Ratgeber
Anzeige

Wie finde ich den richtigen Online-Broker?

Für neue Anleger kann sich der Einstieg überwältigend anfühlen. Die Risiken sind groß, und der komplizierte, unbekannte Finanzjargon kann einschüchternd wirken.
24.10.2023 11:05
Aktualisiert: 24.10.2023 11:05
Lesezeit: 2 min

An dieser Stelle können Online-Broker hilfreich sein: Diejenigen, die intuitive Plattformen und eine Fülle von Bildungsressourcen anbieten, können Sie durch die ersten Tage des Investierens führen. Was ein Online-Broker überhaupt ist und worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen Online-Broker wählen, erfahren Sie hier.

Was ist ein Online-Broker?

Broker, auch als Makler oder Börsenmakler bezeichnet, sind Vermittler, die Menschen den Zugang zum Aktienmarkt erleichtern. Sie kaufen und verkaufen Wertpapiere auf den Finanzmärkten im Auftrag ihrer Kunden. Früher arbeiteten Makler und Maklerfirmen mit ihren Kunden persönlich oder per Telefon zusammen, aber diese Zeiten sind weitgehend vorbei. Für die meisten Menschen sind Makler heute fast ausschließlich Online-Dienste wie Metatrader 5, auf die sie über das Internet zugreifen, weshalb sie auch als Online-Broker bezeichnet werden.

Die Begriffe Online-Brokerage und Online-Broker werden synonym verwendet. Vor nicht allzu langer Zeit waren Online-Broker eher als Discount-Broker bekannt. Das lag daran, dass sie niedrigere Gebühren und Provisionen anboten als herkömmliche Makler, die Heerscharen von Mitarbeitern in Büros im ganzen Land beschäftigten.

Online-Broker ermöglichen es Ihnen, die Märkte zu verfolgen und von überall aus mit Wertpapieren zu handeln, da sie fast durchgängig über mobile Apps verfügbar sind. Sie bieten eine schnelle Ausführung von Geschäften und sind vor allem viel günstiger als ein herkömmlicher Broker.

Wie funktioniert ein Online-Broker?

Online-Broker sind Ihr persönliches Tor zu den Finanzmärkten. Sie helfen Ihnen beim Kauf und Verkauf der Wertpapiere, aus denen sich Ihr Anlageportfolio zusammensetzt. Wenn Sie ein Konto bei einem Online-Broker eröffnen, erhalten Sie Zugang zu einer Handelsplattform, die Ihnen eine breite Palette von Anlageinstrumenten bietet. Jede Online-Maklerplattform ist anders: Sie reicht von sehr einfachen Schnittstellen, die nur die einfachsten Geschäfte ermöglichen, bis hin zu umfangreichen, komplizierten Handelsplattformen, die für Profis konzipiert sind.

Wenn es um den Handel mit Wertpapieren geht, leiten Online-Broker Ihre Aufträge an die Märkte weiter und fungieren dann als Verwahrer Ihrer Vermögenswerte - oder leiten sie an einen zuverlässigen Verwahrer weiter. Er arbeitet mit Market-Makern zusammen, die Käufer und Verkäufer zusammenbringen, und sie wickeln die Abrechnung ab - den Austausch von Bargeld gegen Wertpapiere.

Welchen Broker sollte ich wählen?

Welchen Broker Sie wählen, hängt von Ihren individuellen Investitionsbedürfnissen und -zielen ab. Jeder Mensch hat eine andere Einstellung zum Umgang mit seinem Geld. Diese Ansätze beruhen auf verschiedenen Faktoren, darunter aktuelle und künftige Ziele, die Zeit bis zur Pensionierung und die Erwartungen an den Lebensstil. Es gibt kein Patentrezept, wenn es um Makler geht. Wir empfehlen, dass jeder Einzelne selbst recherchiert, welcher Online-Broker für ihn am besten geeignet ist.

Worauf sollten Einsteiger bei der Wahl eines Online-Brokers achten?

