Unternehmen

Gallup-Studie: Optimiertes Mitarbeiterengagement - Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Lesezeit: 2 min
10.06.2024 12:55  Aktualisiert: 10.06.2024 18:00
Eine umfassende Meta-Analyse von Gallup enthüllt, dass Unternehmen mit höherem Mitarbeiterengagement deutlich bessere Leistungsergebnisse erzielen. 347 Organisationen weltweit wurden untersucht. Das sind die Ergebnisse!

Mehr zum Thema:  
Benachrichtigung über neue Artikel:  

Unternehmen weltweit suchen nach Wegen, um ihre Leistungen zu optimieren. Die neueste Gallup-Studie erläutert vor diesem Hintergrund den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterengagement und Unternehmensergebnissen.

Mit Daten aus 347 Organisationen, die im Zusammenhang mit 3,35 Millionen Mitarbeitern in 90 Ländern stehen, liefert die Studie des amerikanischen Analyse- und Beratungsunternehmens Gallup Einblicke in die Vorteile eines hohen Mitarbeiterengagements.

Dabei handelt es sich um die 11. Ausgabe der „Q12 Meta-Analyse“. Sie ist eine der am häufigsten zitierten Studien in diesem Bereich und bietet Erkenntnisse für Unternehmen, die ihre Arbeitskultur und Geschäftsergebnisse verbessern wollen.

Breite der Studie und ihre Methodik

Die Meta-Analyse basiert auf 736 Umfragen, die in 53 Branchen durchgeführt wurden. Sie untersucht den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterengagement und verschiedenen Leistungskennzahlen, darunter Kundenloyalität, Rentabilität, Produktivität, Fluktuation, Sicherheitsvorfälle, Fehlzeiten, Patientensicherheitsvorfälle, Dienstleistungsqualität, Wohlbefinden und organisatorische Bürgerschaft.

„Mitarbeiterengagement ist ein entscheidender Faktor für den Unternehmenserfolg“, erklärt James K. Harter, einer der Hauptautoren der Studie.

Laut Harter zeigen die Analysen der Studie, dass Unternehmen mit hohem Mitarbeiterengagement mehr als doppelt so erfolgreich sind wie Unternehmen mit geringem Mitarbeiterengagement.

Ergebnisse der Meta-Analyse

Die Studie zeigt, dass Mitarbeiterengagement einen erheblichen Einfluss auf alle elf untersuchten Leistungskennzahlen hat. Besonders hervorzuheben sind die folgenden Ergebnisse:

  • Kundenloyalität und Engagement: Unternehmen mit hohen Engagement-Werten verzeichnen eine durchschnittlich um zehn Prozent höhere Kundenloyalität.

  • Rentabilität: Die Rentabilität in Unternehmen mit hohem Mitarbeiterengagement liegt durchschnittlich 23 Prozent höher als in weniger engagierten Unternehmen.

  • Produktivität: Hohe Engagement-Werte führen zu einer um 17 Prozent höheren Produktivität, gemessen an Verkaufszahlen und Produktionsergebnissen.

  • Fluktuation: Unternehmen mit hohem Engagement verzeichnen eine um 21 Prozent geringere Fluktuation in Hochfluktuationsbranchen und sogar eine um 51 Prozent geringere Fluktuation in Niedrigfluktuationsbranchen. Die Fluktuation bedeutet hier die Häufigkeit, mit der Mitarbeiter ein Unternehmen verlassen und ersetzt werden müssen.

„Die obigen Zahlen zeigen deutlich, dass Mitarbeiterengagement kein weicher Faktor ist, sondern direkte Auswirkungen auf harte Geschäftsergebnisse hat“, betont Harter.

Praktische Implikationen für Führungskräfte

Die Studie liefert neben theoretischen Erkenntnissen praktische Handlungsempfehlungen für Führungskräfte. Eine der wichtigsten Botschaften lautet, dass Engagement auf Teamebene gemessen und gefördert werden sollte. „Veränderungen passieren am effizientesten auf lokaler Ebene, im täglichen Miteinander der Teams“, erklärt Harter. Zu den effektivsten Maßnahmen zur Steigerung des Mitarbeiterengagements gehören laut der Studie:

  • Ressourcen und Unterstützung: Mitarbeiter benötigen die richtigen Werkzeuge und die Unterstützung ihrer Vorgesetzten.

  • Anerkennung und Feedback: Regelmäßige Anerkennung und konstruktives Feedback sind entscheidend.

  • Persönliche Entwicklung: Mitarbeiter sollten in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung gefördert werden.

