Technologie

Forscher entdecken ungiftige hocheffiziente Technologie zur Goldgewinnung

Lesezeit: 2 min
06.10.2021 17:00
Giftig und nur wenig effizient: So war die traditionelle Goldgewinnung. Wissenschaftler haben jetzt einen Druchbruch erzielt.
Forscher entdecken ungiftige hocheffiziente Technologie zur Goldgewinnung
Eine Goldmine in Südafrika. Bei der Gewinnung des Edelmetalls werden oft giftige Stoffe verwendet - z.B. Quecksilber. (Foto: dpa)
Foto: Harmony Mines / Philip Mostert

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Gold ist eines der beliebtesten Metalle der Welt. Es ist verformbar, leitfähig und korrosionsbeständig und wird für Schmuck, Elektronik und sogar in der Weltraumforschung verwendet. Bei der herkömmlichen Goldgewinnung wird jedoch in der Regel das berühmte Gift Zyanid verwendet, das in mehreren Ländern für die industrielle Nutzung verboten wurde.

Das Warten auf eine skalierbare, ungiftige Alternative könnte nun ein Ende haben, denn ein Forscherteam der finnischen Aalto-Universität hat Zyanid in einem wichtigen Teil der Goldgewinnung aus Erz erfolgreich ersetzt. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Chemical Engineering veröffentlicht.

Traditionell wird Golderz nach dem Abbau zu Pulver zerkleinert und in einem so genannten Auslaugungsprozess durch eine Reihe von Tanks geleitet. Anschließend wird Zyanid verwendet, um das Gold aus dem Erz in die ausgelaugte Lösung zu trennen. Bei dem neuen Verfahren wird der Rohstoff mit Chlorid, einem der beiden Elemente von Kochsalz, ausgelaugt und gewonnen.

„Bisher hat noch niemand eine gute Methode zur Gewinnung kleiner Goldmengen aus industriellen Chlorid-Lösungen entwickelt“, sagt Ivan Korolev, ein Forscher des Projekts und Doktorand.

„Mit unserem Verfahren konnten wir mit Hilfe von Chlorid bis zu 84 Prozent des Goldes zurückgewinnen. Im Vergleich dazu konnten wir mit dem Standard-Zyanid-Verfahren bei demselben Erz in unserem Kontrollexperiment nur 64 Prozent gewinnen“, erklärt er.

Das neue Verfahren mit der Bezeichnung "Electrodeposition-Redox Replacement" (EDRR) kombiniert das Beste aus zwei gängigen Methoden zur Gewinnung von ausgelaugtem Gold: die Elektrolyse, bei der elektrische Ströme verwendet werden, um Gold oder andere in der Auslaugungslösung vorhandene Metalle zu reduzieren, und die Zementierung, bei der der Lösung Partikel anderer Metalle hinzugefügt werden, die mit dem Gold reagieren. Professor Mari Lundström und Dozentin Kirsi Yliniemi von der Fakultät für Chemieingenieurwesen der Aalto-Universität haben das Verfahren entwickelt.

„Beim EDRR-Verfahren setzen wir kurze Stromimpulse ein, um dünne Metallschichten - in unserem Fall Kupfer - auf der Elektrode zu erzeugen und eine Reaktion auszulösen, die das Gold dazu bringt, das Kupfer Schicht für Schicht zu ersetzen“, sagt Korolev. Die Methode hat einen geringen Energieverbrauch und erfordert keine Zugabe von anderen Elementen.

Die Forschungsarbeiten wurden im Rahmen eines umfassenderen EU-Nachhaltigkeitsprojekts namens SOKRATES in Zusammenarbeit mit dem finnischen Bergbauunternehmen Metso Outotec durchgeführt. Die meisten Experimente wurden im Forschungszentrum des Unternehmens in Westfinnland durchgeführt.

Die Zusammenarbeit mit Metso Outotec ermöglichte es uns, die Methode so zu entwickeln, dass sie viel näher an der realen Umsetzung ist", sagt Korolev. Wir begannen mit einer Rückgewinnungsrate von etwa 9 Prozent, die dann auf 25 Prozent anstieg, und schon bald erreichten wir 70 Prozent - manchmal sogar fast 95 Prozent.

„Es ist eine Sache, ein solches Experiment in kleinem Maßstab durchzuführen, aber niemand hat es je in dem Umfang getan, wie wir es getan haben. Wir haben gezeigt, dass unsere Methode zwar noch sehr neu ist, aber durchaus das Potenzial hat, eine erfolgreiche Alternative zum herkömmlichen industriellen Verfahren zu werden“, sagt er.

„Die bisherigen Gewinnungsmethoden haben immer einige wertvolle Metalle zurückgelassen. Jetzt, da die Nachfrage nach Metallen ständig steigt, sind selbst diese kleinen Mengen wichtig", sagt er. "Ich denke, wir können die Ausbeute mit unserer EDRR-Technologie noch steigern. Vielleicht können wir keine 100 Prozent erreichen, aber ich glaube, wir können die 90 Prozent-Marke oder mehr erreichen."

"Es wäre schön, wenn ein Bergbauunternehmen an dieser Technologie interessiert und bereit wäre, sie mit seinem Erz vor Ort zu testen."


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Russlands Kriegswirtschaft: Putin geht das Geld nicht aus
25.04.2024

Russlands Wirtschaft wächst weiterhin, ist aber stark von der der Kriegsproduktion abhängig. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius...

DWN
Technologie
Technologie Petrochemie: Rettungsleine der Ölindustrie - und Dorn im Auge von Umweltschützern
24.04.2024

Auf den ersten Blick sieht die Zukunft des Erdölmarktes nicht rosig aus, angesichts der Abkehr von fossilen Treibstoffen wie Benzin und...

DWN
Politik
Politik Sunaks Antrittsbesuch bei Kanzler Scholz - strategische Partnerschaft in Krisenzeiten
24.04.2024

Rishi Sunak besucht erstmals Berlin. Bundeskanzler Scholz empfängt den britischen Premierminister mit militärischen Ehren. Im Fokus...

DWN
Finanzen
Finanzen Bundesbank-Präsident: Zinssenkungspfad unklar, digitaler Euro erstrebenswert
24.04.2024

Spannende Aussagen von Bundesbank-Präsident Joachim Nagel: Ihm zufolge wird die EZB nach einer ersten Zinssenkung nicht unbedingt weitere...

DWN
Technologie
Technologie Habeck sieht großes Potenzial in umstrittener CO2-Einlagerung
24.04.2024

Die Technologie "Carbon Capture and Storage" (CO2-Abscheidung und -Speicherung) ist in Deutschland ein umstrittenes Thema. Inzwischen gibt...

DWN
Politik
Politik Chinesische Spionage: Verfassungsschutz mahnt Unternehmen zu mehr Vorsicht
24.04.2024

Der Verfassungsschutz warnt vor Wirtschaftsspionage und Einflussnahme aus China. Vor allem für deutsche Unternehmen wäre eine naive...

DWN
Panorama
Panorama Fahrraddiebe nehmen vermehrt teure E-Bikes und Rennräder ins Visier
24.04.2024

Teure E-Bikes und Rennräder sind seit Jahren immer häufiger auf den Straßen zu sehen - die Anzahl von Diebstählen und die...

DWN
Technologie
Technologie KI-Hype in Deutschland: Welle von neuen Startups formiert sich
24.04.2024

Obwohl die Finanzierung von Jungfirmen allgemein ins Stocken geraten ist, werden in Deutschland gerade unzählige KI-Startups gegründet....