Finanzen

Führende US-Supermarktkette kündigt Visa und prüft Bitcoin

Im April will die führende US-Supermarktkette Kroger in hunderten Geschäften keine Visa-Zahlungen mehr annehmen, um gegen die hohen Kosten zu protestieren. Zudem zeigt das Unternehmen Berichten zufolge Interesse an Bitcoin.
06.03.2019 08:30
Lesezeit: 3 min

TOP-Meldung

Führende US-Supermarktkette kündigt Visa und prüft Bitcoin

Die große US-amerikanische Lebensmittelkette Kroger nimmt in einem seiner Supermärkte seit kurzem keine Visa-Zahlungen mehr an. Damit protestiert das Unternehmen gegen die "überhöhten Transaktionsgebühren" des Zahlungsabwicklers.

Zudem teilte Kroger mit, dass Hunderte weitere Geschäfte und Tankstellen im April die Annahmen von Visa-Zahlungen einstellen werden.

Nun hat die Entwicklung eine überraschende Wendung genommen, wie CCN berichtet. Demnach sollen Vertreter von Kroger das Lightning-Netzwerk von Bitcoin als ein alternatives Zahlungssystem betrachtet.

Der Partner bei Morgan Creek Digital Anthony Pompliano sagte, dass sein Team bereit ist, zu Kroger-Führungskräften zu fliegen, um die Anwendung des Lightning Network von Bitcoin als kostengünstige Alternative zu Visa zu diskutieren.

Am Sonntag sagte Pompliano auf Twitter, dass er persönlich mit einem Vertreter von Kroger Digital darüber gesprochen habe, dass er der Lebensmittelkette helfen würde, Krypto-Zahlungen hinzuzufügen.

Zuvor am Freitag hatte Kroger mitgeteilt, dass 142 Supermärkte und 108 Tankstellen bis zum 3. April aufhören würden, Visa zu akzeptieren, um die niedrigen Preise für die Kunden aufrechtzuerhalten.

Visa ist mit 323 Millionen Nutzern bei weitem der größte Kreditkartenaussteller der Welt - im Vergleich zu 191 Millionen Mastercard-Nutzern. Daher müssen Supermarktketten Visa als Zahlungsmittel akzeptieren, sonst würden sie Kunden verlieren.

Doch Kroger sagt nun Nein zu den hohen Gebühren. Als führender traditioneller Lebensmitteleinzelhändler im Land könnte der Schritt andere unzufriedene Unternehmen dazu ermutigen, diesem Beispiel zu folgen.

Im Moment sind die Gespräche bei Kroger über Bitcoin bestenfalls vorläufig. Daher bleibt nur noch "dranbleiben" und beobachten, wie sich die Situation entwickelt, sagt Anthony Pompliano von Morgan Creek Digital, .

Weitere Meldungen

Coinbase entlässt Mitarbeiter, die für Hacking Team arbeiteten

  • Zuletzt wurde Coinbase für die Übernahme des Blockchain-Analytics-Startups Neutrino kritisiert, wegen der Verbindungen der Gründer zu einem umstrittenen Unternehmen für Überwachungstechnologie, dem Hacking Team.
  • Am Montag sagte nun der CEO von Coinbase, Brian Armstrong, dass Mitarbeiter von Neutrino, die zuvor beim Hacking Team gearbeitet hatten, Coinbase verlassen werden, anstatt wie geplant in London zu arbeiten.
  • Neutrino kartografiert Blockchain-Netzwerke, die sich auf Krypto-Token-Transaktionen konzentrieren, und einer seiner Hauptdienste arbeitet mit Strafverfolgungsbehörden zusammen, um gestohlene digitale Assets zu verfolgen, Ransomware-Angriffe zu untersuchen und Aktivitäten im "Darknet" zu analysieren.

Unternehmens-Ausgaben für Blockchain wachsen auf 2,9 Milliarden Dollar

  • Die für Blockchain-Technologie aufgewendeten Beträge für Unternehmen, die die vertrauenserhöhenden Funktionen verteilter Ledger nutzen wollen, werden 2019 voraussichtlich auf 2,9 Millionen US-Dollar ansteigen.
  • Dies würde ein Wachstum von 88,7 Prozent gegenüber den 1,5 Milliarden US-Dollar bedeuten, die 2018 für die Technologie ausgegeben wurden.
  • Die berichteten Zahlen stammen von der International Data Corporation (IDC).

Krypto-Projekt will Google Adwords Konkurrenz machen

  • Ein neuer Marktplatz für digitale Werbung namens Tribeos soll im dritten Quartal 2019 mit ehrgeizigen Plänen zur Nutzung der Bitcoin-Cash-Blockchain auf den Markt kommen.
  • Das Projekt zielt darauf ab, ein effizienteres Werbesystem bereitzustellen, das mit Werbegiganten wie Google Adwords konkurrieren kann.
  • Das Unternehmen wurde in der ersten Augustwoche 2018 von Bitmain Technologies mit einer Investition in Höhe von 3 Millionen US-Dollar finanziert.

