Wirtschaft

Opel Manta als E-Auto: Warum deutsche Autobauer auf Retrodesign setzen - auch Golf und Capri kehren wieder

Der 2017 vorgestellte Bulli von VW hatte bereits frühzeitig den Weg gewiesen und neue Chancen am Markt der Elektroautos aufgezeigt. Doch Volkswagen und andere haben zu lange getrödelt. Allmählich besinnen sich VW, BMW, aber auch Ford und Opel auf ihre alten Stärken. Es geht um Tradition, trendbewusstes Design und beste Feinmechanik – Dinge, von den Chinesen und Koreaner nur wenig verstehen. Selbst Elon Musks Tesla-Modelle sind ja alles andere als geschmackssicher. Die Stilkritik der DWN.
12.01.2025 10:57
Lesezeit: 6 min
Opel Manta als E-Auto: Warum deutsche Autobauer auf Retrodesign setzen - auch Golf und Capri kehren wieder
„Manta. Manta“: So schön, dass er wieder zum Bestseller für Opel in Rüsselsheim werden könnte. (Foto: Opel)

Im Folgenden:

  • Warum die Elektroautos aus Asien für Auto-Liebhaber eine optische Zumutung sind
  • Warum immer mehr Marken-Vorstände in Deutschland den Blick zurück wagen
  • Was deutsche Hersteller an Stärken hat - die China nicht kopieren kann

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  • avtor1
    Peter Schubert

    Peter Schubert ist stellv. Chefredakteur und schreibt seit November 2023 bei den DWN über Politik, Wirtschaft und Immobilienthemen. Er hat in Berlin Publizistik, Amerikanistik und Rechtswissenschaften an der Freien Universität studiert, war lange Jahre im Axel-Springer-Verlag bei „Berliner Morgenpost“, „Die Welt“, „Welt am Sonntag“ sowie „Welt Kompakt“ tätig. 

    Als Autor mit dem Konrad-Adenauer-Journalistenpreis ausgezeichnet und von der Bundes-Architektenkammer für seine Berichterstattung über den Hauptstadtbau prämiert, ist er als Mitbegründer des Netzwerks Recherche und der Gesellschaft Hackesche Höfe (und Herausgeber von Architekturbüchern) hervorgetreten. In den zurückliegenden Jahren berichtete er als USA-Korrespondent aus Los Angeles in Kalifornien und war in der Schweiz als Projektentwickler tätig.

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