Bundesweite Expansionsstrategie: „In diesem Jahr sollen bis zu 120 Filialen bundesweit neu eröffnet werden“, bestätigt Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount, gegenüber den DWN. Dafür sucht der Lebensmittelhändler insbesondere in städtischen Regionen Objektstandorte und Grundstücke für Neubauten.
Die Verkaufsflächen sollen dabei idealerweise eine Größe von bis zu 1.200 Quadratmetern haben, und sich vorzugsweise in integrierten Lagen befinden. Für die klassische freistehende Filiale sucht das Handelsunternehmen hingegen Grundstücke mit einer Fläche ab 4.500 Quadratmeter, die Platz für eine Verkaufsfläche von 800 bis 1.200 qm und mindestens 60 ebenerdige Parkplätze bietet. Ebenfalls zum neuen Standortkonzept zählen Filialen in den Innenstädten mit 500 Quadratmeter Verkaufsfläche und einer zusätzlichen Möglichkeit der Warenanlieferung.
Das neue Filial-Konzept biete zudem, wie aus der Firmenzentrale im bayerischen Maxhütte-Haidhof zu erfahren ist, die Chance, individuelle Standortgegebenheiten zu berücksichtigen und verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zu integrieren, wie beispielsweise Kombi-Centren, Fachmarktzentren oder Wohn-Gewerbe-Objekte.
Dabei sollen Städte und Gemeinden von einer Stärkung der Infrastruktur und einer Aufwertung des Umfelds sowie von Arbeitsplätzen vor Ort profitieren. Auch seien für den Discounter bei der Sortimentsausrichtung sowie den Logistikprozessen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wichtige Faktoren. Konkret: Bei den neuen Objekten sollen ressourcenschonende Baustandards und nachhaltige Energie- Klima- und Lichtkonzepte eine wichtige Rolle spielen.
Mit rund 5.000 Artikeln und dem Fokus auf Frische, Qualität und Regionalität, verfügt Netto über die größte Lebensmittel-Auswahl in der deutschen Discountlandschaft, die sich jeweils zur Hälfte aus Markenartikel sowie den Netto-Eigenmarkten zusammensetzt. Und mit über 4.280 Filialen, 81.800 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 14,7 Milliarden Euro zählt der Discounter zu den führenden Unternehmen in der Lebensmittel-Einzelhandelsbranche.
Ebenfalls auf Expansionskurs ist mit Aldi Süd ein anderer Discount-Krösus. Allerdings will er sein Filialnetz nicht in Deutschland, sondern im fernen China um weitere 100 Filialen erweitern. Der Discounter, der im Juni 2019 seine ersten zwei Filialen in China eröffnete, ist mittlerweile mit 26 Filialen – allesamt befinden sich in Shanghai – vertreten. Dabei sieht der Discounter allein an diesem Standort noch Potential für eine dreistellige Anzahl von Filialen. Branchenberichten zufolge soll Aldi Süd in China bereits einen jährlichen Umsatz von 80 Millionen Dollar erwirtschaften.