Finanzen

USA: Rentenfonds investieren erstmals in Kryptowährungen

Lesezeit: 3 min
14.02.2019 00:06
Erstmals haben zwei US-amerikanischen Rentenfonds in Kryptowährungen investiert. Sie legten Geld in den neuen Risikokapitalfonds Morgan Creek Digital an. 
USA: Rentenfonds investieren erstmals in Kryptowährungen

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

USA: Rentenfonds investieren erstmals in Kryptowährungen

Zwei Pensionspläne in Fairfax County im US-Bundesstaat Virginia sind Ankerinvestoren in den neuen Risikokapitalfonds Morgan Creek Digital mit einem Volumen von 40 Millionen US-Dollar, heißt es in einer Erklärung des Unternehmens.

Weitere Investoren sind eine Versicherungsgesellschaft, eine Universitätsstiftung und eine private Stiftung, zitiert Bloomberg den Gründer von Morgan Creek Digital, Anthony Pompliano.

Viele institutionelle Investoren sind bisher durch Marktmanipulationen und die mangelnden staatlichen Regulierungen von Anlagen in den Kryptowährungssektor abgeschreckt worden.

Die beiden Pensionsfonds in Virginia haben sich mit ihrer Investition nun einer Handvoll Institutionen angeschlossen, darunter die Universität Yale, die im vergangenen Jahr in einen Fonds für digitale Vermögenswerte investierte.

Fairfax County Retirement Systems verwaltet drei separate leistungsorientierte Rentenpläne, von denen nun zwei in den Fonds Morgan Creek Digital investiert haben, sagte Pompliano.

Katherine Molnar, Chief Investment Officer eines der beiden Rentenfonds, sagte in einer Erklärung, dass die Blockchain-Technologie eine "aufstrebende Gelegenheit" sei, die ein "attraktives asymmetrisches Renditeprofil" biete.

Pompliano sagte, sein neuer Fonds sei wie ein traditioneller Risikokapitalfonds strukturiert, der in die Aktien von Unternehmen der Blockchain- und Digital-Asset-Branche investieren werde.

Der Fonds werde auch einen kleinen Prozentsatz seines Wertes in liquiden Kryptowährungen wie Bitcoin halten, sagte Pompliano. Bitcoin verlor im letzten Jahr rund 75 Prozent seines Wertes.

"Das intelligente Geld wird nicht durch den Preis abgelenkt, sondern betrachtet die langfristigen Trends und glaubt, dass sie auf Innovation setzen, um eine risikoreduzierte Rendite zu erzielen", sagte Pompliano in einem Telefoninterview.

Morgan Creek Digital, eine Tochtergesellschaft des Investmentmanagers Morgan Creek Capital Management LLC, übertraf sein ursprüngliches Ziel von 25 Millionen US-Dollar für den Fonds.

Der Fonds argumentiert, dass alle traditionellen Assets letztendlich durch digitale Token repräsentiert werden, während der Zufluss von intellektuellem Kapital in digitale Assets positive Renditen erzeugen wird. Zudem seien Kryptowährungen nicht mit traditionellen Vermögenswerten korreliert, was Anlegern eine einzigartige Investition biete.

Weitere Meldungen

Japans größte Bank startet Blockchain-basiertes Zahlungsnetzwerk

  • Mitsubishi UFJ Financial Group (MUFG) - Japans größte Finanzgruppe und nach Vermögen die fünftgrößte Bank der Welt - startet im nächsten Jahr ein Blockchain-basiertes Zahlungsnetzwerk.
  • Das Unternehmen gab am Dienstag bekannt, dass es ein Joint Venture mit dem US-amerikanischen Fintech-Unternehmen Akamai Technologies gegründet hat, um die Plattform "bis zum ersten Halbjahr 2020" zu entwickeln.
  • Das System, das als Global Open Network bezeichnet wird, wird in der Lage sein, über eine Million Transaktionen pro Sekunde abzuwickeln, behauptete MUFG.

