Die Abhängigkeit der deutschen Autobauer vom chinesischen Markt nimmt immer mehr zu. Laut Berechnungen des „CAR-Center Automotive Research“ des Automobil-Experten Ferdinand Dudenhöffer betrug der China-Anteil der Pkw, die die großen drei (VW, Mercedes, BMW) im Jahr 2020 insgesamt absetzten, 38,2 Prozent (2019 waren es „nur“ 34,8 Prozent).
Dudenhöffer warnt deshalb vehement davor, sich aus politischen Gründen von der Volksrepublik abzukoppeln. Die Deutschen Wirtschaftsnachrichten hatten vor einiger Zeit ein Interview mit einem Geo-Ökonomen veröffentlicht, in dem dieser voraussagte, dass sich die Welt in zwei Blöcke aufteilen werde: einen westlichen, dominiert von den USA, sowie einen östlichen, dominiert von China.
Abkoppelung nicht möglich
Dazu schreibt Dudenhöffer: „Während die westlichen Volkswirtschaften in der Corona-Wachstumsfalle sitzen, stieg das Sozialprodukt in China im Corona-Jahr 2020. Und auch in den nächsten Jahren wird China, was die Wirtschafts-Wachstumsdaten betrifft, dem Rest der Welt davoneilen.“ Der Erfolg der deutschen Auto-Industrie – so wie das gesamte Wirtschaftswachstum der Bundesrepublik – werde von China entscheidend mitgeprägt, so Dudenhöffer. Daher sei es unumgänglich, sich den Markt der Volksrepublik weiter offen zu halten.
Sollte jedoch die Volksrepublik von sich aus entscheiden, eine „Abkopplung“ vom Westen zu betreiben, müssten die deutschen Autobauer sich noch stärker im Reich der Mitte aufstellen, mit dem (nicht vermeidbaren) Nebeneffekt: „Deutsche Autobauer würden chinesischer.“
In diesem Zusammenhang müsse auch bedacht werden, dass sich in Asien derzeit eine Annäherung der Volkswirtschaften vollziehe. Unter anderem durch das RCEP-Freihandels-Abkommen (über das die DWN im November eine ausführliche Analyse veröffentlichten) hätten „sowohl die Japaner als auch die Koreaner gegenüber den deutschen Autobauern einen deutlichen politischen Vorteil erzielt“. Man könne „davon ausgehen, dass dieser Vorteil in handfeste wirtschaftliche Vorteile umsetzbar sein wird. Damit werden Japaner und Koreaner in der Zukunft mit besseren Wachstumschancen rechnen können“.
Dudenhöfer meint, dass nur eine „rationale Handelspolitik“ sinnvoll sei. Durch Abkoppelung würde es nicht zu weniger Menschenrechtsverletzungen kommen, durch ökonomische Zusammenarbeit nicht zu mehr. Sein Fazit: „Pragmatismus scheint daher sinnvoller als Idealismus.“
Zahlen:
Fahrzeugverkäufe der deutschen Autobauer 2020:
- VW: Weltweit 9.305.400 / in China: 3.850.000 (41,4 Prozent)
- Mercedes: Weltweit 2.528.349 / in China: 774.382 (30,6 Prozent)
- BMW: Weltweit 2.324.809 / in China 777.379 (33,4 Prozent)
- Gesamt: Weltweit: 14.158.558 / in China: 5.401.761 (38,2 Prozent)
Chinesischer Automarkt 2020 (gesamt plus ausgesuchte einzelne Autobauer):
- Gesamtzahl aller in China verkauften Autos (in Millionen): 20,178 (100 Prozent)
- VW: 3.850 (19,1 Prozent)
- GM: 2.900 (14,4 Prozent)
- Toyota: 1.797 (8,9 Prozent)
- Honda: 1.627 (8,1 Prozent)
- BMW: 777,4 (3,9 Prozent)
- Mercedes: 777,4 (3,8 Prozent)
- Tesla: 148,3 (0,2 Prozent)
- Summe VW + Mercedes + BWM: 5.402 (26,8 Prozent)
Zu erwartende Zahl der verkauften deutschen Autos in China (in Millionen), vorausgesetzt, der Marktanteil beträgt weiterhin 26,8 Prozent:
- 2020: 5.408
- 2021: 5.840
- 2022: 6.220
- 2023: 6.531
- 2024: 6.825
- 2025: 7.132
- 2026: 7.437
- 2027: 7.714
- 2028: 8.022
- 2029: 8.343
- 2030: 8.677 (bedeutet gegenüber 2020 einem Zuwachs von 3.269 Millionen Fahrzeugen, was 60 Prozent entspricht)