Politik

USA: Spekulationen über Trumps Kontakte mit russischer Bank

Lesezeit: 2 min
02.11.2016 01:21
Computer-Spezialisten aus den USA behaupten, dass die Trump-Organisation Kontakt mit der russischen Alfa Bank hatte. The Intercept - kein Trump-freundliches Medium - hält die Angaben für unzureichend.
USA: Spekulationen über Trumps Kontakte mit russischer Bank

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Russland  
USA  

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..

Amerikanische Computer-Spezialisten behaupten, dass ein von der Trump Organisation genutzter E-Mail-Server in den zurückliegenden Monaten regelmäßig Kontakt nach Russland gehabt habe. Offenbar, so die Experten, die anonym bleiben wollen, habe es einen Austausch mit der russischen Alfa Bank in Moskau gegeben, berichtet das Magazin Slate.

Den Experten zufolge sei die E-Mail-Verbindung so angelegt gewesen, dass Außenstehenden der Zutritt verwehrt wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Verbindung von Dritten künstlich angelegt wurde, um Trump fälschlicherweise mit Russland in Verbindung zu bringen, ist den vom Magazin zitierten Beobachtern zufolge gering.

Doch The Intercept von Glenn Greenwald hält die These für abwegig: Die Spezialisten hätten ihr Material zahlreichen anderen Medien vorgelegt - der New York Times, der Washington Post, Reuters, dem Daily Beast und Vice. Kienes der Magazine habe jedoch ausreichend Hinweise gefunden, um daraus eine Story zu machen, schreibt The Intercept. Der Grund liege darin, dass die Kernaussage der Spezialisten eher darauf hindeute, dass es sich um einen klassischen Mail-Spam-Server handle, der Massen-Emails für Trumps Luxushotels versende.

Slate wittert jedoch mehr hinter dem Server: „Die Forscher haben schnell die Befürchtung aufgegeben, dass die Logs einen Angriff mit Schadsoftware repräsentieren. Die Kommunikation war nicht das Werk von Bots. Die irreguläre Art und Weise, mit denen die Server aufgerufen wurden, ähnelte menschlicher Konversation – einer Konversation, die zum Tagesbeginn in New York begann und sich während der Arbeitsstunden in Moskau fortsetzte. Es dämmerte den Forschern, dass dies kein Angriff war, sondern eine nachhaltige Beziehung zwischen einem Server der Trump Organisation und zwei Servern, die zur Moskauer Alfa Bank gehörten“, schreibt Slate.

Selbst wenn es sich um einen geschäftlichen Kontakt handle, würde dies keinen Straftatbestand konstituieren, weil die Alfa-Bank nicht auf der Sanktionsliste steht. Trump hätte dann aber ein Glaubwürdigkeitsproblem, weil er zuletzt in der TV-Debatte gesagt hatte, er habe keinerlei Geschäftstätigkeit in Russland.

Interessant ist, dass der Vorwurf von den den Demokraten zugeneigten Medien nicht massiv aufgegriffen wurde.

In der Vergangenheit wurde mehrfach unterstellt, dass Donald Trump geschäftliche oder politische Verbindungen nach Russland unterhalte. Inzwischen hat das FBI Vorermittlungen gegen den früheren Leiter der Wahlkampagne Trumps aufgenommen, wie NBC News berichtet. Die Behörde untersuche die geschäftlichen Verbindungen Paul Manaforts zu russischen und ukrainischen Oligarchen, schreibt NBC. Bei Vorermittlungen handelt es sich jedoch nicht um vollwertige Ermittlungen. Vor wenigen Tagen erst hatte das FBI bekanntgegeben, dass es neu aufgetauchte E-Mails von Hillary Clinton aus ihrer Zeit als US-Verteidigungsministerin untersuche.

Wie die New York Times berichtet, konnte das FBI bislang jedoch keine konkrete Verbindung zwischen Trump und der russischen Regierung finden: „Im Sommer weitete das FBI seine Ermittlungen zur möglichen Rolle Russlands im US-Wahlkampf aus. Agenten überprüften Berater Donald Trumps, suchten nach geschäftlichen Verbindungen, suchten nach den Verantwortlichen für die Hackerangriffe auf die demokratische Partei und verfolgten eine Spur nach einer angeblich geheimen E-Mail-Kommunikation zwischen der Trump Organisation und einer russischen Bank – welche sie nun bezweifelt. Strafverfolgungsbeamte sagen nun, dass keine dieser Ermittlungen bislang zu einer klaren Verbindung zwischen Herrn Trump und der russischen Regierung geführt habe.“

Auch gegen die Firma des Bruders des Wahlkampfleiters von Hillary Clinton, John Podesta, wurden Ende August Ermittlungen aufgenommen. Tony Podesta steht im Verdacht, über die Lobby-Vereinigung Podesta Group Treffen zwischen ukrainischen Staatsbeamten und amerikanischen Senatoren und Kongressabgeordneten organisiert zu haben.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Ukraines Präsident, Wolodymyr Selenskyj, dankt Deutschland für die Unterstützung. Die Außenminister beider Länder, Baerbock und...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Exporte in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Technologie
Technologie Turbulenzen bei Tesla: Stellenabbau und düstere Prognosen für 2024
19.04.2024

Nach einem Stellenabbau bei Tesla prognostizieren Experten ein „Durchhänger-Jahr“ für Elektromobilität 2024, während Tesla auf...

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
18.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Politik
Politik G7-Gipfel auf Capri: Militärische Signale für Ukraine und Nahost
18.04.2024

Inmitten eskalierender Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten kommen die G7-Außenminister auf Capri zusammen, um gemeinsam Strategien...

DWN
Politik
Politik Russische Agenten in Bayern festgenommen: Sabotagepläne aufgedeckt
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...