Technologie

Visa nutzt IBM-Blockchain für internationale Zahlungen

Für große grenzüberschreitende Zahlungen zwischen Unternehmen bringt der Zahlungsdienstleister Visa die Blockchain-Technologie von IBM zum Einsatz.
22.10.2018 23:11
Lesezeit: 3 min

TOP-Meldung

Visa integriert IBM-Technologie für globale Blockchain-Zahlungen

Visa integriert den Open-Source-Blockchain-Code von Hyperledger Fabric vor der kommerziellen Einführung eines eigenen Blockchain-Dienstes für Unternehmenszahlungen, die für das erste Quartal 2019 geplant ist.

Visa B2B Connect, die Enterprise-Blockchain-Plattform des Zahlungsriesen, ermöglicht grenzüberschreitende Zahlungen zwischen Unternehmen. Nun kooperiert die Visa-Plattform mit IBM, um die Entwicklung des Open-Source-Hyperledger-Fabric-Frameworks von IBM zu integrieren.

Vor zwei Jahren hatte Visa die Blockchain-Plattform erstmals angekündigt, die zusammen mit der Startup Chain Inc. der Blockchain-Industrie entwickelt wurde. Sie sollte große Zahlungen zwischen Unternehmen über Grenzen hinweg ermöglichen und eine Alternative zu SWIFT sein.

Grundsätzlich werden grenzüberschreitende Unternehmenstransaktionen, die über Visa B2B Connect gesendet werden, von der Ursprungsbank direkt zum Empfänger bei der begünstigten Bank transferiert.

Die Integration von Hyperledger Fabric in die Kernressourcen von Visa trägt dazu bei, Finanztransaktionen in einem skalierbaren, zugelassenen Netzwerk zu verbessern und zu erleichtern, um reibungslose grenzüberschreitende Zahlungen mit höchster Sicherheit, Vertrauen und Transparenz zu gewährleisten, sagte Visa am Montag.

IBM Blockchain Services-Geschäftsführer Jason Kelley fügte hinzu: "IBM Blockchain Platform und Hyperledger-Technologie liefern heute einen echten Geschäftswert, und B2B Connect ist eines der bisher leistungsstärksten Beispiele dafür, wie Blockchain Zahlungen umwandelt."

Im vergangenen Monat war Kasikornbank, die größte Bank Thailands nach Marktkapitalisierung, das erste Finanzinstitut des Landes, das grenzüberschreitende Zahlungen mit der Blockchain-Plattform von Visa steuerte.

Weitere Meldungen

LMBA erstellt Standards für Blockchain-basierte Gold-Tracking-Systeme

  • Die London Bullion Market Association (LBMA) beabsichtigt, die Transparenz auf dem Goldmarkt zu erhöhen, indem sie die Tür für Unternehmen öffnet, die Blockchain nutzen, um das Metall durch seine Lieferkette zu verfolgen, berichtet Reuters.
  • Die Mitglieder, zu denen die größten Minenarbeiter, Raffinerien, Banken und Händler der Welt gehören, würden von einem dezentralisierten System profitieren, das Transparenz garantiert, die Interaktion innerhalb eines Netzwerks verbessert und Prozesse automatisiert.
  • Mirza enthüllte, dass die LBMA den Einsatz von Blockchain nicht betont habe, aber die überwältigende Mehrheit der Vorschläge, über 20 von 26, konzentrierte sich auf Blockchain-basierte Lieferketten-Verfolgungssysteme.

Accenture verbindet die vier führenden Blockchain-Standards

  • Enterprise-Blockchain-Kunden müssen sich möglicherweise keine Sorgen mehr darüber machen, dass sie die falsche Plattform gewählt haben, auf der sie aufbauen können, dank einer von Accenture vorgestellten Interoperabilitätslösung.
  • Auf der jährlichen Sibos-Konferenz am Montag enthüllte der Consulting-Riese einen "Interoperabilitätsknoten", der die Geschäftslogik verschiedener Blockchains - also die Regeln, die es ihnen erlauben, verschiedene Aufgaben zu erfüllen - beherbergen kann.
  • Die Nachfrage nach dieser Art von Konnektoren steigt, Accenture sieht nun die ersten Anwendungsfälle (Lieferketten, Handelsfinanzierung, Versicherungen usw.), die auf einer Plattform Fortschritte gemacht haben, wo Kunden an der Fähigkeit interessiert sind, mit einem anderen Ökosystem auf einer anderen Plattform zu arbeiten .

Samsung startet Blockchain-basiertes Logistik-Geschäft in Europa

  • Samsung SDS hat am 21. Oktober bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit ABN AMRO, einer der drei größten Banken in den Niederlanden, und dem Rotterdam Municipal Port Management, das das größte Frachtvolumen in Europa abwickelt, eine Vereinbarung über ein auf Blockchain-Technologie basierendes maritimes Logistikprojekt unterzeichnet hat.
  • Samsung SDS plant, seine Blockchain-Plattform "Nexledger" mit der Blockchain-Plattform "Corda" von ABN Amro zu verknüpfen, um Blockchain-Technologie für das maritime Logistikgeschäft des Rotterdam Municipal Port Management anzuwenden.
  • Wenn dieses Pilotprojekt im Februar des nächsten Jahres wie geplant abgeschlossen wird, wird es Finanztransaktionen vereinfachen, eine Echtzeit-Freigabe von Import- und Exportdokumenten ermöglichen und Fälschungen von Dokumenten für Transportladungen aus Asien nach Rotterdam Port verhindern.

