Technologie

JPMorgan sieht Fortschritte im Finanzsektor durch Blockchain

Lesezeit: 3 min
30.01.2019 22:35
JPMorgan erwartet, dass Blockchain in den nächsten Jahren vor allem für die Handelsfinanzierung spürbare Effizienzgewinne bringt. Man müsse aber die Technologie von den Kryptowährungen trennen.
JPMorgan sieht Fortschritte im Finanzsektor durch Blockchain

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

JPMorgan sieht Fortschritte im Finanzsektor durch Blockchain

Nach Ansicht von JPMorgan Chase & Co. wird die Blockchain-Technologie spürbare Effizienzgewinne für die Finanzbranche bringen, auch wenn dies noch einige Jahre dauern könnte.

"Blockchain wird das globale Zahlungssystem nicht neu erfinden, aber es wird geringfügige Verbesserungen bringen", zitiert Bloomberg Joyce Chang, die Forschungschefin von JPMorgan. Die stärksten Auswirkungen erwartet sie in drei bis fünf Jahren "vor allem bei der Handelsfinanzierung".

Blockchain-Lösungen für die Handelsfinanzierung sind wegen der erheblichen Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung weiter verbreitet, so ein aktueller Bericht von JPMorgan-Analysten unter der Führung von Chang.

In dem Interview nannte Joyce Chang das von JPMorgan entwickelte Interbank Information Network (IIN), das von Quorum betrieben wird und auf der Ethereum-Blockchain basiert.

IIN, das mittlerweile 157 Banken aus allen Teilen der Welt in seinem Netzwerk hat, soll einige der Herausforderungen des Interbanken-Informationsaustauschs bewältigen und dazu beitragen, dass Zahlungen die Empfänger schneller erreichen.

Die Blockchain-Nutzung durch spanische Banken sei ebenfalls bemerkenswert, sagte Chang. Banco Santander war "der Pionier bei der Implementierung der Blockchain-Technologie im traditionellen Bankensektor", während BBVA "die erste Bank der Welt war, die die Blockchain-Technologie während des gesamten Prozesses der Emission eines Unternehmensdarlehens über 75 Millionen Euro nutzte", heißt es in dem Bericht.

Nach Ansicht der JPMorgan-Analystin hat Blockchain aber noch Probleme, die es zu überwinden gilt. "Die vier wahren Herausforderungen sind Skalierbarkeit, Integration, Kosteneffizienz und Regulierung", sagte Chang.

"Wir müssen Blockchain von Krypto trennen", sagte sie. Kryptowährungen seien von den großen Einzelhändlern übernommen worden. Bei der Blockchain-Technologie hingegen seien Fortschritte erzielt worden, und es gebe erfolgreiche Anwendungsfälle.

Weitere Meldungen

Japan: Messenger LINE und Finanzfirma Nomura bilden Blockchain-Allianz

  • Die große japanische Messaging-App LINE hat mit dem Finanzkonzern Nomura Holdings eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine Blockchain-Allianz zu bilden.
  • Nomura, das Privatkunden, institutionelle Kunden und staatliche Kunden mit Investitions-, Finanzierungs- und damit verbundenen Dienstleistungen versorgt, sowie LINE und die LVC Corporation, welche die Geschäftsbereiche Digital Asset und Blockchain von LINE beaufsichtigt, werden Ende März 2019 einen formellen Vertrag unterzeichnen.
  • Zu Beginn des Jahres 2018 gründeten LINE und Nomura bereits ein Unternehmen, das Wertpapier-Brokerage-Dienstleistungen und Anlageberatung anbietet, wobei Nomura 49 Prozent und LINE die restlichen 51 Prozent hält.

SWIFT plant Anschluss an Blockchain-Technologie

  • Das globale Netzwerk für Bankgeschäfte SWIFT hat bekannt gegeben, einen Proof-of-Concept (PoC) eines Gateways - genannt GPI Link - zu eröffnen, der es der Blockchain-Softwarefirma R3 ermöglichen wird, GPI-Zahlungen (Global Payments Innovation) von ihrer Plattform aus nutzen.
  •  Der SWIFT-Vorstandsvorsitzender Gottfried Leibbrandt sagte: „Unsere neue GPI-Plattform ist äußerst interoperabel und offen, und wir hatten schon immer Verbindungen zu anderen Netzwerken."
  • Laut einer Pressemitteilung von SWIFT können Nutzer der R3-Plattform jetzt Zahlungen über GPI Link genehmigen, die GPI-Zahlungen mit den Banken der Benutzer abrechnen und die Kreditbestätigung über GPI Link an die Handelsplattformen zurückmelden, wenn sie abgeschlossen sind.

