Technologie

HSBC setzt auf Blockchain für effizientere Devisen-Geschäfte

Lesezeit: 2 min
14.01.2019 21:54
Im vergangenen Jahr hat HSBC Devisentransaktionen im Wert von 250 Milliarden US-Dollar mit Blockchain-Technologie abgewickelt.
HSBC setzt auf Blockchain für effizientere Devisen-Geschäfte

Mehr zum Thema:  
Krypto >
Benachrichtigung über neue Artikel:  
Krypto  

TOP-Meldung

HSBC setzt auf Blockchain für effizientere Devisen-Geschäfte

Die Bank mit Hauptsitz in London stützt sich stärker auf Blockchain-basierte Tools, um die umständlichen Prozesse hinter ihren Devisengeschäften zu bewältigen, berichtet die Financial Times. Dies deutet darauf hin, dass Finanzinstitute solide Anwendungen für die Technologie finden, auch wenn die Preise für Kryptowährungen seit dem letzten Jahr unter Druck stehen.

HSBC ist stark im Devisenhandel tätig. Im vergangenen Jahr hat die Bank mehr als 3 Millionen Devisentransaktionen im Wert von 250 Milliarden US-Dollar mit Blockchain-Technologie abgewickelt, hieß es am Montag. Zwar ist dies nur ein kleiner Teil ihres gesamten Währungsgeschäfts. Doch es ist dennoch ein seltenes Beispiel für ein auf Blockchain basierendes Produkt, das sich in der Großhandelsfinanzierung bewährt hat.

Der Abwicklungsanbieter CLS - ein Industrieunternehmen, das sichert, dass jede Seite des Devisenhandels bezahlt wird - hat im November vergangenen Jahres mit Goldman Sachs und Morgan Stanley eine sogenannte Distributed-Ledger-Technologieplattform eingeführt. Doch nach dem anfänglichen Hype um das Potenzial der Technologie müssen die meisten DLT-Start-ups erst noch ein Produkt auf den Markt bringen, das von Bedenken hinsichtlich Geschwindigkeit und Sicherheit gebremst wird.

Einige Projekte befinden sich derzeit im Testmodus. DTCC, ein Post-Trade-Marktinfrastrukturanbieter, hat sein DLT-Projekt, das auf die Berichterstattung über Kreditderivate abzielt, im November vergangenen Jahres in eine Testphase verschoben. Im selben Monat haben die spanische Bank BBVA und zwei Partner einen syndizierten Kredit für Blockchain-Technologie abgeschlossen.

Das HSBC-Projekt, bekannt als "FX Everywhere", ist verwendet worden, um Zahlungen innerhalb der internen HSBC-Bilanzen über einen Zeitraum von einem Jahr mit einem gemeinsamen Ledger zu koordinieren. In diesem Zeitraum wurden mehr als 150.000 Zahlungen abgewickelt (saldiert aus 3 Millionen Transaktionen), wodurch manuelle Prozesse automatisiert und die Abhängigkeit der Bank von externen Technologieanbietern reduziert wurden.

„HSBC führt tausende Devisentransaktionen innerhalb der Bank über mehrere Bilanzen hinweg in Dutzenden von Ländern durch“, sagte Richard Bibbey, globaler Leiter für Währungen bei HSBC. "FX Everywhere verwendet die Distributed-Ledger-Technologie, um die Effizienz dieser internen Abläufe drastisch zu steigern."

Mehrere leitende Angestellte der Bank können das System gleichzeitig nutzen, um Trades von der Ausführung bis zur Abrechnung zu verfolgen, wodurch das Risiko von Diskrepanzen und Verzögerungen verringert wird, sagte die Bank. Die Plattform habe die Ausgaben von HSBC an den Abwicklungsanbieter CLS reduziert.

HSBC plant nun, seine Plattform für Kunden verfügbar zu machen, insbesondere für Unternehmen, die eine Reihe von Treasury-Centern und grenzüberschreitende Zahlungen verwalten.