Blockchain-basiertes soziales Netzwerk Minds erhält 6 Millionen Dollar

  • Minds, ein dezentralisiertes soziales Netzwerk, hat von Medici Ventures, dem Venture-Arm von Overstock.com, 6 Millionen Dollar an Series-A-Mitteln eingesammelt.
  • Overstock CEO Patrick Byrne wird dem Minds Board of Directors beitreten.
  • Die YouTuber, die ursprünglich Crowdfunding für ihr Produkt geleistet haben, sehen es als eine Anti-Überwachungs-, Anti-Zensur- und Anti-"Big-Tech"-Plattform, die sicherstellt, dass niemand die Online-Präsenz kontrolliert.

Chinas Internet-Zensor entwirft Verordnung für Blockchain-Startups

  • Die Cyberspace Administration of China (CAC) veröffentlichte am Freitag den Entwurf einer "Verordnung zur Verwaltung von Blockchain-Informationsdiensten" und sucht nun nach öffentlichen Rückmeldungen, bevor die Richtlinie in Kraft tritt.
  • In dem Entwurf definiert die CAC Blockchain-Informationsdienstanbieter als "Entitäten oder Knoten", die Informationsdienste für die Öffentlichkeit anbieten, und zwar "sowohl Institutionen als auch Einzelpersonen", indem sie Blockchain-Technologie über Desktop-Sites oder mobile Apps nutzen.
  • Von den 23 im Entwurf vorgeschlagenen Artikeln fordert einer, dass sich die Anbieter von Blockchain-Diensten innerhalb von 10 Tagen nach Beginn der Dienstleistungserbringung bei der Agentur registrieren.

ING Bank startet Zero-Knowledge-Technologie für Blockchain-Datenschutz

  • Die ING Bank geht mit der Veröffentlichung ihrer ZKSM-Lösung (Zero-Knowledge Set Membership), die letzte Woche auf der Sibos Banking Conference angekündigt wurde, weiter auf dem Weg zum erweiterten Blockchain-Datenschutz.
  • Zero-Knowledge-Range-Beweise können beweisen, dass eine Zahl in einem bestimmten Bereich liegt.
  • Zum Beispiel könnte ein Hypothekenbewerber beweisen, dass sein Gehalt in einem bestimmten Bereich liegt, ohne die genaue Zahl zu enthüllen.

Meldungen vom 21.10.

Meldungen vom 20.10.

Meldungen vom 19.10.

Meldungen vom 18.10.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Zwischen Stagnation und Rezession: Was es konkret heißt, dass die deutsche Wirtschaft schrumpft
31.08.2025

Deutschlands Wirtschaft steckt weiter fest: Das Bruttoinlandsprodukt schrumpft stärker als erwartet, die Rezession dauert an. Während...

DWN
Immobilien
Immobilien House Flipping: Wie Sie mit sanierungsbedürftigen Objekten Geld machen können
31.08.2025

Der USA-Trend findet auch hierzulande immer mehr Anklang: Beim House Flipping geht es darum, möglichst günstig Immobilien zu erwerben,...

DWN
Technologie
Technologie Fachkräftemangel? Roboter bauen schon heute Häuser – schneller, günstiger, sicherer
31.08.2025

Die Baustelle der Zukunft: Roboter, Drohnen und autonome Helfer übernehmen Aufgaben rund um den Bau – präzise, effizient und 24 Stunden...

DWN
Politik
Politik Was will Trump, der „amerikanische Erdogan“?
31.08.2025

Donald Trump greift die Fed und Amerikas Institutionen frontal an – mit Folgen, die weit über die USA hinausreichen. Droht Europa ein...

DWN
Politik
Politik Trump-Krise: Rebellion im Herzen der MAGA-Bewegung
31.08.2025

Donald Trump sieht sich mit der größten internen Rebellion seiner Amtszeit konfrontiert. Der Epstein-Skandal droht, seine Machtbasis in...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienerwerb: Umfrage offenbart Wissenslücken beim Immobilienkauf
31.08.2025

Der Kauf eines Hauses oder einer Wohnung kann schnell Hunderttausende Euro kosten, doch viele Menschen kennen wichtige Bedingungen nicht....

DWN
Finanzen
Finanzen Polen setzt auf Atomenergie: Orlen verspricht den Bau des ersten SMR-Reaktor Europas
31.08.2025

Polen baut Europas ersten Small Modular Reactor (SMR) vom Typ BWRX-300. Während Warschau auf Kernkraft setzt, könnte Deutschland bald...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Fossiles Heizen: Explodieren die Preise 2027?
30.08.2025

Seit Jahren herrscht ein Kampf in Europa: Wie kann man die klimaschädlichsten Aspekte des Gebäudesektors in Angriff nehmen und...