Finanzen

Forscher warnen: Zusammenbruch von Bitcoin ist möglich

Lesezeit: 4 min
09.10.2018 23:44
Angesichts der aktuellen Marktdaten warnt Juniper Research vor einem kompletten Zusammenbruch des Krypto-Markts.
Forscher warnen: Zusammenbruch von Bitcoin ist möglich

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Forscher warnen: Krypto-Branche steht vor dem Zusammenbruch

Juniper Research warnt in einer aktuellen Studie davor, dass derzeit viele der gängigen Metriken in der Kryptowährungsbranche auf einen Zusammenbruch des Markts hindeuten.

So verzeichnete der Branchenführer Bitcoin im September nur durchschnittlich 230.000 Transaktionen pro Tag. Ende 2017 waren es noch rund 360.000 pro Tag gewesen. Und die täglichen Transaktionswerte sind im selben Zeitraum von mehr als 3,7 Milliarden auf weniger als 670 Millionen Dollar gesunken.

Auch der Gesamtmarkt ist schnell geschrumpft. Im ersten Quartal betrugen die Transaktionen mit Kryptowährungen noch etwas mehr als 1,4 Billionen Dollar, verglichen mit weniger als 1,7 Billionen Dollar für das gesamte Jahr 2017, sagte Juniper. Doch im zweiten Quartal brachen die Transaktionswerte um 75 Prozent ein. Die Marktkapitalisierung sank auf knapp 355 Milliarden US-Dollar.

"Basierend auf der Aktivität in der ersten Hälfte des dritten Quartals schätzt Juniper die Transaktionswerte in diesem Quartal um weitere 47 Prozent gegenüber dem Vorquartal", zitiert Bloomberg aus einem begleitenden White Paper.

Der Markt sei selbst unter den angespannten Handelsbeziehungen zwischen China und den USA und den Brexit-Problemen nicht angestiegen, stellten die Forscher fest. Dies wären eigentlich beste Voraussetzungen, um den Vorteil der Kryptowährungen als Alternative zum traditionellen Finanzsystem zu beweisen.

"Kurz gesagt, angesichts unserer Bedenken hinsichtlich der angeborenen Bewertung von Bitcoin und der Betriebspraktiken vieler Börsen sind wir der Meinung, dass die Branche am Rande einer Implosion steht", sagte Juniper.

Weitere Meldungen

Dubai-unterstützte digitale Währung erhält eigenes Zahlungssystem

  • Verbraucher in Dubai werden bald in der Lage sein, digitale Währung für die Bezahlung von Waren, Dienstleistungen und Versorgungsleistungen im Rahmen einer neuen Regierungspartnerschaft zu verwenden.
  • Die Vereinbarung zwischen emcredit, einer Tochtergesellschaft des Dubai Department of Economic Development, dem Blockchain-Payment-Anbieter Pundi X und seinem Partner Ebooc Fintech & Loyalty Labs LLC, wird die Zahlung von Point of Sale (PoS) in der Emcash-Währung erleichtern.
  • Ebooc wird PoS-Terminals für Zahlungen in Geschäften bereitstellen, während Pundi X plant, in den nächsten drei Jahren weltweit 100.000 Einheiten einzuführen, heißt es in der Pressemitteilung.

Bitwala kooperiert mit Visa-unterstützter Firma Solaris für Blockchain-Bankkonto

  • Blockchain-Startup Bitwala will Deutschlands erstes "Blockchain-Bankkonto" lancieren - und eine strategische Partnerschaft mit dem Berliner Fintech-Unternehmen solarisBank eingehen.
  • Das Ziel ist es, den Dienst Mitte November zu starten, und Bitwala hofft, diejenigen zu bedienen, die bereits Kryptowährungen besitzen.
  • Bitwala plant, nächstes Jahr eine deutsche Banklizenz zu beantragen.

Internetriese GMO bringt Yen-gekoppelte Kryptowährung auf den Markt

  • Der japanische IT-Riese GMO Internet springt auf den Stablecoin-Zug auf und plant den Start einer Yen-gekoppelten Kryptowährung im Jahr 2019.
  • GJY wird im Geschäftsjahr 2019 über Z.com, eine Tochtergesellschaft von GMO für Kryptowährungsumsätze, die im Rahmen ihrer Bemühungen um den Einstieg in das Kryptowährungsgeschäft in die asiatischen Märkte eingeführt wird, an asiatische Märkte gehen.
  • Das Unternehmen fügte hinzu, dass die Einführung von GJY in sein Kryptogeschäft GMO bei der Abwicklung von Transaktionen helfen wird, da es auch Minenfarmen betreibt und kürzlich eine neue Webbank in Partnerschaft mit der Aozora Bank Group ins Leben gerufen hat, die letztendlich die Blockchain-Technologie für die Abwicklung von grenzüberschreitenden Siedlungen integrieren wird.

