Die Zinsen für Immobiliendarlehen sind seit letztem Jahr so sehr in die Höhe geschnellt, dass potenzielle Hausbesitzer sich gut überlegen müssen, ob sie jetzt noch einen Immobilien-Kauf oder -Bau wagen sollten. Im Jahr 2022 sind Bauzinsen von unter einem Prozent auf fast vier Prozent gestiegen, während Darlehenszinsen zwar immer noch auf dem Niveau sind, wo sie schon vor zehn Jahren waren, doch das rasante Anstiegstempo letztes Jahr war beispiellos hoch. Für das Jahr 2023 erwarten Experten eine steigende Tendenz für beide Zinssatzkategorien.
KfW-Bank Voraussetzungen
Von der Heizung und Lüftung bis zur Dämmung stehen staatliche Förderungen zur Verfügung wenn man das eigene Haus baut, solange bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)-Bank bietet Kredite mit Zinsvergünstigungen und Tilgungszuschüssen für diejenigen, die selber bauen wollen, im Rahmen der Bundesförderung Effiziente Gebäude.
Um diese Zuschüsse zu erhalten, müssen bestimmte Anforderungen beim Neubau eingehalten werden, wobei der Maßstab der sogenannte Effizienz-Standard ist. Um diesen Effizienz-Standard zu erhalten, muss das neue Haus bestimmte Nachhaltigkeits-Anforderungen erfüllen. Laut der KfW-Bank ist der Begriff „Effizienzhaus“ ein energetischer Standard für Wohngebäude und setzt sich aus zwei Kriterien zusammen: Wie hoch der Gesamtenergiebedarf der Immobilie ist, und wie gut die Wärmedämmung der Gebäudehülle ist. „Hauseigentümer, die eine Effizienshaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeitsklasse bei uns erreichen, sparen an Kosten für Heizung und Strom und entlasten das Klima,“ so die Bank.
Energie-Effizienz im Eigenheim
Laut online Portal Wohnglück, das sich auf Bauen, Kaufen, Verkaufen und Mieten spezialisiert, bedeutet Klimaschutz und somit Energie-Effizienz im Eigenheim zum Beispiel welches Baumaterial wirklich nachhaltig ist (Holzhaus, Beton, Ziegel oder ein anderer Stein); ob Smart-Häuser nachhaltiger sind als andere Häuser; die Vorteile und Nachteile von Solarenergie und welche Faktoren den Co2-Abdruck eines Produktes beeinflussen.
Der Zuschuss-Prozess bei der KfW-Bank für diejenigen, die Förderungen beantragen, kann beschleunigt werden durch das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude, das von akkreditierten Zertifizierungsstellen ausgestellt wird. Die Bescheinigung ist verpflichtend, um Neubauforderungen zu beantragen. Details zu Finanzierungszuschüssen sind von der jeweiligen individuellen Situation des Antragstellers abhängig. So zum Beispiel gibt es für diejenigen die selbst in ihr Haus einziehen wollen, einen Allround-Kredit von 100.000 Euro, bei dem der Kaufpreis des Grundstücks, Nebenkosten wie Notar- und Maklergebühren und die Grunderwerbsteuer gefördert werden. Mehr Einzelheiten zu den verschiedenen Finanzierungzuschüssen der KfW-Bank sehen Sie auf dem folgenden link.
Anträge für die KfW-Kredite können noch bis einschließlich dem 28 Februar 2023 bei der Bank gestellt werden, noch bevor irgendwelche Kaufverträge oder Verträge für den Bau unterschrieben werden.