Finanzen

IWF fordert strenge Regulierung von Kryptowährungen

Lesezeit: 3 min
02.06.2018 00:11
Ein neues exklusives Angebot der DWN: Die wichtigsten Nachrichten über Bitcoin und Kryptowährungen aus aller Welt auf einen Blick.
IWF fordert strenge Regulierung von Kryptowährungen

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

Ab sofort bieten wir unseren Lesern exklusiv einen neuen Service an:

den täglichen Krypto-Monitor. Dieser Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um Kryptowährungen und Blockchain aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen und Blockchain erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv der täglichen Ausgaben des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

 

TOP-Meldung

IWF warnt vor Konkurrenz durch Krypto, fordert strenge Regulierung

Ein Vertreter des Internationalen Währungsfonds (IWF) sagte, dass die Zentralbanken Fiat-Währungen „attraktiver für das digitale Zeitalter machen“ sollten. Der stellvertretende Direktor der Währungs- und Kapitalmarktabteilung Dong He schlug drei Antworten vor, um den möglichen Wettbewerb für die Zentralbanken durch Kryptowährungen zu bekämpfen.

Erstens sollten die Zentralbanken sich weiterhin darum bemühen, Fiat-Währungen besser und stabiler zu machen, zitiert ihn Cointelegraph. Zweitens sei es notwendig, die Verwendung von Krypto zu regulieren, um „unlautere Wettbewerbsvorteile“ durch eine leichtere Regulierung zu vermeiden.

Drittens schlug er vor, eine digitale Zentralbankwährung (CBDC) auszugeben, um Fiat-Geld attraktiver für die Verwendung als Abwicklungsvehikel zu machen. CBDC könnten die Transaktionskosten für Einzelpersonen und kleine Unternehmen reduzieren und Ferntransaktionen ermöglichen.

Im März sagte Lagarde, dass Kryptomärkte durch die gleichen Gesetze geregelt werden müssen, die für traditionelle Märkte gelten. Sie argumentierte, dass Kryptowährungen die Stabilität der traditionellen Finanzmärkte bedrohen könnten und dass Regelungen mit Hilfe des IWF auf globaler Ebene entwickelt werden müssen.

 

Weitere Meldungen

Goldmans Krypto-Börse stoppt Abhebungen, fordert Identifikationsnachweise

  • Poloniex LLC hat den Handel und die Abhebungen ausgesetzt, bis die Kunden neue Unterlagen hochladen, die für die Überprüfung der Konten erforderlich sind.
  • Die in Boston ansässige Krypto-Handelsplattform hat klargestellt, dass die „Gelder der Nutzer jederzeit sicher seien und jederzeit abgerechnet werden könnten, sobald Alt-Kunden den Verifizierungsprozess abschließen“.
  • Poloniex, das sich im Besitz der von der Goldman Sachs Group Inc. unterstützten Circle Internet Financial Ltd. befindet, aktualisiert seinen Verifizierungsprozess, da die aufsichtsbehördliche Prüfung von mit Kryptowährung verbundenen Unternehmen zunimmt.

Venezuela verbietet den Import von Krypto-Minern

  • Die internationalen Reedereien des Landes haben am 29. Mai 2018 eine offizielle Maßnahme erlassen, nach der Krypto-Miner nicht mehr auf der Liste der „zugelassenen Versandstücke“ stehen.
  • Lokalen Berichten zufolge beschlagnahmen die venezolanischen Zollbehörden jetzt Mining-Ausrüstung, darunter Miner, Grafikkarten und Computer, die auf dem See-, Luft- und Landweg ins Land kommen.
  • Zwar haben Unternehmen wie DHL, Domesa und LearExpress Mining-Ausrüstung noch nicht in die Liste der verbotenen Artikel aufgenommen, doch es wird berichtet, dass Benutzer persönlich benachrichtigt wurden, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Huobi startet einen börsengehandelten Krypto-Fonds

  • Die Krypto-Handelsplattform Huobi lanciert einen kryptobasierten Exchange Traded Fund (ETF), eine Anlageoption, die es Privatanlegern ermöglicht, in einen Korb von Vermögenswerten statt nur einem zu investieren.
  • Das neue Produkt wird den Huobi 10-Index replizieren, der vor kurzem aufgelegt wurde, um 10 verschiedene Vermögenswerte an der Huobi Pro-Börse in Echtzeit auf Basis ihrer Marktkapitalisierung und Liquidität zu verfolgen.
  • Das Unternehmen fügte hinzu, dass das Produkt, da es auch institutionellen Anlegern zur Verfügung stehen wird, möglicherweise die Auswirkungen des Ein- und Ausstiegs von institutionellen Anlegern auf einzelne Kryptowährungen reduzieren könnte.

Kopfhörerhersteller Monster will bis zu 300 Millionen Dollar mit ICO einsammeln

  • Monster Products wird bis zu 300 Millionen seiner „Monster Money Tokens“ (MMNY) für das Angebot anbieten, sagte das Unternehmen in einer regulatorischen Einreichung.
  • Das Unternehmen bietet auch 75 Millionen Stammaktien an.
  • Monster plant, die Ethereum-Blockchain-Technologie in seine E-Commerce-Website zu integrieren, um das Monster Money Network zu schaffen, woVerbraucher entweder MMNY-Token oder legale Währung verwenden können, um Produkte und Dienstleistungen zu kaufen.

 

Die Meldungen vom 28. Mai

Die Meldungen vom 30. Mai

Die Meldungen vom 29. Mai

Frühere Meldungen (hier)

 

Powered by NewsTech 2018

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...