Das Arbeitgeber-Bewertungsportal Kununu hat sich darauf spezialisiert, Arbeitnehmern die Möglichkeit zu geben, ihren alten Chefs und Vorgesetzten einmal so richtig die Meinung zu geigen, oder sie über den grünen Klee zu loben. Konstruktive Kritik ist natürlich auch willkommen. Doch eine Studie der Unternehmensberatung Employer Telling, die dem Spiegel vorliegt, zeigt: Die meisten Unternehmen übersehen geflissentlich das Mitarbeiterfeedback auf Kununu.
Employer Telling soll demnach 3,44 Millionen Bewertungen von knapp 300.000 Unternehmen analysiert und ausgewertet haben, die im Mai 2024 auf Kununu zu lesen waren. Das Ergebnis: Nur zwei von zehn Einträgen wurden beantwortet. Wenn sich die Unternehmen die Mühe machten auf Bewertungen zu reagieren, taten sie es zudem meist nur bei positivem Feedback. Wenn ein Unternehmen eine Bewertung von 4,5 bis 5 Sternen erhielt, wurde in 42 Prozent der Fälle darauf reagiert. Bei sehr negativem Feedback hingegen war die Wahrscheinlichkeit einer Antwort deutlich geringer: Nur 3,4 Prozent der Bewertungen mit ein bis zwei Sternen erhielten eine Reaktion.
Kununu-Mitarbeiterfeedback: Branchenunabhängige Unterschiede - DAX-Unternehmen schneiden besonders schlecht ab
Laut den Studienautoren gibt es auch branchenabhängige Unterschiede. Die Hotelbranche etwa zeigte sich ihren alten Mitarbeitern besonders zugewandt. Vier von zehn Bewertungen wurden hier demnach beantwortet. Auch Steuerberatungsgesellschaften, Wirtschaftsprüfer, Handwerksbetriebe und Handelsunternehmen reagierten auf 35 bis 36 Prozent der Einträge. Am Ende der Liste standen Automobilunternehmen und Verwaltungen mit einer Antwortquote von 20 Prozent. Besonders gering war die Reaktionsbereitschaft bei Sport- und Beautyunternehmen, die nur auf acht Prozent des Feedbacks auf Kununu antworteten. Besonders auffällig ist zudem, dass DAX-Unternehmen (Adidas, SAP oder Deutsche Bank) 77 Prozent, also die allermeisten Kommentare auf Kununu ignorierten.