Lidl auf der Überholspur: Auch ohne Klaus Gehrig, dem langjährigen Leiter der Schwarz-Gruppe, der nach rund 45 Jahren seinen Hut nehmen musste, konnte die Schwarz Gruppe ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2021 über alle Geschäftsfelder hinweg fortsetzen. Dabei erreichte der Discounter Lidl erstmals in seiner Firmengeschichte mit 100,8 Milliarden Euro einen dreistelligen Milliardenumsatz. Das ist ein Umsatzplus im Vergleich zum vorangegangenen Geschäftsjahr von 4,7 Prozent. Der kleinere Lebensmittel-Vollsortimenter Kaufland hingegen erhöhte den Filialumsatz um 7,4 Prozent auf 27,3 Mrd. Euro.
Insgesamt beschäftigt die Schwarz-Gruppe rund 550.000 Mitarbeiter. Sie konnte den Umsatz von 125,3 Mrd. Euro im Vorjahr auf insgesamt 133,6 Mrd. Euro steigern. Dabei belief sich der Online-Umsatz auf 1,7 Mrd. Euro.
Mit dem Erwerb von Teilen der Recycling-Unternehmen Suez und Ferrovial kletterte der Umsatz der Umweltsparte PreZero von 0,7 Mrd. Euro auf 2,1 Mrd. Euro.
Die Investitionen in Anlagegüter für das Kerngeschäft beliefen sich auf rd. 8 Mrd. Euro und flossen vor allem in die Expansion und Filialmodernisierung sowie die Digitalisierung der Unternehmensgruppe.