Finanzen

US-Unternehmen Overstock zahlt Steuern in Bitcoin

Lesezeit: 3 min
04.01.2019 17:28
Mit dem Einzelhändler Overstock zahlt erstmals ein großes amerikanisches Unternehmen seine Steuern in Bitcoin.
US-Unternehmen Overstock zahlt Steuern in Bitcoin

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Erstes großes US-Unternehmen zahlt Steuern in Bitcoin

Das Unternehmen Overstock.com hat am Donnerstag bekannt gegeben, dass es einen Teil seiner Unternehmenssteuern an den Staat Ohio mit Bitcoin zahlen wird. Overstock wird die staatliche Website Ohiocrypto.com nutzen, um in diesem Jahr die Gewerbesteuer des Unternehmens zu zahlen.

Im November hat der US-Bundesstaat Ohio ein Zahlungsportal gestartet, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Steuern über den Zahlungsdienst Bitpay mit Bitcoin oder Bitcoin Cash zu zahlen. Am 3. Januar meldete Overstock, dass es das erste große US-Unternehmen ist, das einen Teil seiner Unternehmenssteuern in Ohio mit Kryptowährungen zahlt.

Patrick Byrne, CEO und Gründer von Overstock, sagte, dass zukunftsorientierte Staaten wie Ohio dazu beitragen werden, dass die USA während der digitalen Revolution nicht den Anschluss verlieren.

"Wir haben lange gedacht, dass eine durchdachte Übernahme neuer Technologien wie Kryptowährungen durch die Regierung der beste Weg ist, um sicherzustellen, dass die USA unseren Platz an der Spitze der sich ständig weiterentwickelnden Weltwirtschaft nicht verlieren", sagte Byrne.

Der Overstock-CEO fuhr fort: „[Overstock] ist stolz darauf, mit vorausdenkenden Regierungen und Regierungsvertretern wie Ohio und Schatzmeister Mandel zusammenzuarbeiten, um durch Technologie für die wesentlichen Finanzsysteme unseres Landes eine Ära des Vertrauens einzuläuten.

In Ohio kann man 23 Arten von Steuern mit Bitcoin oder Bitcoin Cash bezahlen. Overstock wird die Gewerbesteuer (CAT) mit Bitcoin bezahlen.

Der Schatzmeister von Ohio, Josh Mandel, erklärte, dass Steuerpflichtige, die Kreditkarten verwenden, eine Gebühr in Höhe von 2,5 Prozent zahlen müssen, während Kryptowährungszahlungen nur 1 Prozent kosten.

Da Overstock jedoch seine Gewerbesteuer frühzeitig mit einem digitalen Vermögenswert bezahlt hat, fällt überhaupt keine Gebühr an, da die Einreichung vor Ablauf der Frist gebührenfrei ist.

Mandel sagte, dass Ohio das Programm im Jahr 2020 möglicherweise durch Hinzufügen weiterer Arten von Steuern und möglicherweise weiterer Kryptowährungen erweitern könnte. Der Schatzmeister des Staates erklärte, das Büro der Regierung sei begeistert, als Overstock die neu eingeführten Krypto-Zahlungsdienste in Ohio nutzt.

"Wir begrüßen Overstock als die erste nationale Marke in Amerika, die sich für die Zahlung von Steuern über Kryptowährung registrieren lässt. Mit ihrer Öffnung für die Blockchain-Technologie waren sie ihrer Zeit weit voraus und wir sind stolz, dass sie Ohiocrypto.com beitgereten sind", sagte Mandel.

Byrne ist seit langem ein Befürworter von Kryptowährungen, und sein Unternehmen war einer der ersten großen Einzelhändler, der mit der Annahme von Bitcoin begannen. Das Unternehmen arbeitet auch an einem eigenen Blockchain-Projekt.

In einem kürzlich veröffentlichten Interview sagte Josh Mandel, er glaube, dass das neue Steuererhebungsprogramm den Prozess für Unternehmen wie Overstock einfacher macht, und freue sich darauf, dass auch andere Firmen auf diese Weise Steuern zahlen.

Weitere Meldungen

Indiens Zentralbank: Kryptowährungen derzeit keine Bedrohung

  • Die Reserve Bank of India (RBI) hat einen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass Kryptowährungen derzeit keine Bedrohung darstellen.
  • Allerdings, so die Zentralbank, könnte sich diese Einschätzung angesichts des schnellen Wachstums und der Verbreitung von Kryptowährungen ändern, und es sei eine ständige Überwachung der Kryptowährungen erforderlich.
  • Im Anschluss an diesen Bericht sagte der CEO der indischen Kryptowährungsbörse Wazirx, Nischal Shetty, zu news.Bitcoin.com: "In gewisser Weise nimmt dies auch die Angst vor einem Verbot in Indien."

