Technologie

IBM: USA sollten Führungsrolle bei Blockchain übernehmen

Lesezeit: 2 min
24.09.2018 23:43
Führende US-Unternehmen, die sich mit Blockchain beschäftigen, erwarten von ihrer Regierung, dass sie die Einführung der Technologie vorantreibt.
IBM: USA sollten Führungsrolle bei Blockchain übernehmen

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

IBM: USA sollten eine "Führungsrolle" bei Blockchain übernehmen

Entwickler und Unternehmen, die sich mit Blockchain beschäftigen, erwarten von der US-Regierung, dass sie die Einführung der Technologie vorantreibt, heißt es in einem neuen Bericht von IBM.

Der Bericht fasst die Ergebnisse einer Reihe von Diskussionsrunden zusammen, die vom Blockchain Congress - einer Gruppe von Abgeordneten des US-Kongresses, die sich für die Technologie einsetzen - in den Jahren 2017 und 2018 abgehalten werden.

Die drei Treffen hatten jeweils einen anderen Schwerpunkt: digitale Identität, Zahlungen und Lieferkette/Tracking. Der Bericht erklärte, dass "ein starker Branchenkonsens um den Glauben besteht, dass die Blockchain-Technologie die führende Rolle der nächsten Internet-Wirtschaft spielen wird".

Der Bericht fügte hinzu: "Es ist zwingend erforderlich, dass Regierung und Industrie zusammenarbeiten, um die Technologie- und Marktführerschaft in diesem neuen Bereich fortzuführen und zu verbessern und potentielle politische und regulatorische Unvereinbarkeiten anzugehen, die das Wachstum der aufstrebenden Blockchain-Wirtschaft einschränken könnten."

Ziel der Meetings war es, Anwendungsfälle besser zu erklären, gemeinsame Interessen zu finden, den Einsatz der Technologie zu beschleunigen, festzustellen, was die Einführung verhindern könnte, und Komponenten zu finden, die unternehmens- oder branchenübergreifend eingesetzt werden können.

Der Bericht erklärte, dass die Teilnehmer der Treffen zu drei gemeinsamen Feststellungen kamen. Nämlich, dass die Teilnehmer glauben, dass es "Führung und Vision von der Regierung" geben müsse, dass es "eine enge Zusammenarbeit zwischen Industrie und Regierung geben sollte" und dass es "verstärkte Forschung und Testbed Deployments" geben müsse.

"Derzeit besteht ein Bedarf für mehr Vision und Führung in der Regierung hinsichtlich der Entwicklung von Technologie für eine digitale Blockchain-Wirtschaft und die Rolle der USA in dieser zukünftigen Wirtschaft", heißt es in dem Bericht.

"Branchenführer sind davon überzeugt, dass diese Technologie für die Zukunft der Wirtschaft insgesamt von zentraler Bedeutung sein wird, genau wie es das Internet geworden ist."

Vertreter von Ripple, Sweetbridge, Joust Bank, dem nationalen Institut für Standards und Technologie, der Dezentralisierten Identitätsstiftung von Microsoft, der Sovrin Foundation, der Linux Foundation und IBM hielten Vorträge auf den Treffen.

Weitere Meldungen

Thailands größte Bank nutzt Blockchain-Plattform von Visa

  • Die größte Bank nach Marktkapitalisierung in Thailand, Kasikornbank, ist die erste Finanzinstitution im südostasiatischen Land, die die Visa B2B Connect-Plattform nutzt.
  • Die Plattform wurde für den schnellen und sicheren grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen mit Hilfe der Blockchain-Technologie entwickelt und basiert auf einer genehmigten privaten Blockchain-Architektur, die von der globalen Finanzdienstleistungsfirma Visa Inc. betrieben wird.
  • Neben Geschwindigkeit und Sicherheit bietet die Visa B2B Connect-Plattform auch erhöhte Transparenz im Transaktionsprozess für Thailands viertgrößte Bank in Bezug auf Vermögenswerte, Kredite und Einlagen.

Dubai startet Blockchain-gestütztes Bezahlsystem für VAE-Regierung

  • Das Dubai Department of Finance (DoF) hat sich mit dem Smart Dubai Office (SDO) zusammengetan, um ein Blockchain-gestütztes Bezahlsystem zu lancieren.
  • Die neue Plattform mit dem Namen "Payment Reconciliation and Settlement" wurde offiziell am Sonntag, den 23. September, gestartet.
  • Sie ist vor allem für staatliche Einrichtungen wie die Dubai Police, die Straßen- und Verkehrsbehörde (RTA), die Dubai Health Authority (DHA) und andere vorgesehen.

Meldungen vom 23.09.

Meldungen vom 22.09.

Meldungen vom 21.09.

Meldungen vom 20.09.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Kostenloses Experten-Webinar: Die Zukunft der personalisierten Medizin aus der Cloud - und wie Sie davon profitieren

Eine individuelle Behandlung für jeden einzelnen Menschen - dieser Traum könnte nun Wirklichkeit werden. Bei der personalisierten Medizin...

DWN
Immobilien
Immobilien Die Grunderwerbssteuer: Was Sie unbedingt wissen sollten!
05.05.2024

Jeder, der in Deutschland ein Grundstück erwerben will, zahlt darauf Steuern. Vorne mit dabei: Die Grund- und Grunderwerbssteuer. Doch was...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Eli Lilly, Merck und Biontech: Deutschland behauptet sich als Pharma-Standort
05.05.2024

Mehr als 250.000 Beschäftigte sind in Deutschland allein in der Pharma-Industrie beschäftigt. Dass die Branche auch in naher Zukunft...

DWN
Finanzen
Finanzen Dispozinsen: Wie sie funktionieren und wie man sie vermeidet
05.05.2024

Dispozinsen können eine teure Überraschung für Bankkunden sein, die ihr Konto überziehen. Dieser Artikel erklärt, wie Dispozinsen...

DWN
Technologie
Technologie EU-China-Beziehung: Droht ein Handelskrieg um Elektroautos?
05.05.2024

Vor Xi Jinpings Besuch in Paris bekräftigt Deutschland seine Haltung im EU-China-Streit um E-Autos. Doch wie wird die EU reagieren?

DWN
Unternehmen
Unternehmen Europameisterschaft 2024 am Arbeitsplatz streamen: Wie weit geht Arbeitgeber-Toleranz?
05.05.2024

Die Spiele der Europameisterschaft 2024 finden zu Zeiten statt, die nicht ideal für Arbeitnehmer sind. Einige Spiele starten bereits um 15...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Handwerksbetriebe in Not: Geschäftslage trübt sich ein
05.05.2024

Die aktuelle Lage im Handwerk bleibt düster, mit einer spürbaren Verschlechterung der Geschäftslage im ersten Quartal 2024 aufgrund...

DWN
Politik
Politik DWN-Kommentar: Eine Welt ohne Europa?
04.05.2024

Der Krieg in der Ukraine und die Spannungen im Nahen Osten gefährden die Zukunftsfähigkeit der EU. Nun steht sie an einem Scheideweg:...

DWN
Politik
Politik Angriff auf SPD-Europapolitiker: Matthias Ecke in Dresden schwer verletzt
04.05.2024

Schockierende Gewalt: SPD-Europaspitzenkandidat Matthias Ecke wurde brutal angegriffen. Politiker verurteilen den Angriff als Attacke auf...