Finanzen

Zahl der Krypto-Investoren hat sich seit Jahresbeginn verdoppelt

Die Zahl der Krypto-Investoren hat sich in den ersten drei Quartalen dieses Jahres trotz des anhaltenden Bärenmarktes fast verdoppelt.
14.12.2018 17:26
Lesezeit: 3 min

TOP-Meldung

Zahl der Krypto-Investoren hat sich seit Jahresbeginn fast verdoppelt

Laut einer Studie des Cambridge Center for Alternative Finance ist die Zahl der Nutzer von Kryptowährungsdienstleistern in den ersten drei Quartalen dieses Jahres von 85 Millionen auf 139 Millionen angestiegen.

Zudem hat sich die Zahl der Nutzer, die bei den Dienstleistern ihre Identität verifiziert haben, von 18 auf 35 Millionen nahezu verdoppelt.

In Bezug auf die Frage, wer in Krypto investiert, behauptet das Cambridge-Forschungsteam, dass die Daten "darauf schließen lassen, dass die Mehrheit der Nutzer - sowohl etablierte als auch neue Marktteilnehmer - Einzelpersonen und keine Geschäftskunden sind".

Diese Personen könnten der Studie zufolge "private Kleinanleger, Verbraucher oder Nutzer sein, die nach einer besseren Anlage- oder Zahlungsalternative suchen".

Laut einer Bloomberg-Analyse dieser Studie könnte das Wachstum der Nutzerbasis in diesem Jahr, während die Krypto-Märkte eingebrochen sind, "eine mögliche Erholung signalisieren". Die Analyse stellt weiter fest, dass "die meisten Nutzer wahrscheinlich immer noch Spekulanten und langfristige Investoren sind".

Weitere Meldungen

Binance erweitert seinen Stablecoin-Markt um USDC von Circle

  • Die Krypto-Börse Binance fügte den Dollar-gekoppelten USD Coin von Circle für mehrere neue Handelspaare im kombinierten Stablecoin-Markt (USDⓈ) hinzu.
  • Der USD Coin (USDC), den das von Goldman Sachs unterstützte Startup Circle im Mai erstmals ankündigte und im September veröffentlichte, ist einer der zahlreichen neuen Stablecoins, die im Verhältnis 1: 1 an eine wichtige Fiat-Währung gekoppelt sind.
  • Damit werden sechs neue Handelspaare mit USDC als Kursnotierung hinzugefügt: Der native Börsen-Token von Binance (BNB / USDC), Bitcoin (BTC / USDC), Ethereum (ETH / USDC), Welligkeit (XRP / USDC), EOS ( EOS / USDC) und Stellar (XLM / USDC).

Bomben-Drohungen in den USA und Kanada fordern Bitcoin-Zahlungen

  • Am Donnerstag wurden in den USA und in Kanada Bombendrohungen per E-Mail an Hunderte von Unternehmen, öffentliche Stellen und Schulen verschickt, mit der Forderung, Kryptowährung zu zahlen.
  • Doch sechs Stunden nach dem Sicherheitsangriff seien noch immer keine Sprengstoffe gefunden worden, teilten die Behörden mit.
  • Die Drohungen lösten eine kurze Evakuierung einer U-Bahnstation in Toronto und eines Zeitungsbüros in Raleigh, North Carolina aus.

Australien und Neuseeland untersuchen Bomben-Drohungen per E-Mail

  • Polizeibehörden in Australien und Neuseeland untersuchen E-Mails mit Bombendrohungen, die von Anwohnern erhalten wurden, teilten Cyber-Sicherheitsbeamte am Freitag mit, nachdem ähnliche Drohungen in den Vereinigten Staaten und Kanada gemacht wurden.
  • "Angesichts der Verbreitung dieser schädlichen E-Mails haben wir Grund zur Annahme, dass dies ein Betrug ist", sagte das australische Cyber Security Center gegenüber Reuters.
  • Die E-Mails behaupteten, eine Bombe würde detoniert werden, wenn nicht Lösegeld in Bitcoin gezahlt wurde.

