Finanzen

Hacker verbreiten Mining-Malware über Adobe Flash-Updates

Lesezeit: 2 min
14.10.2018 01:52
Gefälschte Adobe Flash-Updates installieren auf Windows-Rechnern unbemerkt Schadsoftware zum Krypto-Mining.
Hacker verbreiten Mining-Malware über Adobe Flash-Updates

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Hacker nutzen Adobe Flash-Updates, um Mining-Malware zu verbreiten

Es wurde entdeckt, dass gefälschte Adobe Flash-Updates verwendet werden, um Malware von Kryptowährungs-Minen auf Computern und Netzwerken heimlich zu installieren, was für die betroffenen Benutzer zu erheblichen Verlusten hinsichtlich Zeit, Systemleistung und Stromverbrauch führt.

Während gefälschte Flash-Updates, bei denen Push-Malware verbreitet wird, bisher leicht zu erkennen und zu vermeiden waren, hat eine neue Kampagne neue Tricks eingeführt, die unbemerkt Monero-Kryptowährungsminer auf Windows-Systemen herunterladen.

Brad Duncan, Analyst für Bedrohungsanalyse bei Block 42, schrieb in einem Post, dass die gefälschten Flash-Updates unerwünschte Programme wie einen XMRig Krypto-Miner installieren, aber die Malware könne tatsächlich auch den Flash Player eines Opfers auf die neueste Version aktualisieren.

Die Folge ist, dass ein potentielles Opfer möglicherweise nichts Außergewöhnliches bemerkt, während ein Krypto-Miner oder ein anderes unerwünschtes Programm unbemerkt im Hintergrund des Windows-Computers des Opfers läuft.

Die Miner-Software kann möglicherweise den Prozessor des Computers des Opfers verlangsamen, die Festplatte beschädigen oder vertrauliche Daten extrahieren und ohne Zustimmung des Opfers auf andere digitale Plattformen übertragen.

Duncan rät Windows-Benutzern, vorsichtiger zu sein, welche Art von Adobe Flash-Updates sie installieren. Auch wenn die Popup- und Update-Funktionen von Adobe das gefälschte Installationsprogramm legitimer erscheinen lassen, erhalte man dennoch Warnzeichen beim Ausführen der geladenen Dateien.

Weitere Meldungen

Ex-Coinbase-Chef Adam White schließt sich der Krypto-Plattform Bakkt an

  • Der ehemalige Leiter der institutionellen Plattformgruppe bei der Krypto-Börse Coinbase, Adam White, tritt Berichten zufolge der Plattform Bakkt bei.
  • Laut der Quelle hat Bakkt White als Chief Operating Officer eingestellt.
  • Die Krypto-Handelsplattform Bakkt wurde erstmals im August vom Intercontinental Exchange (ICE) angekündigt.

Krypto-Börse Gemini fügt Litecoin-Handel hinzu

  • Die Investoren werden bald in der Lage sein, Litecoin auf der von den Winklevoss-Brüdern gegründeten Kryptowährungsbörse Gemini zu handeln.
  • Die Börse kündigte am Freitag an, dass sie die Einzahlung und den Handel für Litecoin (LTC) ermöglichen wird, und fügte die frühe Bitcoin-Nachahmung zu ihren bestehenden Angeboten von Bitcoin, Ethereum und Zcash hinzu.
  • Die Notierung wurde vom Finanzministerium des Bundesstaates New York (NYDFS) genehmigt, fuhr Winer fort, und wies darauf hin, dass Gemini unter der Aufsicht der Aufsichtsbehörde "den höchsten Standards der Einhaltung der Bankvorschriften und treuhänderischen Verpflichtungen" unterliegt.

Meldungen vom 12.10.

Meldungen vom 10.10.

Meldungen vom 09.10.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Turbulenzen bei Tesla: Stellenabbau und düstere Prognosen für 2024
19.04.2024

Nach einem Stellenabbau bei Tesla prognostizieren Experten ein "Durchhänger-Jahr" für Elektromobilität 2024, während Tesla auf...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Exporte in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
18.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Politik
Politik G7-Gipfel auf Capri: Militärische Signale für Ukraine und Nahost
18.04.2024

Inmitten eskalierender Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten kommen die G7-Außenminister auf Capri zusammen, um gemeinsam Strategien...

DWN
Politik
Politik Russische Agenten in Bayern festgenommen: Sabotagepläne aufgedeckt
18.04.2024

Zwei Russland-Deutsche sollen für einen russischen Geheimdienst spioniert haben. Einer der beiden soll sich auch zur Durchführung von...

DWN
Politik
Politik Kampf am Himmel: Ukrainische Verteidiger unter Druck
18.04.2024

Die militärische Lage der Ukraine verschlechtert sich weiter. Es fehlen Mittel, Soldaten und Luftabwehrsysteme, um sich gegen neue...

DWN
Finanzen
Finanzen Bitcoin-Halving: Die nächste Evolutionsstufe im digitalen Geldsystem
18.04.2024

Am 20. April 2024 ist es wieder soweit: Das nächste Halving steht vor der Tür. Doch um was geht es bei diesem Event, auf das die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Wirtschaftsstandort Deutschland: 7 Maßnahmen, die den Wohlstand sichern
18.04.2024

Kein Wirtschaftswachstum, Fachkräftemangel, Bürokratie und hohe Energiekosten: Die deutsche Wirtschaft hat viele Baustellen. Im aktuellen...