Einige Anleger betrachten ihre Anlagen als Einkommensquelle, während andere sie als Mittel zur Vermehrung oder zum Erhalt ihres Vermögens nutzen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Brokers Ihre finanziellen Ziele und vergewissern Sie sich, dass er Ihre Ziele erfüllen kann.

Achten Sie genau auf die Provisionen und Gebühren, insbesondere für die Märkte, die für Sie am wichtigsten sind. Achten Sie auch auf die vom Broker angebotene Technologie und darauf, ob sie zu Ihrem Anlagestil passt, d. h. ob Sie ein langfristiger Anleger oder ein aktiver Trader sind.

Ein guter Makler ist viel mehr als nur ein Ort, an dem Geschäfte abgewickelt werden. Suchen Sie nach einem Broker, der Sie mit qualitativ hochwertigen Recherchen und Lehrmaterial unterstützt, um Ihre Entwicklung als Anleger zu fördern und Ihnen zu helfen, an den Märkten erfolgreiche Entscheidungen zu treffen.

Und schließlich sollten Sie bedenken, wie wichtig es für Sie ist, einen Live-Kundenservice zu haben. Einige Broker legen großen Wert auf diesen Bereich und bieten Live-Support per Telefon und Chat rund um die Uhr an. Andere ziehen es vor, sich mehr auf die Technologie zu konzentrieren und bieten einen reinen Kundendienst an, der nur per E-Mail oder Text-Chat erreichbar ist.


DWN
Finanzen
Finanzen US-Börsen: Angst der Investoren schwindet, Apples neue Strategie stützt die Märkte
17.02.2026

Die US-Aktienmärkte schlossen am Dienstag leicht im Plus und versuchten, sich von den Ängsten rund um künstliche Intelligenz der...

DWN
Finanzen
Finanzen Bayer-Aktie größter DAX-Gewinner: Milliarden-Vergleich könnte Rechtsrisiken entschärfen
17.02.2026

Ein Milliarden-Vergleich könnte jahrelange Rechtsrisiken bei Bayer entschärfen und dem Bayer-Aktienkurs weiteren Auftrieb verleihen. Doch...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Zekiwa-Insolvenz: Traditionsmarke in der Krise – Produktion der Zekiwa-Kinderwagen soll weiterlaufen
17.02.2026

Die Zekiwa-Insolvenz trifft eine Traditionsmarke, die Generationen von Familien geprägt hat. Sinkende Geburtenzahlen, steigende Kosten und...

DWN
Politik
Politik Sabotage in der Ostsee: NATO setzt verstärkt auf Unterwasserdrohnen
17.02.2026

Beschädigte Seekabel in der Ostsee rücken autonome Unterwasserdrohnen verstärkt in den sicherheitspolitischen Fokus der NATO-Staaten....

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Industrie unter Druck: Warum der Stellenabbau trotz Krise erst am Anfang steht
17.02.2026

Der Stellenabbau in der deutschen Industrie nimmt dramatische Ausmaße an. Hunderttausende Jobs stehen auf dem Spiel, besonders in...

DWN
Finanzen
Finanzen US-Börsen: Kursrückgänge bei Tech-Aktien nutzen – rutscht der Bitcoin-Kurs unter 60.000 US-Dollar?
17.02.2026

Technologieaktien stehen unter Druck, mutige Investoren könnten diese Kursrückgänge ausnutzen – und jetzt Tech-Aktien kaufen....

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft ZEW-Konjunkturerwartungen fallen im Februar unerwartet: Trendwende rückt in weite Ferne
17.02.2026

Die aktuellen ZEW-Konjunkturerwartungen sorgen für Stirnrunzeln an den Märkten. Trotz zuletzt wachsender Hoffnungen auf eine...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Niedrige Gasspeicher-Füllstände: Grüne kritisieren Ministerin Reiche – kommt die strategische Gasreserve?
17.02.2026

Deutschlands Gasspeicher-Füllstände sind ungewöhnlich niedrig, während der Winter andauert und politische Debatten an Schärfe...