dass die Prototypen den "produktiven Betrieb einer realistischen Finanzmarktinfrastruktur" ermöglichen. Kürzliche Upgrades beider Blockchain-Plattformen könnten die Leistung noch weiter verbessern, wenn sie integriert werden.

"Die Tests haben gezeigt, dass die Blockchain-Technologie eine geeignete Basis für Anwendungen im Bereich der Settlement- und anderen Finanzinfrastrukturen darstellt", sagte Berthold Kracke, CEO von Clearstream Banking und Leiter von Clearstream Global Operations bei der Gruppe Deutsche Börse.

Burkhard Balz, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, fügte hinzu, dass die Unternehmen Potenzial sehen, es für Anwendungen mit hohem Volumen zu nutzen. "Der Ansatz einer genehmigten Architektur, die von Anfang an die Anforderungen des Finanzsektors berücksichtigt, hat sich als richtig erwiesen."

Weitere Meldungen

Vietnams größtes Telekommunikations-Firma steigt in Blockchain ein

  • Die Viettel Enterprise Solutions Corporation hat sich zum Ziel gesetzt, in fünf Jahren Vietnams führender Anbieter von Blockchain-Technologie zu werden, berichtete die lokale Nachrichtenagentur Viet Nam News am 25. Oktober.
  • Die Viettel Enterprise Solutions Corporation ist ein Entwicklungs- und Innovationsbereich des vietnamesischen größten Telekommunikationsbetreibers Viettel Group.
  • Die Viettel Enterprise Solutions Corporation hat bereits eine Blockchain-basierte Lösung entwickelt, um das Dateimanagement im Gesundheitswesen zu verbessern.

Nasdaq gewinnt Patent für Blockchain-basierten Newswire-Service

  • Das amerikanische Patent- und Markenamt (USPTO) hat Nasdaq ein Patent für einen Blockchain-basierten Newswire-Service erteilt.
  • Die Plattform zielt darauf ab, intelligente Verträge zu verwenden, um Verschlüsselungs- und Workflow-Funktionen zu integrieren sowie ein Protokoll zu verwalten, das im Laufe der Zeit schwieriger zu ändern ist.
  • Das Patent beschreibt zum Beispiel ein Computersystem, das es Benutzern ermöglicht, zeitsensitive Informationen (z. B. Ankündigungen, Pressemitteilungen, Zulassungsanträge und dergleichen) zusammen mit zugehörigen Metadaten unter Verwendung der Blockchain-Technologie sicher aufzuzeichnen.

Weltgrößte Getreidehändler kooperieren bei Digitalisierung des globalen Handels

  • Die vier größten Agrarunternehmen der Welt arbeiten zusammen, um den internationalen Getreidehandel durch Technologien wie Blockchain und künstliche Intelligenz zu standardisieren und zu digitalisieren, erklärten die Unternehmen am Donnerstag.
  • Archer Daniels Midland Co., Bunge Ltd, Cargill Inc. und Louis Dreyfus Co, die zusammen als die ABCDs des globalen Getreidehandels bekannt sind, sagten, die Bemühungen würden internationale Handelsgeschäfte effizienter und transparenter machen und die Kosten senken.
  • Ziel sei es, ein System, das auf Papierverträgen und Rechnungen sowie manuellen Zahlungen beruht, durch ein automatisiertes elektronisches System zu ersetzen.

Meldungen vom 25.10.

Meldungen vom 24.10.

Meldungen vom 23.10.

Meldungen vom 22.10.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Bildung für die Zukunft SOS-Kinderdorf Thüringen im Einsatz für die Demokratie

In einer Zeit, in der die Unzufriedenheit mit der Politik wächst, engagiert sich das SOS-Kinderdorf Thüringen mit einem Demokratieprojekt...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Stromnetz als Supergau - Dunkelflaute macht Wahnsinnspreise kurzfristig real
23.12.2024

Der Strompreis an der Pariser Strombörse erreichte letzte Woche einen außergewöhnlich hohen Stand. Wie Energieexperten dies erklären -...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Ex-VW-Chef Winterkorn lehnt Richter als befangen ab
23.12.2024

Im Strafverfahren zur Dieselaffäre hat der frühere VW-Chef Martin Winterkorn den Vorsitzenden Richter für befangen erklärt. Er...

DWN
Panorama
Panorama Russland: Ölkatastrophe könnte 200.000 Tonnen Boden verseuchen
23.12.2024

Zwei Tanker sind vor mehr als einer Woche im Schwarzen Meer verunglückt, seither läuft Öl aus. Die Folgen für die Umwelt zeigen sich...

DWN
Finanzen
Finanzen EU: 13,5 Milliarden Euro für Deutschland
23.12.2024

Mehr saubere Energie und Digitalisierung: Deutschland erhält 13,5 Milliarden Euro aus Brüssel – und weitere Finanzhilfen könnten...

DWN
Panorama
Panorama Privater Gebrauchtwagenmarkt: Diese Vorteile bieten Privatkäufe für Käufer und Verkäufer
23.12.2024

In einer aktuellen Analyse haben die Experten des Internetportals AutoScout24 den Privatmarkt für Gebrauchtwagen untersucht. Laut einer...

DWN
Politik
Politik Steuerverschwendung: Regierung verschleudert massiv Steuergelder auch ans Ausland - ohne jede Prüfung
23.12.2024

Angeblich muss die Politik künftig unbegrenzt Schulden machen, weil der Staat zu wenig Geld hat: Doch Deutschland hat kein...

DWN
Politik
Politik Trump will Panama-Kanal und Grönland
23.12.2024

Trump zeigt sich auf dem AmericaFest kampfbereit. In einer Rede voller provokanter Forderungen greift er zentrale Themen seiner kommenden...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Industrien retten: Hubertus Heils Strategien gegen Konjunkturkrise und Arbeitsplatzverlust
23.12.2024

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sieht in der aktuellen Konjunkturkrise eine massive Gefahr für die industrielle Basis...