Norwegen plant offenbar, zahlreiche schwimmende Tunnel unter Wasser zu bauen, um den Transport über Fähren zu entlasten, berichtet thenextweb.com. Die Tunnel werden demzufolge rund 30 Meter unter der Wasseroberfläche schwimmen und von schwimmenden Pontons an der Wasseroberfläche in Position gehalten. Die Pontons wiederum werden am Boden des Gewässers fixiert.
Die Röhren sollen genug Raum für mindestens zwei Fahrbahnen bieten und die Reisezeit im Land deutlich verkürzen. Derzeit muss die rund 1000 Kilometer lange Strecke zwischen Kristiansand und Trondheim noch in etwa 21 Stunden bewältigt werden. Die Ingenieure hoffen, dass sich die Dauer bis 2035 auf rund 10 Stunden verkürzen lässt.
Die Kosten des Projekts werden mit über 20 Milliarden Euro angegeben. In Norwegen gibt es derzeit rund 1150 Tunnel, 35 verlaufen unter Wasser. Ein schwimmender Tunnel wäre weltweit der erste seiner Art.