Technologie

Blockchain-Firma erhält Lizenz zum Betrieb von Target 2-Wertpapieren

Lesezeit: 3 min
26.10.2018 00:26
Mit der Lizenz kann das Unternehmen Blockchain einsetzen, um im Rahmen des EU-Systems TARGET2 Securities Wertpapiere zu managen.
Blockchain-Firma erhält Lizenz zum Betrieb von Target 2-Wertpapieren

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

Blockchain-Firma erhält Lizenz zum Betrieb von TARGET2-Wertpapieren

Der Anbieter von Abwicklungsinfrastruktur, Setl, hat laut einem Bericht der Financial Times von der französischen Wertpapieraufsichtsbehörde eine Lizenz für den Betrieb eines zentralen Wertpapierverwahrungssystems mit Blockchain-Technologie erhalten.

Mit der Lizenz der Autorité des Marchés Financiers wird das in Großbritannien ansässige Unternehmen in TARGET2-Securities (T2S) einsteigen können, das paneuropäische System, um die Wertpapierabwicklung in der EU zu vereinen.

Das System, das Besitz- und Transaktionsaufzeichnungen protokolliert, soll Marktteilnehmern erlauben, Geld und Anlagen direkt auszutauschen, und "die unmittelbare und endgültige Abwicklung von Markttransaktionen erleichtern".

Weitere Meldungen

Travelport verstärkt IBM-Kooperation nach erfolgreichem Blockchain-Test

  • Das britische Unternehmen Travelport will seine Partnerschaft mit IBM ausbauen, nachdem IBM-Blockchain in einem Proof-of-Concept (PoC) -Test erfolgreich genutzt wurde, um Validierungs-, Vertriebs- und Abrechnungsprozesse für Hotelinhalte zwischen Hotels, Reisebüros und seiner Plattform zu automatisieren.
  • In einem zweiten Programm im Rahmen der Zusammenarbeit verwendet Travelport die IBM Watson Data Platform, um die Benutzerfreundlichkeit durch die Anwendung neuer Instrumente und Empfehlungen für Reisende anzupassen.
  • Blockchain kann Reisenden, Hotels und Reisebüros helfen, die Verwaltung des sogenannten Long-Tail-Inhalts zu verbessern. Dies ist wesentlich für die Erhöhung der Online-Sichtbarkeit.

Alibaba bringt Blockchain-Cloud-Business zu internationalen Märkten

  • Der chinesische Mischkonzern Alibaba Group hat sein Blockchain-Cloud-Geschäft außerhalb seines Heimatlandes ausgeweitet.
  • Die DLT-Dienste (Distributed Ledger Technology) zielen auf die lukrativen Märkte in Südostasien, Nordamerika und Europa ab.
  • Kunden können DLT-Lösungen verwenden, um Anwendungen für verschiedene Geschäftszwecke zu erstellen, einschließlich Management, automatische Bereitstellung, Kontrolle und Wartung von täglichen Aktivitäten sowie die Einführung von Software Development Kit (SDK) -Apps.

Kanadas Grenzagentur testet Blockchain-Plattform von IBM, Maersk

  • Die Canada Border Services Agency (CBSA) ist das neueste Unternehmen, das eine von IBM und Maersk entwickelte Blockchain-Versandlösung erprobt hat.
  • TradeLens, das im August dieses Jahres nach einem Pilotprojekt im August dieses Jahres vorgestellt wurde, zielt darauf ab, die Logistikprozesse zu vereinfachen.
  • Die CBSA hat sich auch mit der Montreal Port Authority zusammengetan, um TradeLens für den Versand und die Handhabung zu nutzen.

Australische Börse wird Blockchain-Abwicklung im Jahr 2021 ausrollen

  • Australiens führender Marktbetreiber, ASX Limited, gab Pläne zur Einführung der Blockchain-Technologie für Abwicklungen im Jahr 2021 bekannt.
  • ASX Limited hat im Laufe der Jahre das Clearing House Electronic Subregister System (CHESS) abonniert, ist nun aber bereit, es durch die neuere und innovative Blockchain zu ersetzen
  • Es gibt eine gute Anzahl von anderen Organisationen, die solche Entwicklung als eine große Sache sehen, die dazu beitragen könnte, den Prozess der Aktienausgabe und des Handels zu erleichtern.

