Die "Schattenflotte" von Schiffen, die Rohöl und raffinierte Ölprodukte aus Russland zu Zielen in aller Welt transportiert, ist nach Angaben des Handelsriesen Trafigura auf rund 600 Tanker angewachsen.
Etwa 400 Rohölschiffe sind vom regulären Handel umgestiegen, um "anscheinend Geschäfte mit Russland zu machen", sagte Ben Luckock, Co-Leiter des Ölhandels bei Trafigura, in einem Interview mit Bloomberg. Das sind 20 Prozent der weltweiten Kapazitäten. Bei den Tankern, die raffinierte Ölprodukte aus Russland liefern, geht das Unternehmen von 200 Tankern aus. Das sind 7 Prozent der weltweiten Kapazitäten.
"Zu Zeiten des Irans und Venezuelas gab es eine relativ kleine Schattenflotte, die sich um das sanktionierte Öl kümmerte", so Luckock. Doch der aktuelle russische Fluss sei ganz anders. "Er ist riesig."
Die Europäische Union wird ab Sonntag fast alle Einfuhren russischer raffinierter Kraftstoffe auf dem Seeweg verbieten, zwei Monate nachdem sie bereits ein Verbot für die Einfuhr von Rohöl auf dem Seeweg verhängt hatte. Die Maßnahmen gehen einher mit einer Begrenzung des Preises für russisches Erdöl für alle, die Zugang zu wichtigen westlichen Dienstleistungen wie Versicherungen haben wollen.
Durch das Verbot werden die Preise für Rohöl und Produkte schließlich steigen, da die Transportkilometer zunehmen und die Routen länger werden, sagte Luckock.
"Es gibt viele Leute, die darüber reden, wie sie das russische Öl loswerden können. Aber es handelt sich um ein riesiges Volumen, das eine neue Heimat finden muss", so Luckock. "Ich denke, in den ersten Tagen ist das vielleicht noch in Ordnung, aber mit der Zeit wird es auf den Produktmärkten Schwierigkeiten geben."
Die Ölpreise sind in diesem Jahr leicht gesunken, da die russische Produktion anhaltend hoch ist, was zum Teil auf die anhaltende Bereitschaft von Käufern und Verladern zurückzuführen ist, mit Moskau zu handeln. Brent-Rohöl-Futures wurden am Freitag in London bei 80 Dollar pro Barrel gehandelt.
Rohöl wird in einer Spanne von 80 bis 100 Dollar pro Barrel gehandelt werden und im Sommer über 90 Dollar steigen, wenn sich die chinesische Nachfrage erholt, auch wenn der Preis kaum dreistellige Werte erreichen wird, so Luckock. "Wir bauen eine tiefe Ineffizienz in einen Ölmarkt ein, der in den letzten Jahrzehnten unglaublich effizient geworden ist", sagte Luckock. "Das wird mit der Zeit noch schlimmer werden".
Trafigura macht im Einklang mit den geltenden Vorschriften "sehr wenige" Geschäfte mit russischen Ölprodukten, aber das Unternehmen, das zu den größten Rohstoffhändlern der Welt gehört und bis vor kurzem Joint-Venture-Partnerschaften mit dem russischen Konzern Rosneft unterhielt, wird die Ankündigungen der EU am Sonntag aufmerksam verfolgen. "Wir haben eine Gruppe von Compliance-Leuten und Anwälten, die darauf warten, was die Regeln sind."