Krypto-Fonds erhält Lizenz von Schweizer Marktaufsicht

  • Die Finanzmarktaufsichtsbehörde der Schweiz hat eine Lizenz für einen Cryptocurrency-Investmentfonds erteilt, die die Tür für eine breitere institutionelle Beteiligung an den Kryptoaktivitäten des Landes öffnet.
  • Zuger Crypto Finance AG gab am Dienstag bekannt, dass die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) ihrer Tochtergesellschaft Crypto Fund AG grünes Licht gegeben hat.
  • Die Registrierung als Vermögensverwalter kommt als Erweiterung einer weiteren Lizenz hinzu, die die Crypto Fund AG im Juni von der FINMA erhalten hatte und die Aktivitäten des Unternehmens auf die reine Ausgabe von Geldern an qualifizierte Anleger beschränkte.

Bitcoin-Mining-Firmen sehen Rekordeinnahmen, aber wenig Profit

  • Neue Untersuchungen von Diar haben ergeben, dass der Bitcoin-Preis zwar um 40 Prozent höher liegt als vor einem Jahr, und Bitcoin-Minenbetreiber in diesem Jahr Rekordeinnahmen von 4,7 Milliarden Dollar erzielt haben.
  • Eine Vielzahl von Faktoren wie erhöhter Wettbewerb und erhöhte Rechenleistung haben dazu geführt, dass Bitcoin-Mining weniger rentabel als zuvor ist.
  • Der Bericht sagt, dass dies eine Situation schafft, die kleinere Mining-Betriebe gefährdet und größeren Mining-Pools einen Vorteil im Überlebenskampf bringt.

EU-Marktaufsicht prüft ICOs, um Regulierungen festzulegen

  • Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA) hat angekündigt, Initial Coin Offerings (ICOs) zu untersuchen, um festzustellen, wie sie reguliert werden sollten, berichtete Reuters am 8. Oktober.
  • Die ESMA bewertet ICOs, um "von Fall zu Fall" zu sehen, wie sie die bestehenden Wertpapiervorschriften einhalten, sowie ihre Auswirkungen auf den Wettbewerb im Fundraising-Sektor.
  • Steven Maijoor, Vorsitzender der ESMA, sagte Berichten zufolge, dass die ICOs "Schwierigkeiten" hätten, ihre Rentabilität zu zeigen, und welche zusätzlichen Vorteile sie gegenüber der traditionellen Kapitalbeschaffung bringen.

PwC entwickelt Technologie zum Krypto-Trading

  • Das globale Dienstleistungsunternehmen PwC hat sich mit der dezentralen Kreditplattform Cred zusammengeschlossen, um das Vertrauen in den Kryptowährungsraum zu stärken und durch die Weiterentwicklung der Stablecoin-Technologie mehr Händler anzulocken.
  • Gegründet von den ehemaligen PayPal-Technologen Dan Schatt und Lu Hua, strebt Cred einen offenen Zugang zu kryptowährungsbasierten Kreditoptionen an, unabhängig davon, wo auf der Welt der Interessent sich befindet.
  • Schatt ist zuversichtlich, dass die weitere Entwicklung von Stablecoins die Transparenz im Kryptomarkt erhöhen und die Wirtschaft durch mehr Mainstream-Investoren ankurbeln wird.

Londoner Bitcoin-Börse Coinfloor kündigt massive Entlassungen an

  • Coinfloor, die älteste Bitcoin-Börse in Großbritannien, wird die meisten ihrer 40 Mitarbeiter entlassen.
  • Die Entlassungen bei der Londoner Börse sind eine Reaktion auf "signifikante" Veränderungen des Marktvolumens, sagte Coinfloor-CEO Obi Nwosu, und werden als Rückschlag für die Fintech-Industrie des Landes angesehen, da die Börse von Taavet Hinrikus, dem Gründer von TransferWise, unterstützt wird, sowie von Passion Capital.
  • Adam Knight, ein ehemaliger Vorstand von Goldman Sachs und Credit Suisse, hat den Börsengang ebenfalls unterstützt, dessen Kunden in den letzten zwölf Monaten rund eine Milliarde Dollar umgesetzt hatten, so Nwosu.

China: Mann verurteilt wegen Strom-Diebstahls zum Bitcoin-Mining

  • Ein Mann in China wurde zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt, weil er Strom von einem Bahnhof gestohlen hat, um Bitcoin-Mining zu betreiben, berichtet das Lokalmagazin The Paper.
  • Xinghua soll im November und Dezember 2017 Strom von einer der Fabriken der Kouquan Railway gestohlen haben, um seine 50 Bitcoin-Minenarbeiter und drei elektrische Fans rund um die Uhr mit Strom zu versorgen.
  • Zusätzlich zu einer Gefängnisstrafe und einer Geldstrafe hat das Gericht Xinghua befohlen, die entstandenen Stromkosten zu übernehmen und seine Mining-Maschinen beschlagnahmt zu haben.

Meldungen vom 08.10.

Meldungen vom 07.10.

Meldungen vom 06.10.

Meldungen vom 05.10.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...

DWN
Unternehmen
Unternehmen EU blockiert Übernahme von ITA Airways und schützt Lufthansa vor sich selbst
27.03.2024

Brüssel hat neue Hürden für die Übernahme der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways aufgestellt. Die dänische EU-Kommissarin...