Finanzen

Banken frieren Guthaben von Bitcoin-Besitzern ein

Lesezeit: 3 min
18.08.2018 01:03
Wenn man mit Kryptowährungen zu tun hat, dann droht einem offenbar jederzeit die Kündigung durch die Bank, selbst wenn man alle Gesetze und Vorschriften befolgt hat.
Banken frieren Guthaben von Bitcoin-Besitzern ein

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

TOP-Meldung

Guthaben eingefroren: Banken schließen Konten von Bitcoin-Besitzern

Personen, die - ganz legal - große Mengen an Kryptowährung verkauft haben, laufen offenbar dennoch Gefahr, dass ihre Vermögenswerte eingefroren und ihre Bankkonten ohne Vorwarnung gesperrt werden.

Ein Brite, der seit vielen Jahren in Kryptowährungen involviert ist, hat dies kürzlich erleben müssen. Der Mann hat keine strafrechtlichen Verurteilungen und hat immer den britischen Gesetzen in Bezug auf Finanzvorschriften und Besteuerung Folge geleistet.

Zu bitcoin.com sagt er: "Mein Bankkonto wurde von der Clydesdale Bank ohne jede Warnung oder Erklärung gesperrt und mein Geld eingefroren." Schließlich habe der Filialleiter gesagt, dass die Bank nicht mehr mit "dieser Art von Menschen" Geschäfte machen will, womit Benutzer von Kryptowährungen gemeint waren.

"Ich habe sofort den vollständigen Abzug meines nicht unbedeutenden Guthabens beantragt, worauf er antwortete, dass er dafür eine Genehmigung einholen muss." Schließlich hat die Clydesdale Bank sein Geld dann doch zu einem neu beantragten Konto bei einer anderen Bank transferiert.

"Ich habe jetzt alle meine Gelder in einem anderen Konto, das ich nicht nennen werde, um eine Wiederholung dieser lächerlichen Diskriminierung zu verhindern. Von einer Organisation, der ich seit über 20 Jahren treu bin, ohne Beweis oder Grund als Krimineller behandelt zu werden, hat mich ernsthaft sauer gemacht."

Weitere Meldungen

Zollbeamte kontrollieren gezielt Reisende mit Bitcoin-Fanartikeln

  • Bei den Sicherheitsleuten der Zollverwaltung wie Zoll- und Flughafenagenten wird Bitcoin als verdächtig angesehen.
  • Sicherheitsexperte Matt Mitchell empfiehlt daher dringend, Aufkleber und andere Artikel, die das Wort "Bitcoin" am Flughafen zu meiden.
  • Enthusiastische Bitcoiner, die reisen, wissen das nur zu gut und es gibt sie seit Jahren in verschiedenen Formen.

Nvidia meldet "erheblichen Rückgang" bei GPU-Verkäufen an Krypto-Miner

  • Nvidia berichtet von einem "erheblichen Umsatzrückgang" infolge rückläufiger Verkäufe an Kryptowährungs-Miner.
  • In einer Ankündigung des zweiten Quartals am Donnerstagnachmittag erklärte der CFO des Grafikkartenherstellers, Colette Kress, dass der GPU-Geschäftsumsatz zwar 2,66 Milliarden US-Dollar betrug, was einem Anstieg von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, aber einem Rückgang um 4 Prozent zum ersten Quartal.
  • "Während wir zuvor davon ausgegangen waren, dass die Kryptowährung für das Jahr von Bedeutung ist, prognostizieren wir jetzt keine weiteren Beiträge."

US-Investoren können jetzt ein börsengehandeltes Bitcoin-Papier kaufen

  • Amerikanische Anleger können nun in einen Exchange Traded Fund (ETF) über einen Exchange-Traded Note (ETN) mit der Bezeichnung Bitcoin Tracker One an der Nasdaq Stockholm Exchange in Schweden investieren.
  • Krypto-ETFs ermöglichen es den Anlegern, Kryptowährungen zu handeln, ohne Krypto-Vermögenswerte zu halten, da sie in bar abgewickelt werden.
  • Diese jüngste Entwicklung könnte auch einen zwingenderen Fall für die US-Aufsichtsbehörden zur Folge haben, einen Krypto-ETF zu genehmigen, indem sie ein positives Beispiel für einen regulierten Krypto-Handel aufstellt.

Britische Terminbörse fügt einen Bitcoin-Cash-Kontrakt hinzu

  • Crypto Facilities, die in Großbritannien ansässige Krypto-Futures-Börse und Partner der CME Group, erweitert ihr Angebot um ein Bitcoin-Cash-Produkt.
  • Das Unternehmen gab am Freitag bekannt, dass es den Vertrag auf seiner Plattform, die von der britischen Financial Conduct Authority reguliert wird, lanciert hat.
  • Der Vertrag ergänzt die bestehenden Futures-Kontrakte des Unternehmens für Bitcoin, Ethereum, XRP und Litecoin.

Meldungen vom 16.08.

Meldungen vom 15.08.

Meldungen vom 14.08.

***

Jetzt abonnieren!

Der Krypto-Monitor bietet eine Übersicht über die relevantesten aktuellen Entwicklungen um das Thema Kryptowährungen aus aller Welt. Der Service ist einzigartig, weil er aus Hunderten ausgewählten Quellen von China und Russland über Japan und Südkorea bis hin zu den USA und Europa alle relevanten News zu Kryptowährungen erfasst und die wichtigsten Punkte in Kurzform zusammenfasst.

Hier finden Sie das Archiv des Krypto-Monitors.

Der Krypto-Monitor wird nach einer kurzen Einführungszeit nur für Abonnenten zu lesen sein: Hier können Sie sich für einen kostenlosen Gratismonat registrieren.Wenn dieser abgelaufen ist, werden Sie von uns benachrichtigt und können dann ein Abo auswählen: Hier können Sie entscheiden, ob Sie monatlich oder jährlich (Preisvorteil!) abonnieren wollen.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  

DWN
Technologie
Technologie Viele Studierende rechnen mit KI-Erleichterungen im Joballtag
29.03.2024

Vielen Menschen macht Künstliche Intelligenz Angst, zum Beispiel weil KI Arbeitsplätze bedrohen könnte. In einer Umfrage stellte sich...

DWN
Politik
Politik Verfassungsgericht stärken: Mehrheit der Parteien auf dem Weg zur Einigung?
28.03.2024

Das Verfassungsgericht soll gestärkt werden - gegen etwaige knappe Mehrheiten im Bundestag in aller Zukunft. Eine Einigung zeichnet sich...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Deutschlands maue Wirtschaftslage verhärtet sich
28.03.2024

Das DIW-Konjunkturbarometer enttäuscht und signalisiert dauerhafte wirtschaftliche Stagnation. Unterdessen blieb der erhoffte...

DWN
Politik
Politik Corona-Aufarbeitung: Lauterbach will RKI-Protokolle weitgehend entschwärzen
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
28.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...