Wirtschaft

Discounter in Deutschland: Warum Lidl an Boden verliert – und wer profitiert

Der deutsche Lebensmittelmarkt verschiebt sich leise, aber spürbar: Während klassische Supermärkte stagnieren, holen Discounter wie Aldi und Penny auf – und Lidl verliert an Schwung. Preisbewusstsein, Standortnähe und ein modernisiertes Einkaufserlebnis bestimmen, wohin die Deutschen künftig greifen. Die Daten zeigen, wie stark sich das Einkaufsverhalten im Land verändert – und was das über die wirtschaftliche Stimmung verrät.
11.11.2025 06:00
Lesezeit: 2 min
Discounter in Deutschland: Warum Lidl an Boden verliert – und wer profitiert
Lidl verliert Kunden, Aldi und Penny legen zu. Accurat-Daten zeigen, wie Preis, Standort und Vertrauen das Einkaufsverhalten in Deutschland verändern. (Foto: dpa | Marijan Murat) Foto: Marijan Murat

Im Folgenden:

  • Warum Aldi und Penny plötzlich Marktanteile gewinnen.
  • Wie Lidl trotz Modernisierung an Besuchern verliert.
  • Weshalb Preisbewusstsein das Einkaufsverhalten der Deutschen prägt.

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