Technologie

China liefert größtes Containerschiff der Welt aus – nach Taiwan

Es geht um unglaubliche technische Größen.
27.06.2022 14:00
Lesezeit: 1 min
China liefert größtes Containerschiff der Welt aus – nach Taiwan
Das weltgrößte Containerschiff kommt seit Kurzem aus China. (Foto: CGTN)

Die "Evergreen Marine Corporation" hat das weltgrößte Containerschiff geliefert bekommen. Evergreen ist eine der fünf größten Containerschiff-Reedereien der Welt und hat seinen Sitz in Taipeh auf Taiwan. Besonders stolz auf den Riesenfrachter sind seine chinesischen Bauherren (dass solche wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Festland-China und der Insel bestehen, ist - angesichts der stetig zunehmenden Spannungen zwischen den beiden Ländern - durchaus überraschend). Zwar hat das Schiff die gleichen Maße wie die großen bislang in Südkorea gebauten Evergreen-Frachter. Doch den Chinesen ist es mit Hilfe eines speziellen Designs gelungen, die Kapazität des Schiffes leicht zu erhöhen.

Dementsprechend hat die neue "Ever Alot" ein Fassungsvermögen vom 24.004 TEU (Twenty-Foot Equivalent Unit, zu Deutsch: 20-Fuß-Standardcontainer). Die in Südkorea gebaute "Ever Ace", der bisherige Rekordhalter, verfügt hingegen lediglich über eine Kapazität von 23.992 TEU. Die "Ever Alot" ist das erste der Schiffe, welche die chinesische "Hudong-Zhonghua"-Werft, eine Tochtergesellschaft des chinesischen Staatsunternehmens "China State Shipbuilding Corporation", für Evergreen baut. Wobei sich der Bau aufgrund der radikalen Null-Covid-Politik der chinesischen Regierungen und den damit einhergehenden Lockdowns erheblich verzögerte.

Containerstapel so hoch wie 22-stöckige Gebäude

Jetzt jedoch geht es wieder mit voller Kraft los - dementsprechend nah rückt bereits die Fertigstellung des Schwesterschiffs "Ever Aria", der die "Ever Alot" als größtes Container-Schiff gegebenenfalls sogar ablösen könnte. Bis dahin bewerben die chinesischen Medien jedoch stolz die Größe der "Ever Alot" mit zahlreichen bildlichen Vergleichen. So misst das Schiff 399,9 Meter in der Länge, was nach Angaben der Werft fast 61 Meter länger ist als der derzeit größte Flugzeugträger der Welt. Es ist 61 Meter breit und hat eine Decksfläche von mehr als 24.000 Quadratmetern, was in etwa der Größe von dreieinhalb Fußballfeldern entspricht.

Mit einer Tiefe von etwas mehr als 30 Metern können im Frachtraum maximal bis zu 25 Container übereinander gestapelt werden, was der Höhe eines 22-stöckigen Gebäudes entspricht. Die Tragfähigkeit des Schiffes beträgt 240.000 Tonnen.

Zusätzlich zu den Containerschiffen für Evergreen begannen die chinesischen Schiffbauer am 11. Juni in zwei Trockendocks gleichzeitig mit dem Bau von zwei 24.000-TEU-Containerschiffen für die Reederei "Mediterranean Shipping Company" (MSC) mit Sitz in Genf, die auf spezielle klimafreundliche Technologien und einen geringen Treibstoffverbrauch setzen sollen. Möglicherweise werden dann diese beiden Schiffe die beiden größten der Welt sein - das Wettrennen geht also immer weiter.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
X

DWN Telegramm

Verzichten Sie nicht auf unseren kostenlosen Newsletter. Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie jeden Morgen die aktuellesten Nachrichten aus Wirtschaft und Politik.
E-mail: *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden.

Ihre Informationen sind sicher. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten verpflichten sich, Ihre Informationen sorgfältig aufzubewahren und ausschließlich zum Zweck der Übermittlung des Schreibens an den Herausgeber zu verwenden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Link zum Abbestellen befindet sich am Ende jedes Newsletters.

DWN
Finanzen
Finanzen Immobilien-Crowdfunding-Falle: Anleger warnt vor Reinvest24
02.08.2025

Ein Investor schlägt Alarm: Zinsen bleiben aus, Geld verschwindet, Auskünfte gibt es keine. Der Fall der Plattform Reinvest24 zeigt, wie...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Fahrermangel in Europa: Fast die Hälfte der europäischen Lkw-Fahrer steht kurz vor der Pensionierung
02.08.2025

Europa droht eine stille Krise, die alle trifft: Hunderttausende Lkw-Fahrer gehen bald in Rente – doch kaum jemand will nachrücken....

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Chef des Superfonds Eifo zur chinesischen Windkraft-Offensive: „Ich bin besorgt“
02.08.2025

Chinas Windkraftkonzerne drängen mit Macht auf globale Märkte – und bedrohen nun auch Europas Energiewende. In Lateinamerika, Afrika...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Gefahr für Trumps Zollpolitik: Klagen eingereicht – entscheidender Prozess hat begonnen
01.08.2025

Trumps Zollpolitik steht vor dem juristischen Kollaps: Fünf US-Firmen und zwölf Bundesstaaten klagen gegen die Sondervollmacht, auf deren...

DWN
Technologie
Technologie Huawei schockt die Konkurrenz: 3000-Kilometer-Batterie stellt alles Bisherige in den Schatten
01.08.2025

Huawei greift nach der Technologieführung im Batteriezeitalter: Mit 3000 Kilometern Reichweite und fünf Minuten Ladezeit droht der...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Trumps Zollroulette: Die Weltwirtschaft tanzt nach seiner Pfeife
01.08.2025

Donald Trump zündet die nächste Eskalationsstufe im globalen Wirtschaftskrieg – mit Zöllen, Chaos und Drohgebärden. Experten sprechen...

DWN
Politik
Politik Boomer-Soli: Rentensystem soll stabiler werden – und reiche Rentner sollen zahlen
01.08.2025

Reiche Rentner sollen künftig stärker zur Kasse gebeten werden – so die Idee eines "Boomer-Soli". Ein Vorschlag, der das Rentensystem...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Eurozone: Industriestimmung hellt sich erneut auf
01.08.2025

Die Industrie der Eurozone sendet erste Hoffnungszeichen – doch es bleibt ein fragiles Bild. Während kleinere Länder überraschen,...