TOP-Meldung
Südafrikas Zentralbank erhält Preis für bestes Blockchain-Projekt
Central Banking, ein globales Zentralbank-Forum, hat das Projekt Khokha der südafrikanischen Zentralbank als beste Blockchain-Initiative ausgezeichnet. Das Projekt hat erfolgreich die Ethereum-Plattform zur Abwicklung von Interbankenzahlungen und -abrechnungen genutzt.
Der Test hat gezeigt, dass die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) digitale Transaktionen ermöglichen kann, die signifikante Verbesserungen für globale Transaktionen bietet.
Central Banking sagt auf seiner Website, dass der Erfolg des Tests zeigt, dass die Aufsichtsbehörden die Sicherheits- und Datenschutzprobleme der Banken angehen müssen, um die Verarbeitung globaler Transaktionen zu verbessern.
Die South African Reserve Bank konzipierte und realisierte das Projekt Khokha in weniger als drei Monaten, um die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit, Endgültigkeit und Skalierbarkeit einer DLT-Lösung für die Verarbeitung von Transaktionen unter realistischen Bedingungen auf einem Großkunden-Zahlungssystem zu testen.
Die teilnehmenden Banken erstellten ihre eigenen Knoten und konnten den tokenisierten Rand auf dem verteilten Ledger verpfänden, verfolgen und einlösen. Das Hauptziel des Projekts war die erfolgreiche Abwicklung der Transaktionen unter Einhaltung der Prinzipien für Finanzmarktinfrastrukturen.
Das Projekt hat außerdem messbare Ziele für Leistung, Transaktionszeit, Sicherheit und Datenschutz festgelegt. Ein Ziel war es, von 70.000 auf 200.000 Tagestransaktionen zu skalieren, basierend auf Echtzeit-Brutto-Zahlungsanforderungen für südafrikanische Banken.
Die Zentralbank hat als Ziel festgesetzt, dass 95 Prozent der Transaktionen in weniger als einer Sekunde und 99 Prozent der Transaktionen unter zwei Sekunden validiert werden. Während die Zentralbank die Transparenz aller Transaktionen behielt, konnten die teilnehmenden Banken die Transaktionen der anderen Banken nicht einsehen.
Das Netzwerk verwaltete das tägliche Volumen unter zwei Stunden und sorgte für die Abwicklungsfinalität und vollständige Transaktions-Privatsphäre. Die Zentralbank überwachte die Aufsicht über Transaktionen, die innerhalb von zwei Sekunden über ein Netzwerk von geografisch verteilten Knoten abgewickelt wurden.
Weitere Meldungen
Meldungen vom 08.09.
- Twitter-Chef Jack Dorsey will Regeln mit Blockchain durchsetzen
- Energiekonzern ENGIE und Beratungsfirma entwickeln Blockchain
- Kirgisistan erwägt Blockchain für den Agrar-Sektor
Meldungen vom 07.09.
- Chinas Oberstes Gericht erkennt Blockchain-Beweise als rechtsverbindlich an
- Jack Dorsey: Twitter betrachtet "unausgeschöpftes Potenzial" von Blockchain
Meldungen vom 06.09.
- Türkische Börse entwickelt Blockchain-basierte Kundendatenbank
- China nutzt Blockchain, um Verurteilte auf Bewährung zu verfolgen
- Goldman Sachs berät Südkoreas Post über Krypto-Technologie
- IBM entwickelt Blockchain zur Kontrolle über eigene Daten
- Bahrain lobt Blockchain als "wahres Zeichen des Fortschritts"
Meldungen vom 05.09.
- Chinas Zentralbank führt Blockchain-basierte Handelsplattform in die Testphase
- Blockchain-Startup von Deloitte-Veteranen stellt Lieferketten-Plattform vor
- British Maritime Society nutzt Blockchain zur Schiffsregistrierung
Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.
Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.