Bankenprobleme treiben Hersteller von Bitcoin-Automaten in die Schweiz

  • Lamassu, der bekannte Hersteller von Kryptowährungs-Geldautomaten, der seine Maschinen in Portugal zusammenbauen lässt, gab am 1. Januar bekannt, dass er nach jahrelanger Suche nach einem Standort nun offiziell die Lamassu Industries AG in Luzern (Schweiz) ist.
  • Der Grund für die Wahl des Alpenlandes ist eine einladendere Umgebung für Unternehmen, die mit Krypto in Verbindung stehen, im Gegensatz zu anderen Standorten, wo das Unternehmen Schwierigkeiten hatte, ein Bankkonto zu führen.
  • "Wir sind von 15 Banken abgelehnt worden, nur weil wir Terminals für Bitcoin herstellen."

Große Krypto-Börsen konzentrieren sich auf außerbörslichen Handel

  • Dutzende Berichte deuten darauf hin, dass institutionelle Akteure weiter in den Krypto-Sektor vorgedrungen sind.
  • Coinbase, zweifellos der wichtigste Konkurrent von Binance, wenn es um diversifizierte Krypto-Angebote geht, folgte Binance, indem er seine eigene OTC-Plattform zunächst hinter verschlossenen Türen einführte.
  • Bobby Cho, der weltweite Leiter des Handels bei Cumberland, dem Geschäftsbereich für Kryptowährungsgeschäfte von DRW, stellte kürzlich fest, dass Hedge-Fonds nach wie vor zahlreiche OTC-Bitcoin-Transaktionen durchführen.

Hacker legen Tram-Website von Dublin lahm und fordern Bitcoin

  • Die Website von Dublins Stadtbahnsystem Luas ist nicht erreichbar, da sie gehackt worden ist, berichtete der Irish Examiner.
  • Besucher der Website werden mit einer Nachricht begrüßt, die die Hacker unter Angabe ihrer Forderungen veröffentlicht haben.
  • Die nicht identifizierten Hacker verlangen, dass sie innerhalb von fünf Tagen ein Bitcoin erhalten, oder sie geben die von ihnen erhaltenen gesicherten Daten frei.

Meldungen vom 03.01.

Meldungen vom 02.01.

Meldungen vom 31.12.

Meldungen vom 29.12.

Meldungen vom 27.12.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Politik
Politik Europaparlament billigt neue EU-Schuldenregeln nach langwierigen Debatten
23.04.2024

Monatelang wurde über Europas neue Regen für Haushaltsdefizite und Staatsschulden diskutiert. Die EU-Abgeordneten sprechen sich nun für...

DWN
Immobilien
Immobilien Bauministerin: Innenstädte brauchen vielfältigere Angebote
23.04.2024

Klara Geywitz wirbt für mehr Vielfalt in den deutschen Innenstädten, um damit stabilere Immobilienmärkte zu unterstützen. Ein Mix von...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Palantir: Wie Vorurteile die sinnvolle Anwendung von Polizei-Software behindern
23.04.2024

Palantir Technologies ist ein Software-Anbieter aus den USA, der entweder Gruseln und Unbehagen auslöst oder Begeisterung unter seinen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen 20 Jahre EU-Osterweiterung: Wie osteuropäische Arbeitskräfte Deutschland unterstützen
23.04.2024

Zwei Jahrzehnte nach der EU-Osterweiterung haben osteuropäische Arbeitskräfte wesentlich dazu beigetragen, Engpässe im deutschen...

DWN
Finanzen
Finanzen Der DWN-Marktreport: Spannung und Entspannung – Geopolitik sorgt für Bewegung bei Aktien und Rohstoffen
23.04.2024

Die hochexplosive Lage im Nahen Osten sorgte für reichlich Volatilität an den internationalen Finanz- und Rohstoffmärkten. Nun scheint...

DWN
Finanzen
Finanzen Staatsverschuldung auf Rekordhoch: Steuerzahlerbund schlägt Alarm!
23.04.2024

Der Bund Deutscher Steuerzahler warnt: Ohne Kehrtwende droht der fiskalische Abgrund, trotzdem schöpft die Bundesregierung das...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Zahl der Apotheken in Deutschland sinkt weiter - Verband alamiert
23.04.2024

Laut neuen Zahlen gibt es immer weniger Apotheken-Standorte. Der Apothekerverband spricht von „alarmierenden Zeichen“ und erklärt,...

DWN
Finanzen
Finanzen Silber im Aufschwung: Das Gold des kleinen Mannes holt auf
23.04.2024

Silber hinkt traditionell dem großen Bruder Gold etwas hinterher. In den letzten Wochen hat der Silberpreis massiv zugelegt. Was sind die...