Tether startet neue Stablecoin-Version auf der Tron-Blockchain

  • Tether ist eine Partnerschaft mit der Tron Foundation eingegangen, um den Dollar-gebundenen USDT-Stablecoin als TRC-20-Token zu lancieren, teilten die Unternehmen am Montag mit.
  • Tether existiert bereits als stabile Münze, die auf den Bitcoin- und Ethereum-Blockchains aufgebaut ist.
  • Die neue Version von USDT wird voraussichtlich im nächsten Quartal auf den Markt kommen.

TradingView ergänzt erstmals Krypto-Index zur Analyse-Plattform

  • TradingView, der in den USA ansässige Anbieter von Finanzmarktdatendiagrammen und -analysen, hat seiner Plattform zum ersten Mal einen Kryptowährungsindex hinzugefügt.
  • Die Krypto-Börse Huobi gab am Montag bekannt, dass TradingView seinen HB10-Index hinzugefügt hat.
  • Der HB10-Index listet derzeit neun wichtige Kryptowährungen auf: Bitcoin (BTC), EOS, Ether (ETH), XRP, Bitcoin Cash (BCH), Litecoin (LTC), TRON (TRX), Ethereum Classic (ETC) und Ontologie (ONT).

Meldungen vom 04.03.

Meldungen vom 01.03.

Meldungen vom 26.02.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
X

DWN Telegramm

Verzichten Sie nicht auf unseren kostenlosen Newsletter. Registrieren Sie sich jetzt und erhalten Sie jeden Morgen die aktuellesten Nachrichten aus Wirtschaft und Politik.
E-mail: *

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und erkläre mich einverstanden.
Ich habe die AGB gelesen und erkläre mich einverstanden.

Ihre Informationen sind sicher. Die Deutschen Wirtschafts Nachrichten verpflichten sich, Ihre Informationen sorgfältig aufzubewahren und ausschließlich zum Zweck der Übermittlung des Schreibens an den Herausgeber zu verwenden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Der Link zum Abbestellen befindet sich am Ende jedes Newsletters.

DWN
Technologie
Technologie Start-up ATMOS Space Cargo setzt neue Maßstäbe: Deutsche Logistik erobert den Weltraum
11.07.2025

Fracht ins Weltall zu bringen, ist eine Herausforderung. Eine noch größere ist es, sie wieder unversehrt zur Erde zurückzubringen....

DWN
Finanzen
Finanzen JP Morgan-CEO Jamie Dimon rechnet mit Europa ab: „Europa verliert“
11.07.2025

Jamie Dimon, CEO von JP Morgan und einer der mächtigsten Akteure der US-Wirtschaft, warnt europäische Politiker: Der Kontinent droht...

DWN
Immobilien
Immobilien Mietpreisbremse bleibt bestehen: Bundesjustizministerin Hubig kündigt Bußgeldregelung an
11.07.2025

Die Mietpreisbremse wird verlängert – doch ist das genug, um Mieter wirklich zu schützen? Während die Politik nachjustiert, plant das...

DWN
Politik
Politik Trump: Wir schicken Waffen, die NATO zahlt
11.07.2025

Erst Stopp, dann Freigabe: Trump entscheidet über Waffen für Kiew – und kündigt neue Schritte gegen Russland an. Bezahlen will er das...

DWN
Unternehmen
Unternehmen Shitstorm im Joballtag: Hate Speech am Arbeitsplatz explodiert – was Unternehmen jetzt tun müssen
11.07.2025

Hassrede hat den Mittelstand erreicht – von Social Media bis ins Kundengespräch. Wo endet Meinungsfreiheit, wo beginnt...

DWN
Politik
Politik Milliardenschwere Steuerentlastungen für Unternehmen: Bundesrat macht Weg frei für Wachstumspaket
11.07.2025

Deutschland steht wirtschaftlich unter Druck. Das Wachstumspaket der Bundesregierung soll neue Investitionen anregen und Unternehmen...

DWN
Finanzen
Finanzen Goldpreis aktuell im Plus: Zwischen Zollstreit, Zinspolitik und charttechnischer Entscheidung
11.07.2025

Der Goldpreis schwankt – zwischen geopolitischer Unsicherheit, robuster US-Wirtschaft und charttechnischen Signalen. Anleger fragen sich:...

DWN
Politik
Politik Generälin über Krieg mit Russland: Ist Lettland die Schwachstelle der NATO?
11.07.2025

NATO-Generälin Jette Albinus rechnet mit russischem Angriff auf Lettland. Der Einsatz wäre kein Afghanistanszenario – sondern ein Kampf...