Japanische Monex-Gruppe startet Krypto-Börse in den USA

  • Die an der Börse Tokio notierte Monex Group hielt am Mittwoch eine Geschäftsstrategiebesprechung ab, um ihren US-Expansionsplan über ihre Tochtergesellschaft Tradestation darzulegen.
  • Die neue US-Börse wird die fünf wichtigsten Kryptowährungen auflisten, die tatsächliche Liste ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
  • Die Gruppe erwarb Coincheck, eine der größten Krypto-Börsen in Japan, nachdem diese im Januar gehackt worden war.

Opera veröffentlicht Android-Browser mit Ethereum-Unterstützung

  • Opera hat einen Browser für Android eingeführt, mit Krypto-Wallet-Integration, Unterstützung für Ethereum (ETH) und Interaktionen mit dezentralen Anwendungen (DApps).
  • Charles Hamel, Produktmanager von Opera Crypto, hat erklärt, dass das neue Produkt die Reibung beseitigen soll, die durch die "Online-Nutzung von Kryptowährungen und den Zugriff auf Web 3 über spezielle Apps oder Erweiterungen" entstehen, um die aufstrebenden Technologien stärker zum Mainstream zu machen.
  • Hamel sagte, Operas Entscheidung für Ethereum und Ethereums Web3-API basiere auf der Einschätzung, dass das Protokoll "die größte Entwicklergemeinschaft von Dapps hat" und einen erheblichen "Impuls dahinter".

Meldungen vom 13.12.

Meldungen vom 12.12.

Meldungen vom 11.12.

Meldungen vom 10.12.

Meldungen vom 08.12.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
DWN
Politik
Politik Putins Parade: Moskau feiert "Tag des Sieges" – Europas Spaltung auf dem Roten Platz sichtbar
09.05.2025

Während Putin mit Pomp den „Tag des Sieges“ feiert, marschieren zwei europäische Regierungschefs an seiner Seite – trotz Warnungen...

DWN
Panorama
Panorama Der stille Anti-Trump? Internationale Reaktionen auf Papst Leo XIV.
09.05.2025

Mit der Wahl von Robert Francis Prevost zum neuen Oberhaupt der katholischen Kirche übernimmt erstmals ein Amerikaner das Papstamt. Welche...

DWN
Finanzen
Finanzen Allianz-Aktie nach Dividendenabschlag im Minus – Chance für Anleger?
09.05.2025

Die Allianz-Aktie zählt 2025 zu den Top-Performern im DAX – doch am Freitagmorgen sorgt ein deutlicher Kursrückgang für Stirnrunzeln...

DWN
Finanzen
Finanzen DAX-Rekordhoch zur Eröffnung am Freitag
09.05.2025

Zum Handelsbeginn am Freitag hat der DAX ein frisches DAX-Rekordhoch erreicht. Die im April gestartete Erholungswelle nach dem ersten...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Insolvenzen in Deutschland steigen nur noch geringfügig an - ist das die Trendwende?
09.05.2025

Der Anstieg der Insolvenzen in Deutschland hat sich im April deutlich verlangsamt. Laut Statistischem Bundesamt wurden im Monatsvergleich...

DWN
Finanzen
Finanzen Commerzbank-Aktie profitiert von starkem Jahresauftakt - und nun?
09.05.2025

Die Commerzbank-Aktie hat zum Start in den Börsenhandel am Freitag leicht zugelegt. Das deutsche Geldhaus überraschte mit einem...

DWN
Politik
Politik Zweite Kanzlerreise: Erwartungen an Merz in Brüssel steigen
09.05.2025

Nur drei Tage nach seinem Amtsantritt ist Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) zu seiner zweiten Kanzlerreise aufgebrochen – Ziel ist...

DWN
Technologie
Technologie Meta trainiert KI mit Ihren Daten – ohne Ihre Zustimmung. So stoppen Sie das jetzt!
09.05.2025

Ab dem 27. Mai analysiert Meta öffentlich sichtbare Inhalte von Facebook- und Instagram-Nutzern in Europa – zur Schulung seiner...