SDK.finance nutzt Oracle-Blockchain für Zahlungsprozesse

  • Die Finanzierungsplattform SDK.finance hat sich mit Oracle zusammengetan, um die Oracle Blockchain-Plattform zur Verbesserung von Zahlungsprozessen und zur Entfernung von Intermediären einzusetzen.
  • SDK.finance ist ein in Europa ansässiges Fintech-Startup, das eine Zahlungsplattform für Banken und Finanzinstitute bietet.
  • Das Unternehmen möchte zwischengeschaltete Finanzinstitute durch das neue System ersetzen, was dazu führen soll, dass die für grenzüberschreitende Transaktionen benötigte Zeit auf Sekunden reduziert und damit verbundene Transaktionsgebühren beseitigt werden.

IBM und Pharma-Riese testen Blockchain für klinische Aufzeichnungen

  • Die kanadische Einheit des amerikanischen Tech-Riesen IBM hat sich mit dem Pharmakonzern Boehringer Ingelheim zusammengetan, um Blockchain für klinischen Aufzeichnungen einzusetzen.
  • Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen zielt darauf ab zu testen, ob die Integration der Blockchain-Technologie in die klinische Aufzeichnung ein angemessenes Niveau für Datenintegrität, Transparenz und Patientensicherheit bietet, zusätzlich zur Kostensenkung und zur Automatisierung von Prozessen.
  • Boehringer Ingelheim wurde 1885 gegründet und ist ein globales forschungsorientiertes Pharmaunternehmen, das sich auch auf die Entwicklung von Therapien konzentriert.

Meldungen vom 12.02.

Meldungen vom 11.02.

Meldungen vom 08.02.

Meldungen vom 07.02.

Meldungen vom 06.02.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Petrochemie: Rettungsleine der Ölindustrie - und Dorn im Auge von Umweltschützern
24.04.2024

Auf den ersten Blick sieht die Zukunft des Erdölmarktes nicht rosig aus, angesichts der Abkehr von fossilen Treibstoffen wie Benzin und...

DWN
Politik
Politik Sunaks Antrittsbesuch bei Kanzler Scholz - strategische Partnerschaft in Krisenzeiten
24.04.2024

Rishi Sunak besucht erstmals Berlin. Bundeskanzler Scholz empfängt den britischen Premierminister mit militärischen Ehren. Im Fokus...

DWN
Finanzen
Finanzen Bundesbank-Präsident: Zinssenkungspfad unklar, digitaler Euro erstrebenswert
24.04.2024

Spannende Aussagen von Bundesbank-Präsident Joachim Nagel: Ihm zufolge wird die EZB nach einer ersten Zinssenkung nicht unbedingt weitere...

DWN
Technologie
Technologie Habeck sieht großes Potenzial in umstrittener CO2-Einlagerung
24.04.2024

Die Technologie "Carbon Capture and Storage" (CO2-Abscheidung und -Speicherung) ist in Deutschland ein umstrittenes Thema. Inzwischen gibt...

DWN
Politik
Politik Chinesische Spionage: Verfassungsschutz mahnt Unternehmen zu mehr Vorsicht
24.04.2024

Der Verfassungsschutz warnt vor Wirtschaftsspionage und Einflussnahme aus China. Vor allem für deutsche Unternehmen wäre eine naive...

DWN
Panorama
Panorama Fahrraddiebe nehmen vermehrt teure E-Bikes und Rennräder ins Visier
24.04.2024

Teure E-Bikes und Rennräder sind seit Jahren immer häufiger auf den Straßen zu sehen - die Anzahl von Diebstählen und die...

DWN
Technologie
Technologie KI-Hype in Deutschland: Welle von neuen Startups formiert sich
24.04.2024

Obwohl die Finanzierung von Jungfirmen allgemein ins Stocken geraten ist, werden in Deutschland gerade unzählige KI-Startups gegründet....

DWN
Politik
Politik USA kündigen massive Waffenlieferungen in die Ukraine an - Selenskyj äußert Dank
24.04.2024

Der US-Kongress hat die milliardenschweren Ukraine-Hilfen gebilligt. Jetzt könnte es laut Pentagon bei der ersten Lieferung sehr schnell...