Boom der E-Autos – doch China sorgt für Rätsel
Die Zahl der weltweit zugelassenen Elektroautos hat im vergangenen Jahr um etwa ein Drittel zugenommen. Zum Jahresende lag die Gesamtzahl bei 55,8 Millionen reinen Stromern, Plug-in-Hybriden oder Elektroautos mit Range Extender, wie das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) ermittelt hat. Den größten Anteil daran haben mit 31,4 Millionen eindeutig Fahrzeuge in China.
Mit deutlichem Abstand folgen die USA mit 6,4 Millionen und Deutschland mit 2,6 Millionen zugelassenen E-Fahrzeugen. Großbritannien und Frankreich erreichen jeweils rund 2,1 Millionen, Norwegen liegt mit etwas über 1 Million ebenfalls im siebenstelligen Bereich.
Ein Blick auf das Netto-Wachstum ist spannend, wenngleich nicht ganz einfach, da auch Abgänge berücksichtigt werden. Hier zeigt sich nach Jahren mit starkem Plus erstmals ein Rückgang: Im Jahr 2024 legte der Bestand um 13,8 Millionen zu – nach 14,2 Millionen im Jahr 2023. Das überrascht, denn die Neuzulassungen stiegen weiter deutlich. Die Lücke zum Bestandszuwachs liegt jetzt bei 3,7 Millionen Autos mit Elektroantrieb – vor allem wegen Entwicklungen in China. Zuvor betrug die Differenz nur wenige hunderttausend Fahrzeuge.
Überraschung auf dem chinesischen Markt
"Auch wir waren zunächst von den Zahlen aus China überrascht", erklärt Andreas Püttner vom ZSW. Eine Vielzahl von Gründen könnte für die dortige Diskrepanz zwischen Neuzulassungen und Bestand verantwortlich sein.
So sei der Anteil älterer E-Autos, speziell in China, stark gewachsen – mehr Fahrzeuge würden ausgemustert. Hinzu komme eine große Modellvielfalt mit besserer Technik und größerer Reichweite, was zu mehr Austausch führe. Außerdem seien die Vorjahreszahlen aus China nicht frei von Unsicherheiten, so Püttner. Auch das beeinflusse das Wachstum bei Elektrofahrzeugen.
Deutsche Marken in den Top 10
Bei den Herstellern liegt BYD mit kumulierten 10,6 Millionen Elektroautos vorn – vor Tesla (7,3) und VW (4,3 Millionen). BMW folgt mit fast 2,5 Millionen auf Rang 6, Mercedes-Benz mit 1,6 Millionen auf Platz 8. Für E-Fahrzeuge liegen keine konkreten Bestandszahlen vor, sie dürften jedoch niedriger sein. Laut ZSW sagt das jedoch wenig über die Marktmacht aus: "China dominiert den Markt, weshalb viele hierzulande unbekannte Hersteller global in die Top Ten drängen." 2024 stammten sechs der zehn führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen aus China – Mercedes fehlt in dieser Liste inzwischen.