Russland startet Nachverfolgung von Diamanten mit Blockchain

  • Das russische Ministerium für Bildung und Wissenschaft hat eine Blockchain-Plattform zur Nachverfolgung von Naturdiamanten eingeführt, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur TASS am 30. Januar.
  • Die neue russische Diamantverfolgungstechnologie gibt an, die Echtheit der Diamantenprodukte über die gesamte Lieferkette hinweg zu garantieren, von der Gewinnung und Politur bis zum endgültigen Eigentümer.
  • Das auf neuen IT-Technologien und Blockchain basierende System soll verhindern, dass Marktteilnehmer ihre finanziellen Vermögenswerte verlieren, da der Diamantenmarkt sowohl natürliche als auch synthetische Diamanten sowie gefälschte Steine enthält, berichtet TASS.

Fujitsu verspricht mehr Effizienz durch Blockchain-Stromhandel

  • Der japanische IT-Gigant Fujitsu hat ein Blockchain-basiertes System für den Stromaustausch zwischen Unternehmen entwickelt, das eine stabilere Energieversorgung in Spitzenzeiten ermöglichen soll.
  • Fujitsu sagte am Mittwoch, das "zum Patent angemeldete" Blockchain-System mit Unterstützung des Energieversorgungsunternehmens ENERES getestet und eine Verbesserung von rund 40 Prozent im Vergleich mit herkömmlichen Systemen erzielt zu haben, die als Demand Response (DR) bezeichnet werden.
  • Demgegenüber soll das Blockchain-basierte System von Fujitsu schnell berechnen, wie viel Energie von Verkäufern verfügbar ist, und diese mit den verfügbaren Kaufaufträgen abgleichen und in Spitzenzeiten eine schnellere Antwort zu erhalten.

Meldungen vom 29.01.

Meldungen vom 28.01.

Meldungen vom 24.01.

Meldungen vom 23.01.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

DWN
Politik
Politik Lauterbach: RKI-Protokolle sollen weitestgehend entschwärzt werden
28.03.2024

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat angekündigt, dass einige der geschwärzten Stellen in den Corona-Protokollen des RKI aus der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Brückeneinsturz in Baltimore trifft Importgeschäft der deutschen Autobauer
28.03.2024

Baltimore ist eine wichtige Drehscheibe für die deutschen Autobauer. Der Brückeneinsturz in einem der wichtigsten Häfen der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Osterfreude und EM-Fieber: Hoffnungsschimmer für Einzelhandel
28.03.2024

Das Ostergeschäft verspricht eine Wende für den deutschen Einzelhandel - nach einem düsteren Februar. Wird die Frühlingshoffnung die...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft „Made in Germany“ ist wieder gefragt - deutsche Exporte steigen deutlich
28.03.2024

Der Außenhandel in Deutschland hat wider Erwarten zu Jahresbeginn deutlich Fahrt aufgenommen. Insgesamt verließen Waren im Wert von 135,6...

DWN
Immobilien
Immobilien Immobilienkrise für Banken noch nicht überwunden
28.03.2024

Die deutschen (Pfandbrief-)Banken sind stark im Gewerbeimmobilien-Geschäft engagiert. Das macht sie anfällig für Preisrückgänge in dem...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Tarifkonflikt gelöst: Keine Lufthansa-Streiks zu Ostern
28.03.2024

Nachdem die Deutsche Bahn ihren Tarifkonflikt mit der Lokführergewerkschaft GDL in dieser Woche gelöst hat, scheinen auch bei der...

DWN
Finanzen
Finanzen Der Ukraine-Krieg macht's möglich: Euro-Bonds durch die Hintertür
27.03.2024

Die EU-Kommission versucht, mehr Macht an sich zu ziehen. Das Mittel der Wahl hierfür könnten gemeinsame Anleihen, sogenannte Euro-Bonds,...

DWN
Politik
Politik Bundeswehr unterstützt Strukturwandel in der Lausitz
27.03.2024

In Bernsdorf im Landkreis Bautzen wird ein neues Logistik-Zentrum der Bundeswehr entstehen. Das entschied Verteidigungsminister Boris...