Air Canada integriert Blockchain-basierte Reisevertriebsplattform

  • Kanadas größte Fluggesellschaft Air Canada hat ihre Teilnahme an einer Blockchain-basierten Reisevertriebsplattform angekündigt, die vom Schweizer Blockchain-Startup Winding Tree entwickelt wurde.
  • Air Canada hat eine Absichtserklärung unterzeichnet, um an einer dezentralen Open-Source-Reisevertriebsplattform teilzunehmen, die von Blockchain Travel Ecosystem Winding Tree entwickelt wurde.
  • Durch die Integration einer neuen Blockchain-Plattform wollen die Unternehmen den Vertrieb und Verkauf von Flugreisen verbessern und den Zugang zu Warenbeständen direkt von den Lieferanten ermöglichen.

Oracle veröffentlicht Blockchain-basierte Software für Lieferketten

  • Das Softwareentwicklungsunternehmen Oracle Corp. hat eine Reihe von blockchainbasierten Software-as-a-Service (SaaS) -Anwendungen basierend auf dem Oracle Blockchain Cloud Service veröffentlicht.
  • Mit einem Gesamtumsatz von 39,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 ist Oracle nach der Forbes-Liste von Global 2000 dieses Jahr das zweitgrößte Softwareentwicklungsunternehmen.
  • Wie viele Blockchain-basierte Lieferketten-Management-Tools behaupten Oracle Blockchain Applications, dass Kunden ihre Produkte über Lieferketten verfolgen, die Transparenz erhöhen, die Produktlieferung beschleunigen und die Kundenzufriedenheit verbessern können.

Australische Behörde stuft Blockchain-Technologie als nutzlos ein

  • Die australische Digital Transformation Agency (DTA) hat dem Senat mitgeteilt, dass es für jeden Einsatz von Blockchain heute eine bessere Technologie gibt.
  • Die Agentur erhielt vom australischen Budget 2018-19 AU $ 700.000, um die Blockchain für effiziente Regierungsdienstleistungen zu erkunden.
  • Die australische Regierung untersucht mit Hilfe von DTA Anwendungsmöglichkeiten für Blockchain in einer Reihe von Bereichen.

Meldungen vom 24.10.

Meldungen vom 23.10.

Meldungen vom 22.10.

Meldungen vom 21.10.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Mercedes trotzt dem Trend: Jetzt soll sogar ein Maybach-Van die Besserverdiener locken
18.04.2024

Das Interesse an Elektro-Fahrzeugen in Deutschland ist verhalten. Während VW und Tesla das bei den Zulassungszahlen bemerken, nutzen die...

DWN
Politik
Politik Warum Kürzungen in der Flüchtlingspolitik nicht hilfreich sind
18.04.2024

Immer mehr Politiker und Wirtschaftsexperten fordern eine Neuanpassung der Asylpolitik. Aktuell finden kontroverse Maßnahmen wie...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Iran-Israel-Konflikt: Führt das Krisentreffen in Israel mit Baerbock und Cameron zur Deeskalation?
17.04.2024

Bei Gesprächen mit israelischen Politikern bemühen sich Annalena Baerbock und David Cameron, einen möglichen Vergeltungsschlag gegen den...

DWN
Politik
Politik Günstlingswirtschaft und Gefälligkeiten: Stephan Weil in Niedersachsen am Pranger
17.04.2024

In Berlin steht Kai Wegner (CDU) unter Verdacht, seine Geliebte mit einem Senatorenposten bedacht zu haben. Ursula von der Leyen (CDU)...

DWN
Technologie
Technologie Fluch oder Segen? – Was man aus Müll alles machen kann
17.04.2024

Die Welt ist voller Müll. In den Ländern des globalen Südens gibt es teilweise so viel davon, dass Menschen auf Abfallbergen ihr Dasein...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Insolvenzrekorde im März: Nachwehen der Coronahilfen
17.04.2024

Deutsche Unternehmen klagen aktuell viel über die Umstände – und die Unternehmensinsolvenzen sind auch auf Rekordniveau. Ein Grund...

DWN
Politik
Politik Vor G7-Treffen: Baerbock warnt vor Eskalationsspirale im Nahen Osten
17.04.2024

Die Grünen-Politikerin hat vor einem Treffen der Gruppe sieben großer Industrienationen (G7) zu "maximaler Zurückhaltung" aufgerufen in...

DWN
Politik
Politik Die Zukunft der EU als Wirtschaftsstandort: DIHK-Befragung zeigt Stimmungstief
17.04.2024

Wie beurteilen Unternehmen die Lage der Europäischen Union? Eine Befragung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) gibt...