„Die besten Manager sind diejenigen, die sich wirklich um ihre Mitarbeiter kümmern und sie kontinuierlich unterstützen und ermutigen“, sagt Harter. „Das schafft nicht nur eine positive Arbeitsumgebung, sondern führt auch zu besseren Geschäftsergebnissen.“

Langfristige Auswirkungen und Vorteile

Die Ergebnisse der Gallup-Studie unterstreichen die Bedeutung von Mitarbeiterengagement für den langfristigen Erfolg der Unternehmen. Unternehmen, die aktiv in die Förderung von Engagement investieren, können mit einer Vielzahl von Vorteilen rechnen, von gesteigerter Produktivität und Rentabilität bis hin zu verbesserter Kundenzufriedenheit und geringerer Mitarbeiterfluktuation. „Engagement ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie“, so Harter. „Es ist nicht nur eine HR-Initiative, sondern eine zentrale Geschäftspriorität.“

Die Gallup-Studie zeigt, dass der Weg zu nachhaltigem Unternehmenserfolg über das Engagement der Mitarbeiter führt. Mit klaren Zielen, den richtigen Ressourcen und einer Kultur der Anerkennung können Unternehmen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen.

Die aktuelle Studie liefert auch eine Argumentationsgrundlage für die Bedeutung des Mitarbeiterengagements in den Unternehmen: In einer globalisierten und wettbewerbsorientierten Geschäftswelt können sich Unternehmen durch eine gezielte Förderung des Engagements ihrer Mitarbeiter entscheidende Wettbewerbsvorteile sichern. Diese Erkenntnisse können auch in die strategischen Überlegungen der Führungskräfte einbezogen werden.

 

Zum Autor:

Farhad Salmanian arbeitet bei den DWN als Online-Redakteur. Er widmet sich den Ressorts Politik und Wirtschaft Deutschlands sowie der EU. Er war bereits unter anderem für die Sender BBC und Radio Free Europe tätig und bringt mehrsprachige Rundfunkexpertise sowie vertiefte Kenntnisse in Analyse, Medienbeobachtung und Recherche mit.


Mehr zum Thema:  

 

DWN
Politik
Politik Flüchtlingswellen und Wirtschaftskrisen: Was ein Zerfall der Levante für Deutschland bedeuten würde
24.11.2024

Die Levante könnte sich zur Achillesferse Europas entwickeln, wenn sich der schwelende Konflikt zwischen Israel und Iran zu einem...

DWN
Panorama
Panorama Alarmierende Umfrage: Kriege und Klimakrise belasten Schüler in Deutschland
24.11.2024

Eine neue Umfrage zeigt: Viele Schülerinnen und Schüler in Deutschland sind von Sorgen geplagt. Kriege, Klimakrise und Leistungsdruck...

DWN
Politik
Politik Nato-Generalsekretär trifft sich in Florida mit Trump
24.11.2024

Die zweite Amtszeit von Donald Trump wird in der Nato von vielen Alliierten mit Sorge gesehen. Schon vor dem Machtwechsel reist der...

DWN
Weltwirtschaft
Weltwirtschaft Leerstand in Innenstädten: Decathlon setzt auf Expansion gegen die Krise
24.11.2024

Leerstand prägt deutsche Innenstädte. Doch Decathlon sieht Chancen: Bis 2027 sollen mehr als 60 neue Filialen entstehen – viele davon...

DWN
Finanzen
Finanzen DWN-Sonntagskolumne: The Rational Investor - warum Emotionen bei der Geldanlage schaden
24.11.2024

Als ich gehört habe, dass in einer Umfrage des ZDF vor der US-Präsidentschaftswahl am 5. November 2024 über 70 Prozent der Deutschen...

DWN
Politik
Politik Christian Lindners Vorwurf lautet: SPD strebt "Zerstörung" der Liberalen an
24.11.2024

Seit dem Bruch der Ampel-Koalition herrscht ein scharfer Ton zwischen SPD und FDP. Nun legt der entlassene Finanzminister nach. Die SPD...

DWN
Unternehmen
Unternehmen VW hält an Werksschließungen fest - Sparansage auch bei Bosch
24.11.2024

Im Streit um Einsparungen bei VW bleibt das Unternehmen hart: Die Kapazitäten sollen schnell runter. Die IG Metall reagiert in der...

DWN
Panorama
Panorama Sammelkarten als Wertanlage: Das Geschäft mit begehrten Karten
24.11.2024

Sammelkarten sind weit mehr als nur ein Zeitvertreib. Besonders seltene Karten erzielen zum Teil Rekordpreise. Was steckt hinter diesem...