Genosse Xi empfängt Genosse Putin – Kim Jong Un an seiner Seite
Beim Xi-Putin-Treffen in China zeigt sich die autoritäre Allianz geschlossen. Mit Kim Jong Un an ihrer Seite senden Chinas Machthaber Xi und Russland Präsident Putin ein Signal an den Westen – auch an Deutschland.
Inhalt wird nicht angezeigt, da Sie keine externen Cookies akzeptiert haben. Ändern..
Das Xi-Putin-Treffen verdeutlicht die strategische Partnerschaft zwischen Russland und China inmitten globaler Spannungen. (Foto:dpa)
Foto: Alexander Zemlianichenko
Im Folgenden:
Wie stark ist der Schulterschluss zwischen Xi, Putin und Kim Jong Un wirklich?
Welchen Einfluss hat die autoritäre Allianz auf Deutschlands Position zwischen den Machtblöcken?
Was bedeutet die vertiefte "strategische Zusammenarbeit" zwischen Moskau und Peking für die Zukunft der internationalen Beziehungen?
'Registrieren Sie sich für den vollen Zugang mit einem Benutzernamen oder melden Sie sich an, wenn Sie bereits einen haben.
Marius Vaitiekūnas ist ein ausgewiesener Experte für Geopolitik und internationale Wirtschaftsverflechtungen. Geboren 1985 in Kaunas, Litauen, schreibt er als freier Autor regelmäßig für verschiedene europäische Medien über die geopolitischen Auswirkungen internationaler Konflikte, wirtschaftlicher Machtverschiebungen und sicherheitspolitischer Entwicklungen. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind die globale Energiepolitik und die sicherheitspolitischen Dynamiken im osteuropäischen Raum.