Finnland ist abhängig von Sicherheit in der Ostsee
Sollten die Spannungen in der Ostsee eskalieren und eine militärische Krise entstehen, könnte Finnland nur einen kleinen Teil seines Handels aufrechterhalten, schreibt das estnische Portal Äripäev. Der Grund: 95 Prozent der finnischen Warenströme laufen über die Ostsee. Die finnische Forst-, Chemie-, Metall- und Bergbauindustrie exportiert und importiert fast ausschließlich über dieses Meer. Rohstoffe und Komponenten kommen nach Finnland, Fertigprodukte gehen in den Export.
In einer Krisensituation würde die Schifffahrt auf der Ostsee auch deshalb stoppen, weil Versicherungen die Prämien für Schiffe, Fracht und Besatzungen derart erhöhen würden, dass Transporte wirtschaftlich sinnlos würden. „Die Versicherungspreise würden in die Höhe schnellen. Das würde die Schifffahrt blockieren. Der Staat kann zwar einen Teil absichern, doch das hat Grenzen. Wenn die Schifffahrt ernsthaft bedroht ist, werden die Reedereien hier nicht mehr fahren wollen“, erklärte Tiina Haapasalo, Expertin des finnischen Arbeitgeberverbandes.
In einer Krise müssten finnische Warenströme über Lappland nach Schweden und Norwegen umgeleitet werden – und von dort über Straßen oder Häfen in die Welt, beziehungsweise umgekehrt.
Milliardeninvestitionen für neue Verbindungen?
Ein aktueller Bericht empfiehlt Finnland daher, neue feste Verbindungen wie Brücken nach Schweden zu prüfen. Deren Kosten würden jedoch in die Dutzende Milliarden Euro gehen. Ein Blick auf die Karte zeigt: Von vielen Regionen Finnlands ist der Weg an die norwegische Küste kürzer als in die südlichen Häfen Finnlands. Historisch wurde jedoch vor allem in Ostseehäfen investiert. Der Arbeitgeberverband empfiehlt nun, auch norwegische Häfen so auszubauen, dass sie finnische Importe und Exporte aufnehmen können.
Der nächste norwegische Hafen ist Narvik, bislang vor allem auf Massenguttransporte von Eisenerz spezialisiert. Haapasalo glaubt, dass Narvik sich bei entsprechender Nachfrage zu einem Containerhafen entwickeln könnte. Auch Trondheim und Mo i Rana kämen als Häfen für den finnischen Handel in Betracht. „Dort gibt es derzeit keinen Verkehr, aber sie sind potenzielle Routen, auf die sich die finnische Logistik im Notfall stützen könnte“, so Haapasalo.
Schiene als Brücke nach Europa
Die finnische Regierung hat bereits 20 Millionen Euro für die Planung der Bahnstrecke Tornio–Kemi bereitgestellt. Es handelt sich um eine Verbindung mit europäischer Spurweite, die Finnland direkt an Schweden und weiter an das europäische Schienennetz anschließen würde.
Schweden verfügt bereits über feste Verbindungen nach Dänemark, und die Anbindung an Deutschland verbessert sich mit der Fertigstellung des 17,6 Kilometer langen Fehmarnbelt-Tunnels im Jahr 2029. „Wir müssen selbst entscheiden, was wir wollen. Dafür braucht es Vision und Begründungen. Wir haben uns bisher gerühmt, Finnland sei wie eine Insel. Nun haben sich die Zeiten geändert. Es sind langfristige Entscheidungen erforderlich“, sagte Haapasalo.
Exporteinbruch im Krisenfall
Marjut Linnajärvi, Direktorin bei Nurminen Logistics, hat intensiv darüber nachgedacht, welche Transportalternativen Finnland hätte, sollte die Ostsee blockiert werden. Der Hafen Vuosaari im Osten Helsinkis ist der wichtigste Frachthafen des Landes. „Vielleicht eskaliert die Lage in der Ostsee nie. Oder wir wachen eines Morgens auf und müssen sehr schnell handeln“, so Linnajärvi.
In einer Ostsee-Krise würden die Transportpreise über Schweden sprunghaft steigen – wie stark, weiß niemand. Während der Corona-Pandemie stiegen die Containerpreise auf das Zehnfache. Wahrscheinlich würden nach Finnland nur lebensnotwendige Güter importiert, während die Exporte stark zurückgingen. Nur Produkte mit hohem Wert im Verhältnis zu den Transportkosten würden sich noch lohnen. Billige Waren wie Textilien oder Möbel würden kaum noch importiert, während Spezialprodukte des Maschinenbaus weiter exportiert werden könnten.
Zukunft der Sicherheit in der Ostsee
Linnajärvi zufolge gibt es in Narvik bereits Interesse an einer Zusammenarbeit. „Dort laufen Erweiterungsprojekte, und es wird über Containertransporte aus Europa nach Narvik diskutiert. Aber das hängt von der Nachfrage und den Kunden ab. Niemand betreibt Schiffe oder Züge leer – nur für den Notfall.“
Würden neue Routen nur in einer Krise genutzt? Linnajärvi glaubt, dass nördliche Routen auch im Frieden für die Industrie in Nordfinnland und Pohjanmaa sinnvoll wären. Die Waren aus dem Großraum Helsinki würden weiterhin über Vuosaari laufen. „Der Verkehr in Südfinnland würde nicht abwandern – es sei denn, die Ostsee würde vollständig blockiert.“
Die Debatte um die Sicherheit in der Ostsee zeigt, wie abhängig Finnland von dem Binnenmeer ist. Während Versicherungsrisiken, geopolitische Spannungen und mögliche Blockaden den Handel gefährden, rücken Alternativen über Norwegen und Schweden in den Fokus. Investitionen in Schienen- und Hafeninfrastruktur könnten die Abhängigkeit mindern – allerdings nur mit enormen Kosten. Für Finnland stellt sich damit die strategische Frage, ob es seine Rolle als „Inselstaat“ aufgibt und neue, resilientere Handelswege erschließt.



