Ratgeber
Anzeige

Wie finde ich den richtigen Online-Broker?

Für neue Anleger kann sich der Einstieg überwältigend anfühlen. Die Risiken sind groß, und der komplizierte, unbekannte Finanzjargon kann einschüchternd wirken.
24.10.2023 11:05
Aktualisiert: 24.10.2023 11:05
Lesezeit: 2 min

An dieser Stelle können Online-Broker hilfreich sein: Diejenigen, die intuitive Plattformen und eine Fülle von Bildungsressourcen anbieten, können Sie durch die ersten Tage des Investierens führen. Was ein Online-Broker überhaupt ist und worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen Online-Broker wählen, erfahren Sie hier.

Was ist ein Online-Broker?

Broker, auch als Makler oder Börsenmakler bezeichnet, sind Vermittler, die Menschen den Zugang zum Aktienmarkt erleichtern. Sie kaufen und verkaufen Wertpapiere auf den Finanzmärkten im Auftrag ihrer Kunden. Früher arbeiteten Makler und Maklerfirmen mit ihren Kunden persönlich oder per Telefon zusammen, aber diese Zeiten sind weitgehend vorbei. Für die meisten Menschen sind Makler heute fast ausschließlich Online-Dienste wie Metatrader 5, auf die sie über das Internet zugreifen, weshalb sie auch als Online-Broker bezeichnet werden.

Die Begriffe Online-Brokerage und Online-Broker werden synonym verwendet. Vor nicht allzu langer Zeit waren Online-Broker eher als Discount-Broker bekannt. Das lag daran, dass sie niedrigere Gebühren und Provisionen anboten als herkömmliche Makler, die Heerscharen von Mitarbeitern in Büros im ganzen Land beschäftigten.

Online-Broker ermöglichen es Ihnen, die Märkte zu verfolgen und von überall aus mit Wertpapieren zu handeln, da sie fast durchgängig über mobile Apps verfügbar sind. Sie bieten eine schnelle Ausführung von Geschäften und sind vor allem viel günstiger als ein herkömmlicher Broker.

Wie funktioniert ein Online-Broker?

Online-Broker sind Ihr persönliches Tor zu den Finanzmärkten. Sie helfen Ihnen beim Kauf und Verkauf der Wertpapiere, aus denen sich Ihr Anlageportfolio zusammensetzt. Wenn Sie ein Konto bei einem Online-Broker eröffnen, erhalten Sie Zugang zu einer Handelsplattform, die Ihnen eine breite Palette von Anlageinstrumenten bietet. Jede Online-Maklerplattform ist anders: Sie reicht von sehr einfachen Schnittstellen, die nur die einfachsten Geschäfte ermöglichen, bis hin zu umfangreichen, komplizierten Handelsplattformen, die für Profis konzipiert sind.

Wenn es um den Handel mit Wertpapieren geht, leiten Online-Broker Ihre Aufträge an die Märkte weiter und fungieren dann als Verwahrer Ihrer Vermögenswerte - oder leiten sie an einen zuverlässigen Verwahrer weiter. Er arbeitet mit Market-Makern zusammen, die Käufer und Verkäufer zusammenbringen, und sie wickeln die Abrechnung ab - den Austausch von Bargeld gegen Wertpapiere.

Welchen Broker sollte ich wählen?

Welchen Broker Sie wählen, hängt von Ihren individuellen Investitionsbedürfnissen und -zielen ab. Jeder Mensch hat eine andere Einstellung zum Umgang mit seinem Geld. Diese Ansätze beruhen auf verschiedenen Faktoren, darunter aktuelle und künftige Ziele, die Zeit bis zur Pensionierung und die Erwartungen an den Lebensstil. Es gibt kein Patentrezept, wenn es um Makler geht. Wir empfehlen, dass jeder Einzelne selbst recherchiert, welcher Online-Broker für ihn am besten geeignet ist.

Worauf sollten Einsteiger bei der Wahl eines Online-Brokers achten?

Einige Anleger betrachten ihre Anlagen als Einkommensquelle, während andere sie als Mittel zur Vermehrung oder zum Erhalt ihres Vermögens nutzen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Brokers Ihre finanziellen Ziele und vergewissern Sie sich, dass er Ihre Ziele erfüllen kann.

Achten Sie genau auf die Provisionen und Gebühren, insbesondere für die Märkte, die für Sie am wichtigsten sind. Achten Sie auch auf die vom Broker angebotene Technologie und darauf, ob sie zu Ihrem Anlagestil passt, d. h. ob Sie ein langfristiger Anleger oder ein aktiver Trader sind.

Ein guter Makler ist viel mehr als nur ein Ort, an dem Geschäfte abgewickelt werden. Suchen Sie nach einem Broker, der Sie mit qualitativ hochwertigen Recherchen und Lehrmaterial unterstützt, um Ihre Entwicklung als Anleger zu fördern und Ihnen zu helfen, an den Märkten erfolgreiche Entscheidungen zu treffen.

Und schließlich sollten Sie bedenken, wie wichtig es für Sie ist, einen Live-Kundenservice zu haben. Einige Broker legen großen Wert auf diesen Bereich und bieten Live-Support per Telefon und Chat rund um die Uhr an. Andere ziehen es vor, sich mehr auf die Technologie zu konzentrieren und bieten einen reinen Kundendienst an, der nur per E-Mail oder Text-Chat erreichbar ist.


DWN
Politik
Politik Die Hälfte der Deutschen glaubt: Elektroautos sind ein grüner Bluff – was das für Europa bedeutet
29.04.2025

Trotz Milliardensubventionen verliert die grüne Transformation rasant an Rückhalt. Bürger zweifeln, Experten warnen – Europa droht der...

DWN
Politik
Politik Spionage AfD: Ex-Krah-Mitarbeiter angeklagt
29.04.2025

Ein ehemaliger Mitarbeiter des AfD-Politikers Maximilian Krah steht im Verdacht, für einen chinesischen Geheimdienst gearbeitet zu haben...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft US-Zölle: Deutsche Unternehmen bleiben erstaunlich gelassen
29.04.2025

Trotz der hitzigen Rhetorik aus Washington und düsteren Prognosen internationaler Organisationen wie dem IWF zeigen deutsche Unternehmen...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Alphabet greift nach Europas Kapital: Anleihe-Offensive des Google-Konzerns mit Signalwirkung
29.04.2025

Die Alphabet-Anleihe ist mehr als ein Finanzmanöver: Sie markiert einen geopolitischen Wendepunkt – und eine Kampfansage im Rennen um...

DWN
Politik
Politik US-Zölle: Trump reagiert auf Druck der Autobranche
29.04.2025

US-Präsident Trump rudert bei seiner Zollpolitik zurück: Nach heftiger Kritik aus der Autoindustrie will das Weiße Haus nun Entlastungen...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Trumps Wertekrieg: Warum es ökonomisch vernünftig ist, das Wort „Vielfalt“ zu streichen
29.04.2025

Von der internationalen Wirtschaftselite kaum beachtet, vollzieht sich derzeit in den USA eine tektonische Verschiebung – nicht in...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Microsoft vollzieht leisen Rückzug aus China – Angst vor Trump-Sanktionen wächst
29.04.2025

Während sich die Spannungen zwischen den USA und China weiter zuspitzen, zieht sich ein globaler Technologieriese offenbar still und...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Donald Trumps Zollhammer trifft Amazon – Prime-Day-Händler ziehen sich zurück
29.04.2025

Händler, die auf chinesische Produkte angewiesen sind, reagieren auf Trumps Zollpolitik mit einem Rückzug vom Prime Day 2025.