Finanzen

Samsung Galaxy S10 verfügt über integriertes Bitcoin-Wallet

Das neue Samsung Galaxy S10 verfügt Berichten zufolge über eine integrierte Brieftasche für Kryptowährungen.
24.01.2019 22:41
Lesezeit: 2 min

TOP-Meldung

Samsung Galaxy S10 verfügt offenbar über integriertes Bitcoin-Wallet

Ein Insider beim südkoreanischen Handyhersteller Samsung hat Bilder des neuen Modells Galaxy S10 veröffentlicht, die eine integrierte Bitcoin-Brieftasche zeigen. Darüber berichtete die amerikanische Technologiepublikation BGR.

Zwar ist das neue Galaxy S10 noch nicht für die Öffentlichkeit freigegeben worden. Doch Samsung soll das Modell bereits an Zubehörhersteller und Händler verteilt haben.

Dem Bericht zufolge verfügt das neue Samsung-Modell über eine integrierte Funktion namens „Samsung Blockchain KeyStore“, mit der Benutzer ihre privaten Schlüssel und Krypto-Guthaben vollständig steuern können.

[twitter.com] "Blockchain KeyStore" auf dem Gerät authentifiziert und aktiviert ist, können Benutzer Kryptowährungen über das auf dem Mobiltelefon integrierte Krypto-Wallet senden und empfangen.

Ein veröffentlichter Screenshot zeigt Ethereum als einzige auf dem Gerät unterstützte Kryptowährung, möglicherweise weil das Telefon immer noch ein Prototyp ist. Wahrscheinlich werden beim Start weitere Währungen aufgenommen.

Bereits Mitte Dezember berichtete CCN, dass Samsung einen Krypto-Speicher in sein S10-Modell integrieren will, nachdem das Unternehmen eingetragene Markennamen für Samsung Blockchain erhalten hatte.

Damals bestätigte der leitende Redakteur von SamMobile, Adnan Farooqui, dass das Unternehmen eine Kryptobörse für Cold-Storage entwickelt und beabsichtigt, diese in das Galaxy S10 zu integrieren.

Im Juli vergangenen Jahres berichtete Samsung Insights, dass Mobiltelefone die sichersten Geräte für Krypto-Wallets sind, da hier ein sogenanntes Trusted Execution Environment (TEE) vorhanden ist.

Im TEE gespeicherte Daten können nicht vom Betriebssystem geändert werden, wodurch Sicherheitsverletzungen, die sich auf in der vertrauenswürdigen Umgebung gespeicherte Daten auswirkt, vollständig ausgeschlossen sind.

Daher kann eine Krypto-Brieftasche auf einem Mobiltelefon wesentlich sicherer und effizienter arbeiten als auf Laptops oder Desktop-Computern.

Weitere Meldungen

USA: New Hampshire könnte Bitcoin für staatliche Zahlungen legalisieren

  • Abgeordnete im US-Bundesstaat New Hampshire erwägen derzeit eine Gesetzesvorlage zur Legalisierung der Zahlung von Gebühren und Steuern in Bitcoin.
  • Ein Unterausschuss soll die Vorlage am 29. Januar prüfen, wobei die Frist für einen Beschluss auf den 14. März festgelegt ist.
  • Die von den Republikanern Dennis Acton und Michael Yakubovich gesponserte Gesetzesvorlage ist der neueste Versuch, Bitcoin in New Hampshire für staatliche Zahlungen anzunehmen.

Iran: Verbreitung von Kryptowährungen steigt

  • Die Kryptowährung ist eine Alternative für diejenigen, die in Ländern leben, in denen die Fiatwährung wertlos wird.
  • Die Nutzung von Kryptowährungen im Iran nimmt stetig zu, wobei das Missmanagement der Regierung als ein Faktor angesehen wird.
  • Die Zentralbank des Landes hat der Regierung einen Gesetzentwurf zum Entfernen von vier Nullen aus der Landeswährung vorgelegt.

Meldungen vom 23.01.

Meldungen vom 22.01.

Meldungen vom 21.01.

Meldungen vom 18.01.

Meldungen vom 17.01.

Meldungen vom 16.01.

Mehr Krypto-Themen finden Sie hier.

Weitere Meldungen aus dem Tech-Report der DWN finden Sie hier.

Mehr zum Thema
article:fokus_txt
DWN
Panorama
Panorama Umwelt? Mir doch egal: Klimaschutz verliert an Bedeutung
13.05.2025

Klimaschutz galt lange als gesellschaftlicher Konsens – doch das Umweltbewusstsein in Deutschland bröckelt. Eine neue Studie zeigt, dass...

DWN
Immobilien
Immobilien Wohntraum wird Luxus: Preise schießen in Städten durch die Decke
13.05.2025

Die Preise für Häuser und Wohnungen in Deutschland ziehen wieder deutlich an – vor allem in den größten Städten. Im ersten Quartal...

DWN
Finanzen
Finanzen Wird die Grundsteuer erhöht? Zu viele Ausgaben, zu wenig Einnahmen: Deutsche Kommunen vorm finanziellen Kollaps
13.05.2025

Marode Straßen, Bäder und Schulen: Fast neun von zehn Städten und Gemeinden in Deutschland droht in absehbarer Zeit die Pleite. Bereits...

DWN
Politik
Politik EU im Abseits: Trump bevorzugt London und Peking – Brüssel droht der strategische Bedeutungsverlust
12.05.2025

Während Washington und London Handelsabkommen schließen und die USA gegenüber China überraschend Konzessionen zeigen, steht die EU ohne...

DWN
Panorama
Panorama Nach Corona nie wieder gesund? Die stille Epidemie der Erschöpfung
12.05.2025

Seit der Corona-Pandemie hat sich die Zahl der ME/CFS-Betroffenen in Deutschland nahezu verdoppelt. Rund 600.000 Menschen leiden inzwischen...

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Machtkampf der Tech-Eliten: Bill Gates attackiert Elon Musk – „Er tötet die ärmsten Kinder der Welt“
12.05.2025

Ein milliardenschwerer Konflikt zwischen zwei Symbolfiguren des globalen Technologiekapitalismus tritt offen zutage. Der frühere...

DWN
Politik
Politik Pflege am Limit? Ministerin fordert Reform für mehr Eigenverantwortung
12.05.2025

Pflegekräfte sollen mehr dürfen und besser arbeiten können – das fordert Gesundheitsministerin Nina Warken zum Tag der Pflegenden....

DWN
Wirtschaft
Wirtschaft Milliarden ungenutzt: Irischer Top-Investor fordert Einsatz von Pensionsgeldern zur Stärkung europäischer Technologie
12.05.2025

Die europäische Technologiebranche droht im globalen Wettbewerb ins Hintertreffen zu geraten. Der Grund: Staatlich geförderte...