Weitere Meldungen

Spanien nutzt Blockchain zum Tracking erneuerbarer Energien

  • Spaniens größtes Energieunternehmen, Iberdrola, hat begonnen, erneuerbare Energien mit Blockchain zu verfolgen, berichtet die spanische unabhängige Nachrichtenagentur Europa Press am Montag, den 14. Januar.
  • Das Unternehmen nutzte in dem Pilotprojekt die Energy Web Foundation - eine Open-Source-Blockchain-Plattform, die den regulatorischen, operativen und Marktanforderungen des Energiesektors gerecht wird.
  • Im Dezember sagte ACCIONA Energia, ein weiterer spanischer Betreiber von erneuerbaren Energien, der angeblich emissionsfreie Energie für über 6 Millionen Haushalte produziert, dass er Blockchain einsetzen werde, um die Stromerzeugung zu verfolgen.

Universität von Bahrain wird Diplome über Blockchain ausstellen

  • Die Universität setzt den offenen Standard von Blockcerts in Zusammenarbeit mit Learning Machine ein, einem Startup, das ein System zur Ausgabe überprüfbarer amtlicher Unterlagen in einem Blockchain-verankerten Format bereitstellt.
  • Wie Cointelegraph im September vergangenen Jahres berichtete, hat die Regierung von Bahrain die Bedeutung der Blockchain-Technologie für die Wirtschaft des Landes unterstrichen und gleichzeitig die Wachsamkeit der Cybersicherheit gefordert.
  • Trade Arabia berichtet, dass die Blockchain-Initiative der Universität Teil einer umfassenden Digitalisierungsstrategie für mobile Lernende ist.

Meldungen vom 11.01.

Meldungen vom 08.01.

Mehr Blockchain-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.


Mehr zum Thema:  
Krypto >

Anzeige
DWN
Panorama
Panorama Halbzeit Urlaub bei ROBINSON

Wie wäre es mit einem grandiosen Urlaub im Juni? Zur Halbzeit des Jahres einfach mal durchatmen und an einem Ort sein, wo dich ein...

DWN
Technologie
Technologie Der Chefredakteur kommentiert: Kleiner Blackout - kein neuer Strom mehr in Oranienburg! Echt jetzt?
19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Politik
Politik Forsa-Zahlen: Die Grünen unterliegen den Fliehkräften der Abwärtsspirale
19.04.2024

Und schon wieder eine Etage tiefer. Der Sog verstärkt sich und zieht die Partei Bündnis 90/Grüne immer weiter hinab in der Wählergunst....

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft G7-Außenministertreffen: Israel-Iran Konflikt überschattet Agenda
19.04.2024

Nach israelischem Angriff auf Iran: G7-Außenministertreffen auf Capri ändert Agenda. Diskussionen zu China und Cyber-Sicherheit werden...

DWN
Technologie
Technologie Sehnsuchtsort Mond – Wettlauf um Macht und Rohstoffe
19.04.2024

Forscher, Technologiefirmen und ganze Staaten streben nach neuen galaktischen Ufern. Der Mond lockt mit wertvollen Rohstoffen und dient...

DWN
Politik
Politik Ukraine-Krieg: So ist die Lage
19.04.2024

Ukraines Präsident, Wolodymyr Selenskyj, dankt Deutschland für die Unterstützung. Die Außenminister beider Länder, Baerbock und...

DWN
Immobilien
Immobilien Wie viel Immobilie kann ich mir 2024 leisten?
19.04.2024

Wie günstig ist die aktuelle Marktsituation für den Erwerb einer Immobilie? Auf welche Haupt-Faktoren sollten Kaufinteressenten momentan...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Trotz Exportbeschränkungen: Deutsche Ausfuhren in den Iran gestiegen
19.04.2024

Deutsche Exporte in den Iran trotzen geopolitischen Spannungen: Anstieg trotz EU- und US-Sanktionen. Welche Kritikpunkte gibt es in diesem...

DWN
Technologie
Technologie Turbulenzen bei Tesla: Stellenabbau und düstere Prognosen für 2024
19.04.2024

Nach einem Stellenabbau bei Tesla prognostizieren Experten ein „Durchhänger-Jahr“ für Elektromobilität 2024, während Tesla auf...