Politik

Syrien: Türkei verlegt Panzer und Haubitzen nach Idlib

Lesezeit: 2 min
15.09.2018 00:28
Die Türkei verlegt Panzer und Haubitzen an die Grenze zu Idlib. Die syrische Armee hat in Idlib eine Position von Scharfschützen zerstört.
Syrien: Türkei verlegt Panzer und Haubitzen nach Idlib

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Die syrische Armee (SAA) hat am Donnerstag in Idlib eine Scharfschützen-Anhöhe der Al-Nusra-Front (Hayat Tahrir al-Scham (HTS)), angegriffen. Dabei kam auch der HTS-Scharfschütze Suleiman Ali ums Leben. Das meldet die syrische staatliche Nachrichtenagentur SANA. Die Stellung von HTS befand sich in der Umgebung der Stadt al-Massasina. Die SAA führte auch einen Angriff gegen HTS-Söldner am Stadtrand von al-Tamania aus.

In der östlichen Landschaft von Homs attackierte die SAA Stellungen der Terror-Miliz IS in der Badia-Wüste aus drei Richtungen. Der Großteil der IS-Söldner soll getötet, ein Teil geflohen und ein weiterer Teil verhaftet worden sein. Bei ihrer Flucht ließen die IS-Söldner zahlreiche Waffen und Munition zurück. Die SAA fand automatische Gewehre, Mehrzweck-Maschinengewehre, Sprengstoffgürtel und Feldkrankenhäuser vor. Über die Anzahl der getöteten Söldner des IS und von HTS wurden keine Angaben gemacht.

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Zacharowa, sagte am Donnerstag, dass sich in der Provinz Idlib HTS und weitere Söldner-Gruppen auf eine langanhaltende syrische Offensive in Idlib vorbereiten würden, so die Tass. Sie würden Söldner, die einem Waffenstillstand mit Syrien zustimmen, eliminieren. Zudem würden HTS und weitere Gruppen eine Offensive auf die Städte Aleppo und Hama planen.

Türkei verlegt Panzer und Haubitzen

Der Zeitung Aydınlık zufolge haben die türkischen Streitkräfte (TSK) am Freitag damit begonnen, Panzer und Haubitzen an die türkisch-syrische Grenze in Hatay zu verlegen. Die türkische Provinz Hatay ist die Nachbarprovinz von Idlib. Zuvor waren die schweren Geräte in der Stadt Kilis, die sich unmittelbar nördlich an der Grenze zu Syrien befindet, stationiert.

Habertürk bestätigt die Verlegung von schweren Geräten nach Hatay. Die genaue Positionierung der Panzer und Haubitzen erfolgt in der Stadt Reyhanlı.

Die TSK verstärkt auch ihre zwölf Beobachterposten, die sich direkt in Idlib und Hama befinden. RFS Media, die als Nachrichtenagentur der Freien Syrischen Armee (FSA) fungiert, meldet in einer Mitteilung: „Ein neuer türkischer Militärkonvoi ist am Donnerstagmorgen am türkischen Beobachtungsposten in der Stadt Murk im nördlichen ländlichen Hama angekommen.“ Der Konvoi umfasse Panzer, fünf Truppentransporter, ein Munitionsfahrzeug und fünf Fahrzeuge der Nationalen Befreiungsfront (NLF).

Erstmals wurden im Grenzgebiet zwischen Hama und Idlib türkische Panzer positioniert. Zuvor hatte die TSK türkische Spezialeinheiten nach Murk entsendet.

Israel stoppt Hilfen für Personen aus Syrien

Die israelische Armee (IDF) kündigte am Donnerstagabend an, ihre jahrelange humanitäre Operation im Süden Syriens zu stoppen. Auslöser dieser Entscheidung ist die Rückeroberung Südsyriens durch die SAA. Der Name der Operation lautete „Operation Good Neighbour“. „Nach zwei Jahren komplexer, vielfältiger und umfangreicher humanitärer Hilfe für Zehntausende von syrischen Zivilisten“, werde die Operation gestoppt, zitiert Ynet News die IDF aus einer Mitteilung.

