Finanzen

Warum Warren Buffett ein Gegner von Gold-Investitionen ist

Lesezeit: 2 min
12.04.2022 17:55  Aktualisiert: 12.04.2022 17:55
Der US-amerikanische Investor Warren Buffett findet Investitionen in Gold falsch. Für ihn ist Gold ein nicht-produktiver Vermögenswert. Welche Rolle das Gold künftig spielen wird, bleibt hingegen ungewiss.
Warum Warren Buffett ein Gegner von Gold-Investitionen ist
Der US-Investor Warren Buffett. (Foto: dpa)
Foto: Larry W. Smith

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Der US-amerikanische Investor Warren Buffett nennt Gold einen „unproduktiven“ Vermögenswert. In seinem Brief an die Aktionäre von 2011 gehöre Gold in die Kategorie der Vermögenswerte, „die niemals etwas produzieren werden“. Sie würden aber in der Hoffnung gekauft werden, dass in Zukunft ein Händler gefunden wird, der gemäß dem Goldpreis mehr für das Gold bezahlt.

Die Webseite „White Top Investor“ führt dazu aus: „Nein, Gold ist keine gute Investition. Warren Buffett hat es gut erklärt, um uns zu lehren, dass Gold eine schlechte Investition ist, weil es nichts einbringt oder produziert. Seine Lektion in einem seiner Aktionärsbriefe weist auf den Unterschied zwischen nicht-produktiven und produktiven Vermögenswerten hin (…) Gold wird als Wertaufbewahrungsmittel, Absicherung gegen Inflation oder Versicherung gegen fallende Währungswerte beworben. Jede hochwertige produktive Investition übertrifft jedoch die No-Return-Performance von Gold deutlich (…) Gold kann ein großartiger Handel oder manchmal eine schöne Spekulation sein, aber es ist keine gute Investition, weil es nichts einbringt oder produziert. Als nicht produktiver Vermögenswert bietet Gold keine Rendite.“

Um den Zweck von Gold vollständig zu verstehen, muss man auf die Anfänge des Goldmarktes zurückblicken. Die Geschichte von Gold in den Gesellschaften begann lange vor den alten Ägyptern, die damit begannen, Schmuck und religiöse Artefakte herzustellen. Doch erst um 560 v. Chr. begann Gold als Währung zu fungieren.

Kaufleute wollten damals eine standardisierte und leicht übertragbare Geldform schaffen, die den Handel vereinfacht. Die Schaffung einer mit einem Siegel versehenen Goldmünze schien die Antwort zu sein, da Goldschmuck bereits in verschiedenen Teilen der Erde akzeptiert und anerkannt war.

Nach dem Aufkommen von Gold als Geld wuchs seine Bedeutung in ganz Europa und Großbritannien weiter, wobei Relikte aus dem griechischen und römischen Reich in Museen auf der ganzen Welt prominent ausgestellt wurden und Großbritannien im Jahr 775 seine eigene Währung auf Metallbasis entwickelte. Die Briten Pfund (als Symbol für ein Pfund Sterlingsilber), Schilling und Pence basierten alle auf der Menge an Gold (oder Silber), die sie darstellten.

Schließlich symbolisierte Gold Reichtum in ganz Europa, Asien, Afrika und Amerika. Die US-Regierung setzte diese Goldtradition fort, indem sie 1792 einen bimetallischen Standard einführte. Der bimetallische Standard besagte einfach, dass jede Währungseinheit in den USA entweder mit Gold oder Silber gedeckt sein musste. Zum Beispiel entsprach ein US-Dollar 24,75 Körnern Gold. Mit anderen Worten, die Münzen, die als Geld verwendet wurden, stellten einfach das Gold (oder Silber) dar, das derzeit bei der Bank hinterlegt war.

Aber dieser Goldstandard hielt nicht ewig. In den 1900er Jahren gab es mehrere Schlüsselereignisse, die schließlich zum Übergang von Gold aus dem Geldsystem führten. 1913 wurde die Federal Reserve gegründet und begann mit der Ausgabe von Schuldscheinen (der heutigen Version unseres Papiergeldes), die bei Bedarf in Gold eingelöst werden konnten. Der „Gold Reserve Act“ von 1934 gab der US-Regierung das Eigentumsrecht an allen im Umlauf befindlichen Goldmünzen und beendete die Prägung neuer Goldmünzen. Kurz gesagt, dieses Gesetz begann die Idee zu etablieren, dass Gold oder Goldmünzen nicht mehr notwendig waren, um als Geld zu dienen. Die USA gaben den Goldstandard 1971 auf, als ihre Währung nicht mehr durch Gold gedeckt war.

Welche Rolle Gold in unserer heutigen Gesellschaft spielen wird, bleibt abzuwarten. Doch das gelbe Edelmetall hat unter Investoren sowohl Gegner als auch Befürworter.


Mehr zum Thema:  

Anzeige
DWN
Finanzen
Finanzen Die Edelmetallmärkte

Wegen der unkontrollierten Staats- und Unternehmensfinanzierung durch die Zentralbanken im Schatten der Corona-Krise sind derzeitig...

DWN
Politik
Politik DWN-Kommentar: Deutsche müssen über Abschiebungen diskutieren - mit aller Vorsicht
26.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser, jede Woche gibt es ein Thema, das uns in der DWN-Redaktion besonders beschäftigt und das wir oft auch...

DWN
Politik
Politik Tourismus-Branche: „In Hotellerie und Gastgewerbe ist noch nichts wieder in Ordnung“
26.04.2024

Die deutsche Tourismus-Branche, also Hotellerie und Gastronomie, firmiert neuerdings unter dem neuen Sammelbegriff „Gastwelt“ - auch um...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Bürokratieabbau: Ministerin fordert mehr Widerstandsfähigkeit und Effizienz
26.04.2024

Rheinland-Pfalz ist ein mittelständisch geprägtes Land. Gerade kleinere Betriebe hadern mit zu viel bürokratischem Aufwand.

DWN
Politik
Politik Hybride Bedrohungen: Drohnen-Flüge und psychologische Kriegsführung
26.04.2024

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat eindringlich vor hybriden Bedrohungen in Deutschland gewarnt. Gegen den Einsatz von...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Gallup-Studie: Globale Führungsbewertung 2024 - wie Deutschland unter Großmächten abschneidet
26.04.2024

Die Gallup-Studie 2024 zeigt die Stabilität und Herausforderungen in der globalen Führungsbewertung für Länder wie USA, Deutschland,...

DWN
Politik
Politik Habeck kontert Kritiker: „Energiekrise gemeistert und Strompreise gesenkt“
26.04.2024

Nach Kritik an Atomausstieg: Habeck und Lemke bestätigen, die Energieversorgung sei gesichert und nukleare Sicherheit gewährleistet.

DWN
Technologie
Technologie Künstliche Intelligenz: Wie sich Deutschland im internationalen Rennen positioniert
26.04.2024

Die Deutsche Industrie macht Tempo bei der KI-Entwicklung. Das geht aus einer kürzlich veröffentlichten Analyse des Deutschen Patent- und...

DWN
Immobilien
Immobilien Commerzbank-Studie: Immobilienpreise könnten weiter fallen
26.04.2024

Deutsche Wohnimmobilien verlieren weiter an Wert. Die Commerzbank sieht ein Abwärtspotenzial von 5 bis 10 Prozent, abhängig von...