Ein syrischer Flüchtling namens „Said“, der aus Daraa stammen soll, sagte dem Blatt: „Wir sahen eine sehr noble Haltung seitens der israelischen Seite, sowohl durch die Hilfe, die sie geschickt hat, als auch durch die Behandlung der Verwundeten.“

In den vergangenen fünf Jahren hat die IDF etwa 4.900 verwundete Syrer behandelt, von denen 1.300 im Rahmen der „Operation Doctor's Appointment“ und 7.000 von ihnen in Feldspitälern behandelt wurden, die an der Grenze stationiert waren, so Ynet News.

Israel hat mindestens zwölf „Rebellengruppen“ in Südsyrien „geheim“ finanziert und bewaffnet, um iranische Milizen und Kämpfer des IS von der israelischen Grenze fernzuhalten, berichtet das Magazin Foreign Policy. Der Waffentransfer umfasste Sturmgewehre, Maschinengewehre, Mörserraketen und Transportfahrzeuge, die alle über drei Grenzübergänge, die die Golanhöhen mit Syrien verbinden, geliefert wurden. Diese Übergänge sind die gleichen, durch die Israel humanitäre Hilfe nach Syrien transferiert hat. Über die Unterstützung von Söldner-Truppen im Süden Syriens durch Israel berichtet auch das Wall Street Journal.

Durch den Stopp der israelischen „Operation Good Neighbour“ rückt Israel von dieser Politik ab, da der Süden Syriens komplett unter die Kontrolle der Regierung in Damaskus gekommen ist. Als die SAA im Juli 2018 im Süden Syriens einrückte, hatten die von Israel unterstützen Söldner-Truppen damit gerechnet, dass die IDF eingreift. Doch die IDF hielt sich zurück. „Das ist eine Lektion in Bezug auf Israel, die wir nicht vergessen werden. Israel kümmert sich nicht um (...) die Menschen oder um die Menschheit, sondern interessiert sich nur für seine eigenen Interessen“, sagte ein Söldner dem Magazin Foreign Policy.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Die Edelmetallmärkte

Wegen der unkontrollierten Staats- und Unternehmensfinanzierung durch die Zentralbanken im Schatten der Corona-Krise sind derzeitig...

DWN
Politik
Politik DWN-Kommentar: Deutsche müssen über Abschiebungen diskutieren - mit aller Vorsicht
26.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Politik
Politik Tourismus-Branche: „In Hotellerie und Gastgewerbe ist noch nichts wieder in Ordnung“
26.04.2024

Die deutsche Tourismus-Branche, also Hotellerie und Gastronomie, firmiert neuerdings unter dem neuen Sammelbegriff „Gastwelt“ - auch um...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bürokratieabbau: Ministerin fordert mehr Widerstandsfähigkeit und Effizienz
26.04.2024

Rheinland-Pfalz ist ein mittelständisch geprägtes Land. Gerade kleinere Betriebe hadern mit zu viel bürokratischem Aufwand.

DWN
Politik
Politik Hybride Bedrohungen: Drohnen-Flüge und psychologische Kriegsführung
26.04.2024

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat eindringlich vor hybriden Bedrohungen in Deutschland gewarnt. Gegen den Einsatz von...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Gallup-Studie: Globale Führungsbewertung 2024 - wie Deutschland unter Großmächten abschneidet
26.04.2024

Die Gallup-Studie 2024 zeigt die Stabilität und Herausforderungen in der globalen Führungsbewertung für Länder wie USA, Deutschland,...

DWN
Politik
Politik Habeck kontert Kritiker: „Energiekrise gemeistert und Strompreise gesenkt“
26.04.2024

Nach Kritik an Atomausstieg: Habeck und Lemke bestätigen, die Energieversorgung sei gesichert und nukleare Sicherheit gewährleistet.

DWN
Technologie
Technologie Künstliche Intelligenz: Wie sich Deutschland im internationalen Rennen positioniert
26.04.2024

Die Deutsche Industrie macht Tempo bei der KI-Entwicklung. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Analyse des Deutschen Patent- und...

DWN
Immobilien
Immobilien Commerzbank-Studie: Immobilienpreise könnten weiter fallen
26.04.2024

Deutsche Wohnimmobilien verlieren weiter an Wert. Die Commerzbank sieht ein Abwärtspotenzial von 5 bis 10 Prozent, abhängig von...